Wie "dicht" ist eigentlich so eine D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab Anfang Januar mal wieder im strömenden Regen fotografiert. Diesmal auch mit der D300.

Ich denke das Foto zeigt ganz gut, wie nass es war. die d300 hat mit ein bisschen zwischendurch trockenwischen alles bisher gut überstanden. es war wirklich verdammt nass. mein kollege mit der d2x hat da mehr sorgen gehabt.

picture-46.jpg

http://www.3koenigslauf.de/images/dkl08-galerie/hauptlauf08/large-46.html

Edit: Die D300 ist die Kamera auf dem Monopod rechts im Bild.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Carsten,die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache und unter Spritzwasser versteht der eine einen Spritzer und der andere einen spritzendes Feuerwehrschläuchlein.
Gruss Ekke

Das mag sein - aber beide Extreme sind feuchter als "keine Feuchtigkeit". Aber wie schon geschrieben, das ist der Unterschied zwischen Marketing- und Rechtsabteilung. :rolleyes:

Kommentar
Hab Anfang Januar mal wieder im strömenden Regen fotografiert. Diesmal auch mit der D300.

Ich denke das Foto zeigt ganz gut, wie nass es war. die d300 hat mit ein bisschen zwischendurch trockenwischen alles bisher gut überstanden. es war wirklich verdammt nass. mein kollege mit der d2x hat da mehr sorgen gehabt.

picture-46.jpg

http://www.3koenigslauf.de/images/dkl08-galerie/hauptlauf08/large-46.html
Komisch das in den EXIF was von einer Canon EOS-1D Mark III steht ...

Gruß Jens

Kommentar
...das ist der Unterschied zwischen Marketing- und Rechtsabteilung.

Und eine Ausagelosigkeit eines Ekke Kaplan wird sich Nikon im Zweifelsfall nicht reintun. Wie schon gesagt: Es bleibt eine Frage des persönlichen Muts/Leichtsinns....

Trial and error, viel Spass damit und bitte postet eure Erfahrungen

Gruss Saffetti

Kommentar
43 Beiträge und immer noch Keiner der seine Kamera in die Badewanne geschmissen hat? Schwaches Bild.
Ich schrub gestern Abend (Posting #6) schon das es von Nikon widersprüchliche Aussagen zum Thema gibt. Das sie keine Kameras mit IP-Schutzklasse verkaufen ist ja nun wohl mittlerweile allen klar. Warum bemühen sie sich trotzdem Kameras und Objektive (die 'langen Tüten' sind meines Wissens nach besonders feutigkeitsgeschützt) zu bauen, die möglichst 'dicht' sind? Weil man bei Nikon natürlich weiß das die Knipsen auch im Regen benutzt werden! Und das geht 10.000mal gut, beim 10.001mal kann es aber auch schief gehen. Und dafür bedarf es u.U. nicht mal eines Wolkenbruchs oder eines Feuerwehrschlauchs, ein Tropfen der an der falschen Stelle ins Gehäuse kriecht kann da reichen. Und weil eben dieser eine Tropfen reichen kann warnt Nikon davor in der BDA, was bleibt ihnen auch anderes übrig?
Und jetzt hat der geneigte Käufer zwei Möglichkeiten: Entweder er hält sich sklavisch an die Hinweise in der Bedienungsanleitung und versteckt seine Kamera ängstlich unter dem nächsten Baum wenn's mal nieselt oder er glaubt den Versprechen der Werbeabteilung, Nikons jahrzehntelanger Erfahrung im Kamerabau und den Erfahrungen hier im Forum und behandelt seine Kamera zwar mit der gebotenen Sorgfalt aber dennoch nicht so als wäre sie aus Zucker (wie meine Oma an dieser Stelle gesagt haben würde).
Und jetzt marsch marsch photographieren gehen, der Wetterbericht hört sich nämlich so an als gäbe es heute noch reichlich Gelegenheit die Regenfestigkeit der Kamera zu testen - und so ein wenig Wasser in der Knipse kann ja nur gut sein um den Sensor bei Langzeitbelichtungen zu kühlen. :p

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich denke, damit ist alles zu diesem Thema gesagt. :)

@foxmulder: :up::up::up:

Kommentar
Und eine Ausagelosigkeit eines Ekke Kaplan wird sich Nikon im Zweifelsfall nicht reintun. Wie schon gesagt: Es bleibt eine Frage des persönlichen Muts/Leichtsinns....

Trial and error, viel Spass damit und bitte postet eure Erfahrungen

Gruss Saffetti

Fühlst dich ja sehr erhaben mit dem geschriebenen Wort,nur du hast auch nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gegessen,das will ich dir einmal sagen.
Gruss Ekke

Kommentar
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen in Bezug zu unterschiedlichen, höhenbedingten Luftdruckverhältnissen bei der D300 sammeln können?:tuer:

Kommentar
Fragt doch mal Roland - der hat doch Erfahrungen mit seiner D2X unter der "Dusche". ;)

Gruß Jens

Kommentar
Es steht in meinen Nikon Handbüchern überall das Gleiche drinn und es wird sich auch nichts ändern.
Gruss Ekke

P.S.Für die S5Pro war es etwas ausführlicher geschrieben.(D200 Gehäuse)

Mir dämmert langsam, mit welcher Koryphäe ich es hier zu tun habe...

Gruß
Armin

Kommentar
Hallo Wocket oder so,
dann nimm doch Dein Objektiv mal auseinander, dann kann Deine Wissbegier bestimmt gestillt werden...
Es ist mir sowas von egal - wenn eine Optik mal den Bach runtergehen würde, kauf ich halt ne neue... Obwohl seit gut über 20 Jahren nutze ich ausschließlich Nikkore, dummerweise hatte ich in diese Richtung noch keine Schäden.
Das einzige was ich an Objektivreparatur hatte war eine Nachstellung des Entfernungsringes wegen zu leichtgängig.
Also, was soll ich meine Zeit mit solchen Überlegungen verschwenden?
Nikon Düsseldorf und deren Techniker freuen sich bestimmt über einen Anruf...

Beste Grüße

Kommentar
Hallo Wocket oder so,
klingt ja freundlich

dann nimm doch Dein Objektiv mal auseinander, dann kann Deine Wissbegier bestimmt gestillt werden...
Ich freue mich immer über intelligente Antworten. Sag doch einfach, dass du es nicht weißt.

Es ist mir sowas von egal - wenn eine Optik mal den Bach runtergehen würde, kauf ich halt ne neue...
[...]
Also, was soll ich meine Zeit mit solchen Überlegungen verschwenden?
Dann frag ich mich, warum du dich hier überhaupt äußerst...

Kommentar
die Frage könnte auch lauten: "wieviel - wirklich - wieviel, ist mir ein vermeintlich gutes Foto wert?"

Gruss Saffetti

Ekke:up:

Kommentar
Fragt doch mal Roland - der hat doch Erfahrungen mit seiner D2X unter der "Dusche". ;)

Gruß Jens
D1X + AF-D 50/1.4 Irischer Dauerregen bei 4 Grad 8 Stunden: Kein Problem
D2X + AF-S 18-70 Tropischer Regenfall (Kleidung durchnässt in ca 1,5 Sekunden, Rucksack Lowepro durchnässt in ca. 2 Minuten)
Ausfall Autofokus D2X ca 1/2 Tag, Ausfall Objektiv 3-4 Tage, Ausfall Rucksack 1 Tag
D2X + 300/28 häufiger bei normalen Regen und Schnee: Kein Ausfall bis jetzt.

Ich vermute, dass das mit der D300 genauso geht. Die D200 hatte ich nicht so lange um das zu testen.

Kommentar
Hallo Markus,

im Dezember 2007 war ich mit meiner D300, Batteriegriff und VR 80-400 für ca. 2 Stunden bei starkem Nieselregen im Zoo. Ich habe alles einmal während einer Fotopause und einmal am Ende meiner Fotorund im Zoo mit einem gewöhnlichen Handtuch abgetrocknet - alles kein Problem. "Starker Nieselregen" sah so aus, dass alles ziemlich nass war, obwohl ich die Kamera nah am Körper hielt, um sie vor dem Gröbsten zu schützen.

Kommentar
Kürzen wir das Thema doch etwas ab: Gibt es irgendwo seriöse Berichte, wo jemand eine D200 (oder vergleichbar die D300) mit nach draußen in den Regen genommen hat und danach einen Wasserschaden an der Kamera hatte?

Kommentar
Komisch das in den EXIF was von einer Canon EOS-1D Mark III steht ...

Gruß Jens

willst du den von dir zitierten beitrag nochmals lesen oder sol ich dich gleich auf deinen denkfehler aufmerksam machen? (siehe unten)

--> natürlich wurde das bild nicht mit der D300 macht, welche man auf dem bild sieht! ...oder schaffst du es dich mit deiner cam zu fotografieren wie du 10 meter weiter vorne stehst und deine fotografierende cam in deinen händen hast?

gruss Edi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten