Nein, das kann man in der Bedienungsanleitung nicht erfahren.
'...durch ein aufwändiges Dichtungssystem vor Feuchtigkeit und Staub geschützt.' (D300 Prospekt, S.19, Werbeaussage)
'Setzen Sie die Kamera keiner Feuchtigkeit aus.' (D300 BDA, S. 377, juristische Absicherung)
Ja wie jetzt? Warum dichtet Nikon eine Kamera ab die man ohnehin keiner Feuchtigkeit aussetzen darf? Das man da mal in einem Forum nachfragt wie es mit praktischen Erfahrungen aussieht, das finde ich nicht verwerflich (Das sich die Frage per Suchfunktion beantworten läßt ist ein anderes Thema).
Aber ein Verweis auf die BDA ist meiner Ansicht nach in diesem Fall in keinster Weise hilfreich.
Gruß
Dirk
Hm....auf Seite 203 ist bei mir die GPS-Option, Kapitel "Sonderfunktionen" beschrieben.....gibt´s zweierlei Handbücher?
Zur Frage "wie dicht..." steht allerdings auf Seite 377 folgender Klartext:
"Setzen Sie die Kamera keiner Feuchtigkeit aus: Dieses Nikon-Produkt ist nicht wasserdicht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn Wasser ins Gehäuse eindringt, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Korrosion an der internen Mechanik und Elektronik kann zu irreparablen Schäden führen........"
Ich denke, somit erübrigen sich Quietsche-Enten- und sonstige Tests.
Gruß
Mingo
Mit Verlaub: Die Frage des threaderstellers bezog sich auf die D300 - Angabe ganz oben.
Gruß
Armin
Klar! Nikon kann ja schlecht schreiben, dass die Gehäuse wasserdicht sind. Dann kriegen die ne Menge Ärger. So sind sie, wie Du schon sagst, auf der sicheren Seite.
Wie wäre es damit:
"Wasserdicht bis 15m"
Ja,so einfach ist es gemeint,nur glauben will man es nicht,es ist doch neu und eine D 300.
dann erwarte ich später in der Bedienungsanleitung mehr als eine Aussage wie "Kamera keiner Feuchtigkeit aussetzen". Das hat nichts mit "neu" zu tun, sondern mit Erwartungshaltungen, die von Nikon selbst geschürt wurden.Robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung : Spritzwasser- und staubfest.
Das hört sich gut an, Ekke, ist aber trotzdem Quatsch.
Wenn Nikon auf seiner Webseite über die D300 u.a. schreibt:
dann erwarte ich später in der Bedienungsanleitung mehr als eine Aussage wie "Kamera keiner Feuchtigkeit aussetzen". Das hat nichts mit "neu" zu tun, sondern mit Erwartungshaltungen, die von Nikon selbst geschürt wurden.
Hallo Armin,denkst du etwa, das sie innerhalb eines Jahres den Stein des Weisen gefunden haben
und du mit der D 300 ohne UWG abtauchen kannst.
Es bleibt wie es ist und war in der Klasse,selbst den Schriftsatz haben sie übernommen.
Gruss Ekke
Ich dachte ich hätte eine eindeutige Textpassage (aus dem Handbuch der D300) zitiert, die die Eingangsfrage sowas von klarstellt: Das Teil ist nicht dicht.
Was schließe ich wohl daraus....
Und ich denke halt auch, man sollte das richtige Handbuch und richtige Seitenzahlen zitieren. Da sind wir doch sicher einig, oder?
Gruß
Armin
diese befindet sich -- wenn überhaupt -- an den Objektiven.Gummilippen hat meine alledings nicht
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?