Wie bekommt Ihr bei Portraits die Augen scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wenn ich Portraiaufnahmen mache, fokussiere ich auf ein Auge und schwenke dann mit halb gedrücktem Auslöser wieder nach unten, um den Ausschnitt zu wählen. Ihr wisst schon: Anders wären die Augen genau in Bildmitte, das macht ja niemand. Leider gelingt es mir in den seltensten Fällen, tatsächlich scharfe Augen auf den Bildern zu haben. Meistens ist der Bereich zwischen den Augen und den Ohren Scharf, man sieht, dass dort die Haare am schärfsten abgebildet sind, während die Augenbrauen nur unscharfer Brei sind. Glaube mal gelesen zu haben, das Fokussieren und anschließende Verschwenken würde zu der Unschärfe führen. Was könnt Ihr mir raten, um bei Portraits die Augen scharf zu bekommen? Ist bei Kindern nicht immer leicht.

Grüße

Jörg
 
Anzeigen
Re: AW: Wie bekommt Ihr bei Portraits die Augen scharf?

Nobody schrieb:
Grundsätzlich richtig, aber von anderen Unzulänglichkeiten peripherer AF-Sensoren mal abgesehen, stellt sich zugleich die Frage, welches Zoom ein wirklich planes Bildfeld hat?

Einfach abblenden, irgendwann hüllt der scharfe Bereich auch mal eine Ebene ein :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten