Wie bekommt Ihr bei Portraits die Augen scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wenn ich Portraiaufnahmen mache, fokussiere ich auf ein Auge und schwenke dann mit halb gedrücktem Auslöser wieder nach unten, um den Ausschnitt zu wählen. Ihr wisst schon: Anders wären die Augen genau in Bildmitte, das macht ja niemand. Leider gelingt es mir in den seltensten Fällen, tatsächlich scharfe Augen auf den Bildern zu haben. Meistens ist der Bereich zwischen den Augen und den Ohren Scharf, man sieht, dass dort die Haare am schärfsten abgebildet sind, während die Augenbrauen nur unscharfer Brei sind. Glaube mal gelesen zu haben, das Fokussieren und anschließende Verschwenken würde zu der Unschärfe führen. Was könnt Ihr mir raten, um bei Portraits die Augen scharf zu bekommen? Ist bei Kindern nicht immer leicht.

Grüße

Jörg
 
Anzeigen
Bei AF-A oder AF-C mußt du die AE-L/AF-L Taste bei halb gedrücktem Auslöser drücken und halten.
Sonst wird der Meßwert nicht gespeichert.

Bei AF-S bleibt der Wert gespeichert solange der Auslöser halb gedrückt ist.
 
Kommentar
Du kannst auch das Autofocus-Messfeld verstellen! rechts-oben ist eine gute position...
 
Kommentar
Hallo Jörg,

die beschriebene Abweichung hat mit der nachrangigen Verschwenkung und der Bildfeldwölbung des Objektivs zu tun. Selbst wenn ein Objektiv eine vollkommen ebene Schärfefläche abbildet, gibt es eine Schärfeverlagerung nach "hinten". Nicht wenige Objektive aus dem Portraitbrennweiten-Segment haben eine konvexe Bildfeldwölbung, wodurch die Schärfeverlagerung gemildert oder gar ausgeglichen wird. Darauf kann und soll man sich natürlich nicht verlassen.

Soweit die Theorie. Die praktischen Lösungen bestehen in:
1) Verzicht auf schwenken und manuelle Fokussierung auf's Auge nach Mattscheibenbid
2) Wahl des nächstliegenden AF-Messfeldes und möglichst wenig schwenken
3) kürzere Brennweite nehmen, AF nach Belieben und später den Bildschnitt durchführen

Bei spielenden Kindern beispielsweise würde ich wohl mein Glück mit Methode 3 versuchen. Ich bin aber alles andere als ein Portraitexperte...

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
Hi,

bei welcher Blende arbeitest Du bei den Portraits für gewöhnlich?

Ich hatte anfänglich bei großen Blende (1,8-2,2) auch das Problem - der Schärfentiefebereich ist da halt einfach winzig und die Ausschußrate entsprechend hoch.
Aufpassen muß man schon beim Fokussieren auf die Augen - hier stellt der AF sehr oft auf die Wimpern statt auf die Augen scharf.
Das nächste Problem besteht dann, wenn man die Kamera verschwenkt. Ein außermittiges AF Feld vermindert dieses Problem. Ansonsten sehr genau darauf achten, ob die Verschwenkung die Entfernung der Kamera zu den Augen ändert (je schräger die Kamera zum Auge, desto stärker).

"Spiel" doch mal ein wenig mit diesem Schärfentieferechner mit Deinen Werten herum:
http://www.uni-giessen.de/~gk1030/div/Schaerfe.html

Wenn es Deine Bildidee/gestaltung erlaubt, würde ich eine Blende wählen, bei der ein etwas größerer Bereich noch scharf gestellt wird (z.B. von der Nase bis zu den Ohren).

Auch eine Möglichkeit: wenn sich die Schärfeebene (fast) immer ca. zwei Zentimeter hinter den Augen befindet, stell versuchsweise auf die Nasenspitze scharf und verschwenk dann.

Und noch zum Schluß: Hast Du die verwendete Objektiv/Kamerakombination auf Backfokus hin getestet?

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
oder
http://www.focustestchart.com/chart.html

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo
Jetzt lese ich nicht welche Cam?
Hast Du mal versucht die AF Funktion auf die AF-ON Taste zu legen, damit habe ich die Besten Ergebnisse erziehlt.
Oder Manuell mit Catseye Scheibe, damit geht das auch sehr gut.;)
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
Was könnt Ihr mir raten, um bei Portraits die Augen scharf zu bekommen? Ist bei Kindern nicht immer leicht.

Ich gehe mal einfach davon aus, daß Du eine Kamera mit einigermaßen vielen AF-Feldern hast (D80, D200, zumindest aber D50 oder D70). Dann benutze einfach die außen liegenden AF-Felder, und halte das mit AF-C auf dem Auge. AF nur auf AF-ON Taste konfiguriert hilft. Keine Angst, Augen haben genügend Kontraste für die Liniensensoren.

Minimale Ausschnittsoptimierungen, die ggf. durch die Lage der AF-Felder noch nötig sind, dann später am PC.

Maik
 
Kommentar
Ich schliesse mich Stefan hier an, denn das Problem mit der geringen Tiefenschärfe habe ich auch in den Anfängen der Fotokünste kennengelernt. Der Schärfepunkt läßt sich zwar bei einer Kamera mit ausreichend vielen AF Feldern (wie einer D80 oder D200) sehr gut im Bild festlegen, dadurch dass die Schärfeebene jedoch nur wenige Millimeter breit ist, wird er in den meisten Fälle ein Stück daneben liegen.

Zur Scharfstellung an sich immer das AF Feld wählen, was dem Auge beim Bildaufbau am nächsten kommt. Das klappt selbst ohne Kreuzsensoren wunderbar. Vor allem bei großen Blenden dann darauf achten, dass sich die Schärfeebene durch Körperbewegungen nicht wieder verschiebt.
 
Kommentar
Liebe Leute,

ihr redet am Problem vorbei. Die Hypothenuse ist länger als die Ankathete, d. h. wenn es denn tatsächlich an der Entfernungsdifferenz zwischen Messen und tatsächlich gewähltem Ausschnitt läge, müsste die Schärfenebene VOR den Augen liegen. Jörg schreibt aber, der Bereich zwischen Augen und Ohren sei scharf, das kann nur bedeuten, daß es hier ein "Backfocus-Problem" gibt.

lg
Axel
 
Kommentar
Bis auf wenige Aufnahmen, wo ich das unbedingt will, verwende ich keine ganz kleine Blende.

Dieses Bild (aus einem anderen Thread) war z. B. Blende 5.0 @ 112 mm effektiv. Das reicht für eine Freistellung.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/515846ae0cfe2cf4f.jpg

Dann fokussiere ich mit AF-S auf's Auge, wobei ich den Autofocus bei meiner D50 mit AF-Taste auslöse.

Ferner schärfe ich die Augen oft per Hochpass in CNX nach.

Freilich geht das nur bei ruhigen Motiven. :) Kinder sind was anderes.

 
Kommentar
Re: AW: Wie bekommt Ihr bei Portraits die Augen scharf?

Axel R. schrieb:
Liebe Leute,

ihr redet am Problem vorbei. Die Hypothenuse ist länger als die Ankathete, d. h. wenn es denn tatsächlich an der Entfernungsdifferenz zwischen Messen und tatsächlich gewähltem Ausschnitt läge, müsste die Schärfenebene VOR den Augen liegen. Jörg schreibt aber, der Bereich zwischen Augen und Ohren sei scharf, das kann nur bedeuten, daß es hier ein "Backfocus-Problem" gibt.

lg
Axel

Hoi!

Um den Widerspruch zu klären - wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist das Folgende gemeint:

Ausgangslage: Mitte Bild = Augen = scharf.
Da wir passabel plankorrigierte Optik haben, liegt die Schärfe in einer Ebene senkrecht zur Strecke Mitte Bildsensor--Auge (was die AK ist). Die scharfen Bildecken (GK liegt in Bildebene) sind weiter entfernt vom Sensor (nämlich auf der Hyp.) als die Mitte! Sonst wäre das Bildfeld eine Kalotte (Kugelschalenstück) und das Objektiv nicht sonderlich gut.

Endlage: Verschwenken um vertikale Achse, Augen=unscharf
Die scharf abgebildete Ebene wird um den Sensor rotiert (ca.). Die Entfernung Sensor-Augen ist gleichgeblieben, die Peilung ist nun aber mehr in Richtung Bildecke (liegt also auf der Hyp.). Diese wiederum sind bei planaren Abbildungen vom Sensor weiter weg -> ähnliches Symptom wie BF.

Die Augen liegen also auf der *neuen* Hyp, aber nicht an ihrem Ende: sie sind noch immer nur "AK-Länge" entfernt. Auch Axel sagt, daß Hyp>AK, insofern ist die Schärfeebene *hinter* den Augen.

Hat einer mal 'ne Skizze? Hab' ich schon mal hier irgendwo gesehen...

Schöne Fotos allseits!
Phillip
 
Kommentar
N' abend Phillip,

die eingestellte Entfernung bildet sozusagen eine Kugelschale. Wenn du jetzt von den eingestellten Augen wegschwenkst, ist die "Augenentfernung also der Kugelradius der Schärfenebene. "Zwischen Augen u. Ohren" ist aber definitiv weiter weg, also liegt ein Backfokus vor.

lg
Axel
 
Kommentar
AW: Re: AW: Wie bekommt Ihr bei Portraits die Augen scharf?

polm schrieb:
Hoi!

Um den Widerspruch zu klären - wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist das Folgende gemeint:

Ausgangslage: Mitte Bild = Augen = scharf.
Da wir passabel plankorrigierte Optik haben, liegt die Schärfe in einer Ebene senkrecht zur Strecke Mitte Bildsensor--Auge (was die AK ist). Die scharfen Bildecken (GK liegt in Bildebene) sind weiter entfernt vom Sensor (nämlich auf der Hyp.) als die Mitte! Sonst wäre das Bildfeld eine Kalotte (Kugelschalenstück) und das Objektiv nicht sonderlich gut.

Endlage: Verschwenken um vertikale Achse, Augen=unscharf
Die scharf abgebildete Ebene wird um den Sensor rotiert (ca.). Die Entfernung Sensor-Augen ist gleichgeblieben, die Peilung ist nun aber mehr in Richtung Bildecke (liegt also auf der Hyp.). Diese wiederum sind bei planaren Abbildungen vom Sensor weiter weg -> ähnliches Symptom wie BF.

Die Augen liegen also auf der *neuen* Hyp, aber nicht an ihrem Ende: sie sind noch immer nur "AK-Länge" entfernt. Auch Axel sagt, daß Hyp>AK, insofern ist die Schärfeebene *hinter* den Augen.

Hat einer mal 'ne Skizze? Hab' ich schon mal hier irgendwo gesehen...

Schöne Fotos allseits!
Phillip


rembrandt??? :nixweiss: :dizzy: :fahne:
 
Kommentar
Re: AW: Wie bekommt Ihr bei Portraits die Augen scharf?

Axel R. schrieb:
[...] die eingestellte Entfernung bildet sozusagen eine Kugelschale.
Ja, sehe ich auch so.

Axel R. schrieb:
Wenn du jetzt von den eingestellten Augen wegschwenkst, ist die "Augenentfernung also der Kugelradius der Schärfenebene. [...]
Tja, und das ist der Punkt, den wir zwei beide bis auf weiteres anders sehen: m.M.n. liegen die scharf abgebildeten Objekte in einer Ebene, nicht auf einer Kugel.

Hier mal eine Skizze(1) dessen, was ich meine, evtl. überzeugt's :hehe:
162446bf0be50c9a4.png

Schwarz ist der Kopf und die Kugelebene des AF-Zentralfeldes, Blau sind Lot und Objektebene beim Fokussieren, grün sind Objektebene und Lot nach dem Verschwenken. Dreiecke einmalen spare ich mir mal. (@waddehadedueda: alles muß man selber machen :hehe:)

Man sieht in der Skizze, daß die 'grüne' Bildebene (Objektebene, wie auch immer) nach dem Verschwenken hinter den Augen liegt. Alles mit ordnungsgemäß justiertem Equipment -- kein BF.

Scharfe Fotos allseits!
Phillip

(1) Share and enjoy, no need to ask for permissions
 
Kommentar
Hallo Leute,

Ihr habt Euch wirklich fachlich und intensiv mit meiner Frage auseinander gesetzt - dafür danke ich Euch. In keinem meiner Fotobücher wird das Thema Unschärfe durch Verschwenken behandelt.

Ich habe einen Tipp befolgt und mal testweise auf die Nase fokussiert. Bei den Testfotos hatte ich den Eindruck, dass die Augen nun scharf sind - zumindest beim 50er 1,4. Man wird wohl mit jedem Glas testen müssen, wo man fokussiert, um die Augen scharf zu bekommen.

Mit dieser Vorgehensweise wird man halt leben müssen. Mich wundert es nur etwas, dass ich solche Feststellungen zu Analogzeiten nicht gemacht hatte, obwohl bei der D 80 die Tiefenschärfe größer ist als bei Film.

Grüße

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten