Wie bekomm ich den xxx Filter wieder runter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin liebe Hobby-Handwerker,

mir stellt sich folgendes Problem: Ich habe einen Hoya Polfilter auf meinem 80-200 2.8. Dummerweise hat das Ding nur am verstellbaren Teil einen Rändel, der Teil, der in die Objektiv-Fassung geschruabt wird ist leider glatt wie ein Kinder-Popo.

Daraus ergibt sich nun das Poblem, das sich der -nicht wirklich billige- Filter schlicht nicht mehr abschrauben läßt. Einmal hat er sich schon in seine Bestandteile zerlegt, da der Sprengring auch nicht wirklich gut hält.

So und nun kommt ihr: Wie bekomme ich den Filter zerstörungsfrei wieder runter?
 
Anzeigen
Ich hatte neulich auch einen, wo mein üblicher Trick nicht half (mit dem Filter auf Mosgummi, dann vom Tubus her ordentlich drücken und drehen, bitte nur direktam Tubus machen, der das Filtergewinde innen hat).

Ich hab's dann mit 'ner Geli vonr im Gewinde gepackt. Einfach metallgeli reingeschaubt (nicht zu fest). Dann rings rum um Geli und Filter Tesafilm. OK beim Polfilter wird der weniger guthalten, geht ja nur am hinteren Teil, der nicht dreht. Wenn aber so eine Geli für ins Filtergewinde des Filters vorahnden ist, dann kann's man's trotzdem mal so versuchen.
 
Kommentar
So und nun kommt ihr: Wie bekomme ich den Filter zerstörungsfrei wieder runter?
Ich schätze mal, daß sich dieser durch Dreck/Staubkorn dermaßen verkantet hat, daß ein Abschrauben mit entsprechendem Werkzeug ohne Zerstörung des Filters nicht möglich ist.
Versuche es mal mit kühlen - z.B. Eisbad. Noch kälter wird Eis und Salz. Aber Salz ist nicht gerade ratsam. Noch kälteres hat man wohl nicht zuhause ...
 
Kommentar
Schau mal auf das Thread-Datum ...




... der Filter ist schon seit drei Jahren wieder runter und hat mich in der Zwischenzeit noch mehrmals an den Rand des Irrsinns getrieben. Inzwischen habe ich es aber raus: Nicht viel Kraft beim Lösen, sondern das genaue Gegenteil hilft mit wenig Kraft einen dauerhaften Drehimpuls aufbauen, dann löst er sich irgendwann.
 
Kommentar
Es ist auch äußerst hilfreich, in die richtige Richtung zu drehen.
Denn ich habe nun mit einer Rohrzange ran müssen. Erst ging nichts. Dann wurde ich mutig und drehte mal in die (für mich eindeutig) falsche Richtung und siehe da: das Ding ist ab.

Fazit: Der Polfilter hat sich wohl ein wenig verhakt. Als ich dann erst sanfte, dann zunehmend heftigere Gewalt anwendete habe ich ihn so richtig schön fest reingedreht :p

Ende Gut, alles Gut.

Notiz für nächsten Urlaub: Rohrzange mit in den Fotorucksack :lachen:

Übrigens: wie soll ich ein Kältebad mit einem am Objektiv montierten Filter vornehmen?
 
Kommentar
Moin liebe Hobby-Handwerker,
Ich mach das immer so: Ich stelle das Objektiv auf Frontlinse/Filter vor mich auf den
Tisch und fange von oben an (also am Bajonett), es zu demontieren. Dann arbeite
ich mich weiter nach unten/vorne durch und komme so nach und nach von hinten
an die Frontlinse. Sobald ich die - samt Fassung - demontiert habe, bleibt der Filter
alleine auf dem Tisch liegen. Damit ist der Filter wieder einsatzfähig und das Problem
gelöst :up:.

58184868d6707393e.jpg

Ende Gut, alles Gut.
:ja:
 
Kommentar
Kühlschrank? Eisfach? Das Gehäuse vlt. vorher entfernen?

Nein, Objektiv aufrecht hinstellen, eine Untertasse (oder Marmeladendeckel) aufs klemmende Filter legen und Eiswürfel darauf oder hinein geben. Objektiv vorne mit der Hand umfassen zum Wärmen. Geht bei gutem Kontakt zum Filterring verdammt schnell ... und gut. Hat bei mir immer geklappt.

Das ist kein Scherz! Hat auch draußen mit eine kalten Cola-Dose funktioniert. Wichtig ist nur, dass der Filterrand kälter als die Filterfassung im Objektiv wird.
 
Kommentar
Nein, Objektiv aufrecht hinstellen, eine Untertasse (oder Marmeladendeckel) aufs klemmende Filter legen und Eiswürfel darauf oder hinein geben. Objektiv vorne mit der Hand umfassen zum Wärmen. Geht bei gutem Kontakt zum Filterring verdammt schnell ... und gut. Hat bei mir immer geklappt.

Das ist kein Scherz! Hat auch draußen mit eine kalten Cola-Dose funktioniert. Wichtig ist nur, dass der Filterrand kälter als die Filterfassung im Objektiv wird.

diese Metode ist schonender und auch ungefärlicher,
als meine mit dem Kältespray

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten