Wie bekomm ich den xxx Filter wieder runter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin liebe Hobby-Handwerker,

mir stellt sich folgendes Problem: Ich habe einen Hoya Polfilter auf meinem 80-200 2.8. Dummerweise hat das Ding nur am verstellbaren Teil einen Rändel, der Teil, der in die Objektiv-Fassung geschruabt wird ist leider glatt wie ein Kinder-Popo.

Daraus ergibt sich nun das Poblem, das sich der -nicht wirklich billige- Filter schlicht nicht mehr abschrauben läßt. Einmal hat er sich schon in seine Bestandteile zerlegt, da der Sprengring auch nicht wirklich gut hält.

So und nun kommt ihr: Wie bekomme ich den Filter zerstörungsfrei wieder runter?
 
Anzeigen
das Geheimnis ist, die Kraft möglichst gleichmässig zu verteilen.

Gute Dienste leistet hier ein Gummituch. Andere Möglichkeit, ein schmales Stoffband um den nichtdrehenden teil des Filters legen, die enden verzwirbeln und drehen.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
bei mir is er bis jetzt immer abgegangen wenn ich ihn ganz zart angefasst hab
wenn man zufest zudrückt verspannt sich das teil nur nochmehr
zur not noch ein handtuch mehrlagig dazwischenlegen

die pro1 von hoya ham übrigens auch am stillstehenden ring n rändel ;)
 
Kommentar
Danke,

Michael, die Geschichte mit dem Gummituch hatte mich auf eine Idee gebracht.

1. Versuch: Untersuchungs-Gummihandschuh meiner Frau angezogen mit der behandschuhten Hand gedreht -> Filter blieb fest
2. Versuch: Den Handschuh wie ein Verhüterli über den Filter gestülpt mit der Hand gedreht -> Filter blieb fest
3. Handschuh über dem Filter gelassen und Frauchens "Widerspenstige Gläser Öffnungs Zange" genommen -> Filter ist -mit minimalen Spuren- ab :up:
 
Kommentar
Was kann man denn machen, damit sich Filter und Gelis nicht im Gewinde festklemmen?
Das Objektiv mit Graphit einpudern?

Roland
 
Kommentar
Ich würde ein Tesaband so um den Filter kleben, dass ich es wie einen Schlüssel zum Lösen von Ölfiltern benutzen kann. (Kein Witz)
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
.. für so hartnäckige Fälle gab/gibt es von Hama eine "Zange" aus Kunststoff. Sie besteht aus 2 gleichen Teilen, und damit kannst Du gefahrlos den Filter entfernen.

Gruß

Peter


P. S. Ich schaue bei Hama nach der Bezeichnung nach, und liefere den Link
nach.

Hier zu finden:
http://www.fotobrenner.de/default.a...l=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Danke Peter.
Hier ist noch mal ein Link mit Bild, weil es mich interessiert hat, wie das Ding aussieht. Könnte mir vorstellen, das es sein Geld wert ist
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Moin,
was ich bei festsitzenden Polfiltern schon mehrfach festgestellt habe: wenn man am verstellbaren Polteil lange genug gegen den Uhrzeiger sind dreht (manchmal ein paar Umdrehungen) lösen die sich auf einmal wie von Zauberhand obwohl man vorher am Gewindeteil gar nichts ausrichten konnte, egal wie (Marmeladenglaszangen habe ich allerdings noch nicht probiert:fahne:). Dies ist mir bei verschiedenen Filtern von verschiedenen Herstellern aufgefallen (B&W und Hoya).
Können andere diese Erfahrung eventuell bestätigen?
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Robuste Methode: Schuh mit Gummisohle (vorzugsweise Hausschuh ;) ) gegen das Objektiv drücken und dann mit dem Objektiv drehen... hat bei mir zweimal sehr gut funktioniert :)

Gruß,

katmai.
 
Kommentar
meine großmutter und auch meine mutter haben noch ein "gerät" mit dem auch frau jedes marmeladenglas aufmachen kann; es ist ein winkel mit ca 45 grad mit einer gummierung auf der innenseite.....
damit würde ich es wohl versuchen....

gruß
Winnfield
 
Kommentar
Wolfgang E. schrieb:
Moin,
was ich bei festsitzenden Polfiltern schon mehrfach festgestellt habe: wenn man am verstellbaren Polteil lange genug gegen den Uhrzeiger sind dreht (manchmal ein paar Umdrehungen) lösen die sich auf einmal wie von Zauberhand obwohl man vorher am Gewindeteil gar nichts ausrichten konnte, egal wie (Marmeladenglaszangen habe ich allerdings noch nicht probiert:fahne:). Dies ist mir bei verschiedenen Filtern von verschiedenen Herstellern aufgefallen (B&W und Hoya).
Können andere diese Erfahrung eventuell bestätigen?
Gruß
Wolfgang

Ja, kann ich bestätigen. Ich vermute, dass der Filter durch sanfte Vibrationen "lockergerüttelt" wird. Ist wohl die schonendste Variante ein festsitzendes Filter wieder gängig zu machen.

Graphitpulver würde ich übrigens nicht verwenden, eher einen weichen Bleistift. Der macht weniger Sauerei.

Gruß
 
Kommentar
Gatling schrieb:
Graphitpulver würde ich übrigens nicht verwenden, eher einen weichen Bleistift. Der macht weniger Sauerei.
Dachte ich auch schon, aber im Bleistift ist auch Ton drin, als Bindemittel - das könnte kontraproduktiv sein.

Roland
 
Kommentar
@foxmoulder

:eek: :eek: :eek: *AUA*

Sadist.... :rolleyes:

Womit wechselst Du dann deine Objektive? Spannst Du die in den Schraubstock? :fahne:
 
Kommentar
Das ist mir auch schon passiert (ebenfalls mit Hoya Pro 1) - aber ich hätte mich nie getraut hier zu posten, da ich dachte das bringe wohl nur ich zusammen (Tollpatsch) und würde hier nur auf Gelächter stoßen :fahne:
Deshalb danke für dein Post :D

(Die Lösung war bei mir die dass ich Objektiv + Pol einer stärkeren, größeren (Männer)Hand als meiner überlassen hab - aber das müsste ja bei dir eh vorhanden sein ;) )
 
Kommentar
Bei mir hat sich ausgerechnet am 3. Tag meines Rom-Urlaubs mein neu gekaufter Polfilter festgekrallt. Besonders nervig, wenn man in dusteren Kirchen fotografieren will :motz:

Danke für die Tipps hier, werd sie gleich nach der Arbeit ausprobieren.

PS: nichts zu danken, ich habe diese Beitragsleiche gerne aus der Versenkung geholt :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten