Wie arbeitet ihr mit dem Autofokus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joti-D90

NF Mitglied
Aus der analogen Fotografie kenne ich es so, dass ich auf ein Objekt scharfstelle und dann mein Bild einrichte. Das würde ich auch gerne bei der digitalen Fotografie umsetzten können... aber ich finde es meist ärgerlich, dass der Autofokus sich nocheinmal nachzieht, kurz vor dem Auslösen oder an der Stelle, wo der Fokus sein soll nicht genau ein Messfeld liegt.

Wie habt ihr das für euch gelöst?

Anzeigen
Grundsätzlich würde ich empfehlen die AF-Felder zu nutzen! Vor allem wenn man genug davon hat wie z.B. D300/D700/D3. Das Schwenken hat auch Nachteile beim Einsatz von großen Blenden. Ich nutze lieber das AF-Feld welches am nächsten am Objekt meiner Begierde ist um so wenig wie möglich oder gar nicht zu schwenken (außer beim WW bzw. SWW, da ist es egal). Sollte mal der AF und Belichtung nicht zusammen passen kann die Belichtung über AE-L gespeichern.
Hier mal ein Link zum Thema schwenken: http://www.mhohner.de/recompose.php

Gruß Tinto

Kommentar
Hallo Dieter,
Schärfe habe ich auf der AF-On-Taste und vom Auslöser entkoppelt. Auf AF-S habe ich Auslösepriorität eingestellt, auf AF-C Schärfepriorität. Jetzt kann ich mit Drücken auf der AF-On Taste AF-C nutzen, mit kurzem Drücken AF-S simulieren und trotzdem nur Auslösen bei Scharfstellung. Bei AF-S ist dann die Auslösepriorität gegeben. Ansonsten gibt es ein kleines Zeitfenster nach dem Scharfstellen mit AF-ON, in dem die Kamera ausgelöst werden kann, wenn die Einstellung auf Schärfepriorität liegt. Was Dir liegt, solltest Du am Besten selber ausprobieren. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es ziemlich praktisch.
lg Johannes

Hallo Ihr "Focus" - Spezialisten, ich habe miit der AF-On TAste auch schon begeistert experimentiert, hab aber noch ein Problem.
Focus steht auf C, S scheint ja überflüssig.
Wenn ich mit AF-On jetzt das Objekt der Begierde anfocusiere, muss ich ja, um neu zu Positionieren, den AF-On dabei loslassen, sonst verläuft sich ja der Focus. Bei vorgegebener Schärfepriorität kann ich aber dann nicht auslösen.
Wie lösen diejenigen von Euch das Problem, wenn S überflüssig sein soll.
Auslöseprio auf Auslöser stellen, oder doch mit S Einstellung, da klappt es dann nämlich. Auf die Schärfeprio möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Kommentar
Jedoch wird durch den halbgedrueckten Ausloeser nicht nur scharf gestellt, sondern auch die Belichtung gemessen und gespeichert.

Zumindest bei meiner D80 lässt sich dieses Verhalten ausschalten (D80: Individualfunktion 19, Belichtungsspeicher auf "Aus"). So wird bei halb gedrückten Auslöser nur die Entfernung gespeichert. Belichtungsspeicherung nehme ich ggf. mit der AE-L/AF-L-Taste (Einstellung auf "Nur Belichtung, Hold") vor. Funktioniert für mich prima.

Kommentar
Hallo Johannes,
die Prio bei S auf Auslöser stellen, hab ich michbisher nicht so getraut, aber ich werde es mal testen.
Aber das mit dem Zeitfenster verstehe ich nicht so ganz.
Ansonsten gibt es ein kleines Zeitfenster nach dem Scharfstellen mit AF-ON, in dem die Kamera ausgelöst werden kann, wenn die Einstellung auf Schärfepriorität liegt.
.
Hast Du ein Gefühl, wie groß - klein das Fenster ist ?
Bisher hab ich dieses Fenster noch nie "spüren" können.

Kommentar
Hallo Dieter,
mit Auslösepriorität ist bei entkoppelter Scharfstellung noch kurz nach dem Scharfstellen mit AF-ON ein Auslösen möglich. Etwas später blockierts. Ich habe dies aber nicht näher untersucht, da ich mit meinen Einstellungen oben prächtig klarkomme und letztendlich mit nur wenigen Handgriffen eine große Einstellbandbreite ohne Menü habe.
lg Johannes

Kommentar
Moin,

nach kurzem Test, nur mit "AF-On" zu fokussieren musste ich feststellen, dass andere Kameras die ich im Zugriff habe das meistens nicht so können und ich dann immer hektisch den Knopf suchte. Also mache ich es wieder so, wie auch früher: die Taste "AE-L" speichert nur die Belichtung, der halb-gedrückte Auslöser speichert nur den AF. AF-C wird bei mir nur für Actionfotografie genutzt. Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache.

Kommentar
Zumindest bei meiner D80 lässt sich dieses Verhalten ausschalten (D80: Individualfunktion 19, Belichtungsspeicher auf "Aus"). So wird bei halb gedrückten Auslöser nur die Entfernung gespeichert. Belichtungsspeicherung nehme ich ggf. mit der AE-L/AF-L-Taste (Einstellung auf "Nur Belichtung, Hold") vor. Funktioniert für mich prima.

So mache ich es auch und finde es auch prima!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten