Wie arbeitet ihr mit dem Autofokus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joti-D90

NF Mitglied
Registriert
Aus der analogen Fotografie kenne ich es so, dass ich auf ein Objekt scharfstelle und dann mein Bild einrichte. Das würde ich auch gerne bei der digitalen Fotografie umsetzten können... aber ich finde es meist ärgerlich, dass der Autofokus sich nocheinmal nachzieht, kurz vor dem Auslösen oder an der Stelle, wo der Fokus sein soll nicht genau ein Messfeld liegt.

Wie habt ihr das für euch gelöst?
 
Anzeigen
arbeite wie zu manuellen zeiten, die cam sollten das können, die habe eben kein schnittbild mehr
 
Kommentar
Es würde auch die Möglichkeit bestehen den AF vom Auslöser zu entkoppeln, und nur noch mit der AF-On Taste zu arbeiten. Somit kannst Du einmal scharf stellen, und dann in aller Ruhe Deinen Bildausschnitt verändern. Beim betätigen des Auslösers wird auch der AF nicht mehr nachregeln.
 
Kommentar
Es würde auch die Möglichkeit bestehen den AF vom Auslöser zu entkoppeln, und nur noch mit der AF-On Taste zu arbeiten. Somit kannst Du einmal scharf stellen, und dann in aller Ruhe Deinen Bildausschnitt verändern. Beim betätigen des Auslösers wird auch der AF nicht mehr nachregeln.

Ganz genau so - mit der AF-ON Taste.

Auch ich komme aus der analogen und manuellen Fotografie. Belichte meist mit A (selten mit Matrixmessung - meist mittenbetont), bei ganz schwierigen Lichtverhaeltnissen und beim Blitzen mit M.

Zuesrt stelle ich mit der AF-ON Taste das Key-Element scharf, dann messe das Gesamtbild/Motiv aus und suche mir die optimale Belichtungszeit (halte den Ausloeser halb gedrueckt) und erst danach lege ich den Bildausschnitt fest. Mit etwas Uebung und Erfahrung fuer Kontraste und unterschiedliche Licht/Refektionsflaechen geht das ganze in Sekundenschnelle.
 
Kommentar
Das mit dem AF-On funktioniert...

Danke Euch!

AF auf AF-on ist auch meine Standard-Einstellung.

Zusätzlich solltest du den AF-Wählschalter auf AF-C stellen, dann hast du effektiv alle Situationen abgedeckt. Damit lassen sich nämlich sowohl bewegte als auch unbewegte Objekte prima einfangen, die AF-S Funktion (single AF) ist eigentlich überflüssig...

Markus
 
Kommentar
Wenn man AF-C vernachlässigt und sich nur schwer umgewöhnen kann, dann funktioniert es auch viel einfacher:
Über den Auslöser fokussieren, die AF-On-Taste gedrückt halten, repositionieren und auslösen.
 
Kommentar
Über den Auslöser fokussieren, die AF-On-Taste gedrückt halten, repositionieren und auslösen.

Meine Vorgehensweise: Auslöser halb durchdrücken, neu positionieren, auslösen! Bei meiner D40 mit drei AF Messfeldern weiche ich ggf. auch auf das linke oder rechte Messfeld aus, je nach dem wo das Hauptmotiv liegt und sorge so für die korrekte Fokussierung.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn man AF-C vernachlässigt und sich nur schwer umgewöhnen kann, dann funktioniert es auch viel einfacher:
Über den Auslöser fokussieren, die AF-On-Taste gedrückt halten, repositionieren und auslösen.

Hab da mal ne -wahrscheinlich blöde- Frage:

Kann ich nicht einfach zum Focussieren den Auslöser halb Durchdrücken und dann repositionieren und auslösen? So mache ich das immer mit der Pentax meines Freundes (mit der ich mich nie detailliert auseinandergesetzt habe zugegebenermassen).
 
Kommentar
Hab da mal ne -wahrscheinlich blöde- Frage:

Kann ich nicht einfach zum Focussieren den Auslöser halb Durchdrücken und dann repositionieren und auslösen? So mache ich das immer mit der Pentax meines Freundes (mit der ich mich nie detailliert auseinandergesetzt habe zugegebenermassen).

Natuerlich geht das und wird wohl auch bei vielen Motiven problemlos klappen.

Jedoch wird durch den halbgedrueckten Ausloeser nicht nur scharf gestellt, sondern auch die Belichtung gemessen und gespeichert. Manchmal moechte man aber das Scharfstellen und die Belichtungsmessung entkoppeln. Dieses geht durch den Einsatz der AF-ON Taste.

Lass Dir erst mal die Cam vom Christkind schenken, fotografiere mit der (halbgedrueckten) Ausloesertaste und wenn das alles gut klappt, dann versuche mal die Vorteile der AF-On Funktion zu ergruenden.
 
Kommentar
Lass Dir erst mal die Cam vom Christkind schenken, fotografiere mit der (halbgedrueckten) Ausloesertaste und wenn das alles gut klappt, dann versuche mal die Vorteile der AF-On Funktion zu ergruenden.

So nehme ich AF-On auch gerne, aber für Mitzieher bei Autorennen ist das aus irgendeinem Grund nicht zu gebrauchen, warum auch immer. Zumindest fokusiert der AF-C bei AF-On nicht präzise im Gegensatz zu AF-C mit dem Auslöser. Erklären kann ich es allerdings nicht.
 
Kommentar
Natuerlich geht das und wird wohl auch bei vielen Motiven problemlos klappen.

Jedoch wird durch den halbgedrueckten Ausloeser nicht nur scharf gestellt, sondern auch die Belichtung gemessen und gespeichert. Manchmal moechte man aber das Scharfstellen und die Belichtungsmessung entkoppeln. Dieses geht durch den Einsatz der AF-ON Taste.

Lass Dir erst mal die Cam vom Christkind schenken, fotografiere mit der (halbgedrueckten) Ausloesertaste und wenn das alles gut klappt, dann versuche mal die Vorteile der AF-On Funktion zu ergruenden.

Jetzt erinnere ich mich wieder (da es bei der ursprünglichen Frage um Focussierung und nicht um Belichtung ging, schaffte ich den "Sprung" nicht ;-).
Da hatte ich was drüber gelesen und mir so gemerkt:
Nützlich für Kontrastreiche Photos: man kann auf ein Motiv im Vordergrund fokussieren, dann die AE- Lock /AF-Lock drücken- > das vordere Motiv wird so abgelichtet wie gespeichert.

Ist das das Gleiche, was ihr mit AF- ON meint?
 
Kommentar
Da hatte ich was drüber gelesen und mir so gemerkt:
Nützlich für Kontrastreiche Photos: man kann auf ein Motiv im Vordergrund fokussieren, dann die AE- Lock /AF-Lock drücken- > das vordere Motiv wird so abgelichtet wie gespeichert.

Ist das das Gleiche, was ihr mit AF- ON meint?

Nicht ganz. Bei meiner D80 ist es zwar die selbe Taste, aber anders belegt, nämlich mit AF-On. Bei den hochpreisigeren Modellen gibt es eine eigene Taste dafür.
 
Kommentar
Nicht ganz. Bei meiner D80 ist es zwar die selbe Taste, aber anders belegt, nämlich mit AF-On. Bei den hochpreisigeren Modellen gibt es eine eigene Taste dafür.

Danke, ich bekomme auch eine D80. Werde mich dann in Ruhe mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und Tastenvorbelegungen auseinandersetzen. Ohne Cam in der Hand ist das in der Tat schlecht.
War nur neugierig und wollte mich vorab ein wenig "schlau fragen".
 
Kommentar
Das wäre mir noch nie aufgefallen, interessiert mich aber. Hast du dazu irgendwelche Anhaltspunkte bzw. wurde das schon mal diskutiert??

Markus

Diskutiert nicht, aber ich habe es beim letzten Rennen in Hockenheim zur Kenntnis genommen, da ich da wirklich viele Bilder gemacht habe, konnte ich das gut vergleichen.
Dennoch würde ich mit voreiligen Schlüssen vorsichtig sein. Letztlich ist diese Daumenposition auch irgendwie eigen, ich muß also auch die Kamera etwas anders halten, so dass die Ursache also auch persönlicher und nicht technischer Natur sein können. Für mich war das Ergebnis zwar reproduzierbar schlechter, aber die Ursache nicht nachvollziehbar.
 
Kommentar
Hallo Ihr "Focus" - Spezialisten, ich habe miit der AF-On TAste auch schon begeistert experimentiert, hab aber noch ein Problem.
Focus steht auf C, S scheint ja überflüssig.
Wenn ich mit AF-On jetzt das Objekt der Begierde anfocusiere, muss ich ja, um neu zu Positionieren, den AF-On dabei loslassen, sonst verläuft sich ja der Focus. Bei vorgegebener Schärfepriorität kann ich aber dann nicht auslösen.
Wie lösen diejenigen von Euch das Problem, wenn S überflüssig sein soll.
Auslöseprio auf Auslöser stellen, oder doch mit S Einstellung, da klappt es dann nämlich. Auf die Schärfeprio möchte ich eigentlich nicht verzichten.
 
Kommentar
Gibt da keine Problemlösung. Ich nutze da AF-S wenn ich Schärfeprio brauch. Ist eigentlich auch nicht schlimm, der Daumen ist ja eh da.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten