Wie 1969 abgelaufen ? Na und

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Registriert
Heute bei der Oma im Schrank gefunden jede Menge unbelichteter Schätze .Was denkt ihr geht der noch? Abgelaufen mai 1969
Also will ich einen Online Test durchführen . Für Prognosen bin ich dankbar und man wird in einigen tagen sehen sehen wer recht hatte.
Jetzt zu dem Testprodukt .



Was denkt ihr diese Kombination zum belichten .:confused:



Oder diese:confused:




Fotos stelle ich ich dann selbstverständlich ins Netz.:hehe:

Gruß
Michael
 
Anzeigen
moin michael,

die form des sensorträgers bleibt wohl deiner laune und ggf. deinen motiven überlassen. zum ausgang will ich keine prognose geben, gefühlsmäßig würdfe ich eher etwas mehr licht drauf schicken als angegeben.
viel spaß dabei, ich freue mich auf die resulate !

gruß
klaus
 
Kommentar
Ich denk das geht noch. Die Frage ist halt nur, wie die Farben aussehen ;)
Hab aber die Erfahrung gemacht, dass Filme oft auch bei widriger Lagerung erstaunlich lange halten.
Bin mal gespannt auf die Ergebnisse!

Zum belichten würde ich Kombination 2 nehmen, bei der 1. fehlt das Objektiv :fahne:
 
Kommentar
Ein Film der 1958 belichtet wurde , habe ich letzte Woche entwickeln lassen die Bilder waren so.
Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

also die Verpackung hat ja zumindest noch mehr als ordentlich Farbe...:hehe:

Umwerfende 40 Asa - denn man Tau, bin gespannt, ich belichte auch gnadenlos alles, was ich noch irgendwo rumliegen habe, meist wirds etwas flau aber durchaus mit Charme.

LG Kristina
 
Kommentar
Das Tolle ist meine Schwiegermutter (2 von links )wartete nun genau 50 Jahre auf die Urlaubsbilder .:eek:

Gruß
Michael
 
Kommentar
... an Deiner Stelle würde ich trommeln und Filmherstellern Bescheid geben, kommt nicht alle Tage vor, daß ein solcher Film doch noch seiner "normalen" Barbeitung anheimfällt. SInd ja nicht so viele Leute, die sagen können, wir haben da so ein Film rumliegen ... ;)

Jock-l
 
Kommentar
Heute bei der Oma im Schrank gefunden jede Menge unbelichteter Schätze .Was denkt ihr geht der noch? Abgelaufen mai 1969
Also will ich einen Online Test durchführen . Für Prognosen bin ich dankbar und man wird in einigen tagen sehen sehen wer recht hatte.



Gruß
Michael


Das sieht wie umgelabeltes älteres Orwomaterial aus. Zumindest die eigenartigen Patronen und der Zusatz Mask wären meiner Meinung nach ein Indiz dafür. Ein Grund mal http://www.fotolaborforum.eu/index.php?showtopic=1810&pid=9885&mode=threaded&show=&st=20&#entry9885 durchzulesen. Dann weisst du evtl. etwas mehr.

Viel Spaß bei deinen Experimenten

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Coole Kombination - 30er, 60er, 80er Jahre .....

Ich denke, die Farben werden einiges daneben liegen.

Deine beiden Bodys habe ich auch .... und schätze sie sehr.

Beim Einsatz der Leica IIIa bekommst Du noch etwas mehr Zufälle in die Farebn Deiner Filme - das Objektiv der Leica ist nämlich noch nicht vergütet. Bei der F801 ist ja dann die Cam neuer als der Film....
Bei Focusieren viel Spaß - entweder mit dem ersten wirklich brauchbaren AF von Nikon .... oder dem genialen Mischbild-Entfernungsmesser miteigenem Entfernungs-Einsteller von Leica - halte uns dann mal auf dem Laufenden.

Ich habe nämlich auch noch einige Fuji Diafilme, bei denen ich mir überlegt habe, ob die wohl noch einsetzbar sind.... Wenn Dein Experiment klappt brauch ich keine Bedenken zu haben. Die Filme habe ich zur F100 gekauft - und gleich nach dem Kauf eingefroren. Da bin ich recht optimistisch, daß die noch gut sind ....

Grüße,

Thomas

PS.: Wenn Du mit der Leica belichtest - Hanbelichtungsmesser nicht vergessen ..... 7und genieße das Auslösegeräusch der Leica - das is für mich immer noch Musik, wenn der vordere Verschlußzeitenknopf zum Einsatz kommt ....
 
Kommentar
PS.: Wenn Du mit der Leica belichtest - Hanbelichtungsmesser nicht vergessen ..... 7und genieße das Auslösegeräusch der Leica - das is für mich immer noch Musik, wenn der vordere Verschlußzeitenknopf zum Einsatz kommt ....[/QUOTE]


Du meinst so ein altes Ding mit einem Zeiger? :hehe:
Und vorher muß ich noch das Original Handbuch lesen :)

Bei der Leika III a war ein Handbuch von der III c dabei .

Gruß
Michael
 
Kommentar
.... - ja genau - so ein Ding mit dem Zeiger meine ich .... Du kannst natürlich auch die F801 als Belichtungsmesser nehmen .... oder schätzen - so habe ich das 1967 noch gemacht - bis ich mir dann so einen Beli leisten konnte.

Das Handbuch zur Leica wirst Du recht schnell durchhaben - ein großer Teil davon ist über das Schneiden des Filmes mit der Anschnittschablone und das Laden der Original-Reichspatent-Lichtdicht-Filmpatrone. Deine Filme sind ja schon fertig in Patronen - und Du mußt nur den Boden der Leica wegmachen, den Filmanfang auf in die leere Spule klemmen und beide von unten reinschieben.

Spannen, Zählwerk auf -2 stellen - und los geht's.

Objektivdeckel runter, Objektiv ausziehen und leicht nach links drehen - zum Verriegeln - wichtig! - Sonst gibt's total unscharfe Bilder. Bei Landaschaften den Entfernungs-Ring einfach eingerastet lassen - sonst Knopf drücken, drehen und durch den Mischbild-Entfernungsmesser schauen. Sind die beiden Bilder deckungsgleich ist richtig fokusiert.

Suchereinblick wechseln, Ausschnitt wählen und ....

Beli messen, Blende einstellen - keine Angst - Leica-Blenden folgen noch nicht der aktuellen Blendenreihe - aber mit 6,3, 9, 11 und 18 kommt man auch hin. Belichtungszeit einstellen - dazu oberen Knopf ziehen um in zu drehen und wieder auf der gewünschten Zeit einrasten lassen. Vershluß muß gespannt sein - sonst steht die Anzeige dieses Knopfes falsch.
Bei Langzeit-Belichtungen den oberen auf 20-1 stellen, und vorne dann die Zeit von 1*20 bis 1sec einstellen. - Ach - da ist noch T - dann bleibt der Verschluß so lange offen, bis man das Rädchen wieder etwas zurückdreht. Und dann doch .... auslösen: ZZZZt. Aufzugsrad drehen - Verschluß wird wieder gespannt - Film wird transportiert .... und wieder ZZZZt.

Am Filmende dann den kleinen Hebl neben dem oberen Verschlußzeitenrad auf "R"ückspulen, links den Rückspulknopf ausziehen - und zurück mit dem Film in die Patrone ... und ab zum Entwickeln

.... und die Spannung ertragen, was der 1968er Rollensensor so "gesehen" hat - viel Spaß!

Funzt dieser Belichtungsmesser noch?? - Ist das noch einer ohne Batterie?
 
Kommentar
Hallo Michael,
das mit dem 50 Jahre alten Bild ist der Hammer :up:

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hab auch noch so einen Film gefunden. Lag im Fotoschrank meines Vaters neben meiner Agfa Isolette II.

(Sorry für die schlechte Bildquali. Mein Handy war die einzige Digitalknippse die ich zur Hand hatte)

363574859793e060b2.jpg


Der Film ist älter als ich!
 
Kommentar
Hallo Thomas Danke für Deine Hilfreiche Anleitung .
Der Belichtungsmesser ist von Werra-Lux und ist ohne Batteri .Ich denke fast so alt wie die Cam. :rolleyes:
Meiner Frau Ihr Opa hat mit ihr vor und während des Krieges sehr viele unglaublich scharfe Fotos gemacht wirklich tolles Kamera fast ohne Gebrauchsspuren . Ein Bekannter hat bei einer Entrüplung eine noch nicht ausgepackte Leica III D gefunden von der nur einige Hundert gebaut wurden .:dizzy:

Markol
Dein Film ist ja noch ein Jungster der geht bestimmt.:winkgrin:

Gruß
Michael
 
Kommentar
Vorsicht, sämtliche M39 Leicas können nur Schwarzweiß! ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten