Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Mein 150-500 sah auch so aus, wenn man von vorne reingeschaut hat, aber auf den Bildern hat man es nicht gesehen.

Das sieht wirklich so aus, als haettest du diese ominoesen Flecken die vom Verschluss da raufgesifft werden. Entweder selber ruebermoppen oder einschicken. Gerade bei einer normalen Aufnahme und keinem weisse-Wand-anblitzen.

Einschicken ist leider keine Option, da ich grad auf Island bin und die Cam brauche - lieber retuschier ich in Lightroom mit der Bereichsreparatur ein paar Flecken weg ... Werde von daher wohl selbst Hand anlegen und mein Reinigungsglück probieren. Dazu gibts im Netz verschiedene Methoden - was emfpiehlt sich bei der D600?

Kommentar
Anzeigen
Angeregt durch den Thread habe ich gerade mal mit meiner D600 gegen eine weiße Wand fotografiert. Und siehe da... Flecken. Ich habe meine D600 erst seit 3 Wochen und habe ca 1000 Auslösungen. Die Seriennummer fängt mit 607 an. Leider scheint das Problem noch nicht behoben zu sein. :nixweiss:

Da werde ich wohl mal mit der Kamera bei meinem Fachhändler vorstellig werden müssen.

Kommentar
Einschicken ist leider keine Option, da ich grad auf Island bin und die Cam brauche - lieber retuschier ich in Lightroom mit der Bereichsreparatur ein paar Flecken weg ... Werde von daher wohl selbst Hand anlegen und mein Reinigungsglück probieren. Dazu gibts im Netz verschiedene Methoden - was emfpiehlt sich bei der D600?

Also ich hab kürzlich Visible Dust grün, probiert. funkt echt ganz gut macht leider schlieren (die man allerdings nicht am Foto sieht).

Mir persönlich am besten hat reines Isopropanol gefallen, da es extrem schnell abdampft, ethanol probier ich ein ander mal hab da leider nur 96% igen bekommen, interesant wären auch mischungen aus dem ganzen (die ich vorher an ner billigen linse oder der alten kamera teste.)

was mich bei den visible dusts stört ist der hohe preis.

deswegen bekomm ich nächste woche nun das set von eclipse mit magic wand und 3 päckchen pec-pad (sprich 300 anwendungen) was ingesamt natürlich deutlich billiger ist.

ich werde berichten.

Kommentar
Also ich hab kürzlich Visible Dust grün, probiert. funkt echt ganz gut macht leider schlieren (die man allerdings nicht am Foto sieht).

Mir persönlich am besten hat reines Isopropanol gefallen, da es extrem schnell abdampft, ethanol probier ich ein ander mal hab da leider nur 96% igen bekommen, interesant wären auch mischungen aus dem ganzen (die ich vorher an ner billigen linse oder der alten kamera teste.)

was mich bei den visible dusts stört ist der hohe preis.

deswegen bekomm ich nächste woche nun das set von eclipse mit magic wand und 3 päckchen pec-pad (sprich 300 anwendungen) was ingesamt natürlich deutlich billiger ist.

ich werde berichten.

Mit Visible Dust gibt es nur Schlieren, wenn man zuviel Reinigungsflüssigkeit nimmt!

3 - 4 Tropfen reichen völlig!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar
Mit Visible Dust gibt es nur Schlieren, wenn man zuviel Reinigungsflüssigkeit nimmt!

3 - 4 Tropfen reichen völlig!

unter der Lupe sieht man auch schlieren wenn man nur 2 Tropfen nimmt (Wie ich auch gemacht hab). Die absolut perfekteste Oberfläche hab ich bis jetzt direkt nach dem Kauf und durch die Reinigung von Nikon Traiskirchen gesehen.

Ich habe übrigens auch etwas "Sensor-Film" bestellt ist für den kommerziellen Gebrauch natürlich komplett unnützlich (4 Stunden Trockenzeit), aber ich finde den Grundgedanken der Reinigung wirklich extrem Schlau. Lösst halt nur Wasserlösliche Flecken.

Kommentar
unter der Lupe sieht man auch schlieren wenn man nur 2 Tropfen nimmt (Wie ich auch gemacht hab). Die absolut perfekteste Oberfläche hab ich bis jetzt direkt nach dem Kauf und durch die Reinigung von Nikon Traiskirchen gesehen.

Ich habe übrigens auch etwas "Sensor-Film" bestellt ist für den kommerziellen Gebrauch natürlich komplett unnützlich (4 Stunden Trockenzeit), aber ich finde den Grundgedanken der Reinigung wirklich extrem Schlau. Lösst halt nur Wasserlösliche Flecken.

Sorry, kann ich absolut nicht bestätigen!

Arbeite auch mit einer Lupe.

Nach dem Reinigen ABSOLUT schlierenfrei!

Kommentar
Ich nutze nehme auch maximal zwei Tropfen. Nach dem ersten erstmal schauen was feucht wird, oft reicht das schon. Dann drueber, 'Schlieren' seh ich mit der Lupe auch erstmal, aber das verfluechtigt sich dann rueckstandslos.

Kommentar
so ich hatte die eier und hab "Sensor-Film" benutzt.... WOOOW

So unglaublich sauber war der sensor nichtmal beim kauf. ich bin schwer beeindruckt, gemeinsam mit meinem Eclipse set (pad pecs, eclipse sensor wand) zur entfernung von fettig öligen sachen und nachher Sensor Film bekomm ich ein perfektes ergebnis das auch wenn man es in den verschiedensten Winkeln hält keine Spuren hinterlässt. Besonders der Staub aus den Kanten und ecken des Sensors geht super raus. Bissl angst hatte ich schon, und man muss sich auch zeit nehmen (habs 60minuten trocknen lassen, dann papierstreifen und nochmal 30 minuten)

Wenn der Film mal angetrocknet ist kann nicht mehr viel passieren, die Folie die entstet schützt alles gut.

Zu dem Preis sicher eine super lösung und günstig. aber keinesfalls was für grobmotoriker.

Kommentar
Mit Visible Dust gibt es nur Schlieren

Die Schlieren, die nicht wegtrocknen, bilden sich, wenn zu viel Reiniger auf dem swab ist. Der Reiniger ist stark hygroskopisch, d.h. er zieht Wasser an (aus der Luftfeuchtigkeit). Je mehr Reiniger auf dem Sensor landet, desto mehr Wasser wird angezogen, und die Schlieren bleiben auf dem Sensor.

Kommentar
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Künstler-Pinsel beim Künstlerbedarf (Gerstaecker, Boesner) aus sehr langen Polyesterfasern gekauft. Einmal mit Seife waschen, damit die Beschichtung gelöst wird, gut ausgespült, 24 h trocknen lassen und mit Isopropanol (Isopropyl-Alkohol) nachgespült.

Mit einer Giotto Rocket die Haare anblasen (sie laden sich dadurch statisch auf) und dann sofort den Sensor damit abpinseln. Ggf. ein paar Mal wiederholen. Das Ergebnis ist perfekt.

Reicht das nicht, um Ölflecken zu beseitigen, gibt man zwei Tropfen Isopropanol auf die Pinselhaare, wartet einen kurzen Moment, bis sich das Isopropanol verteilt hat, und fährt dann zügig über den Sensor. Danach mit dem Giotto nochmal durchblasen, trocknen lassen (geht sehr schnell), wieder statisch aufladen und den ersten Schritt der Prozedur wiederholen.

OK, ich habe das nicht auf einem Sensor gemacht, aber auf einem Spiegel mit ein paar winzigen Olivenöl-Tropfen, weil ich wissen wollte, ob die teuren Wundermittel wirklich Wunder bewirken, oder ob normale Materialien ebenso für den Einsatz geeignet sind.

Die angeblichen Wundermittel machen also nur auf wundersame Weise die Hersteller reich. Nebenbei reinigen sie aber auch Sensoren.

Kommentar
Trotzdem ist meiner Meinung nach, jedes "wischbesteck" was man nur für 2 Wischer benutzen sollte ( einmal pro Seite) und 5 Euro pro Stück kostet, einfach zu teuer. Auch wenn angeblich kosmologische Linsen damit gereinigt werden( visible dust Orange zb) ( da glaub ich eher das die auch mit polymergels gereinigt werden, aggressiver um fett zu lösen aber zu gefährlich für Kameras so soviel aus Plastik ist). Eine sinnvolle Selbstreinigung kann einfach nicht soviel kosten. Wenn ich die Kamera zu nikon schicke kostet das als registrierter User ?50? Euro, da sitzt einer der was verdienen will, nikon will auch was verdienen, so schnell geht das sicher auch nicht, Porto ist auch noch dabei. Sprich Materialkosten können einfach nicht so hoch sein.

Kommentar
Sprich Materialkosten können einfach nicht so hoch sein.

Ein Liter Isopropanol (Isopropyl-Alkohol) kosten im Grosshandel ca 90 Euro. Ein Liter entspricht ca. 25.000 Tropfen (wenn man Wassertropfen als Vergleich heranzieht).

Damit kann der 'Experte' 12.500 Sensoren reinigen. Multipliziert mit 50 Euro pro Reinigung ist das ein sehr lukratives Geschäft, bei dem die Personal-, Lohnnebenkosten und die Raummiete locker über sind: 625.000 Euro...

Die Pads kann man auch selber machen. Man braucht nur keimfreies, ungefärbtes (Farbstoffe werden von Isopropanol gelöst und bleiben auf dem Sensor kleben!) und nicht fusselndes Gewebe, das es für 2 Euro in jeder Apotheke gibt: Mullkompressen 10x10 cm für Operationen oder Wundversorgung.

Dann bastelt man sich einen entsprechenden Spatel aus biegsamem Kunststoff (ausgedienter Teigschaber beispielsweise), wickelt eine Kompresse (mehrlagig) darum, nimmt zwei Tropfen Isopropanol und reinigt den Sensor.

Wo ist das Problem?

Kommentar
Vor Mullkompressen möchte ich ausdrücklich warnen! die haben teilweise sehr starke Fasern.

Ich hab recht guten Zugang zu denen, und mir meine 7 fach gehärtete Brille zerkratzt.

Btw im Chemiehandel kostet ein 250ml Fläschchen Isopropanol auch nur 3-4 Euro, das teuerste ist die Flasche an der Sache.

Und wenn man sich eine Mischung aus Wundbenzin/Methanol machen lässt Reinigt man wie die Profis ( hab woanders gelesen das die ne Mischung aus 40% Benzin und 60% Methanol benutzen).

:cool:
Aber letztendlich wiederholst du eh das was ich meine. Die Profis (bzw. die Angestellten bei Nikon) benutzen sicher keine 5 Euro Einweg Spatel von denen man mehrere braucht.

Kommentar
Also ich habe meine D600 am 8. Nov. 2012 gekauft und nach ein paar Tagen die sattsam beschriebenen (Öl-)Flecken links oben, vereinzelt auch in Bildmitte gehabt.
Am 10. Dez.2012 wurde die Kamera vom Nikon Service Point Österreich in Traiskirchen innerhalb weniger Stunden (ich war Mittagessen) auf Garantie gereinigt. Nachher gab es Bildnummern zwischen 4000 und 5000...
Seither habe ich keinerlei Probleme mit der D600, und ich bin begeistert vom Handling (mit MB-D14) und von den Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Reinhard

Kommentar
Also ich habe meine D600 am 8. Nov. 2012 gekauft und nach ein paar Tagen die sattsam beschriebenen (Öl-)Flecken links oben, vereinzelt auch in Bildmitte gehabt.
Am 10. Dez.2012 wurde die Kamera vom Nikon Service Point Österreich in Traiskirchen innerhalb weniger Stunden (ich war Mittagessen) auf Garantie gereinigt. Nachher gab es Bildnummern zwischen 4000 und 5000...
Seither habe ich keinerlei Probleme mit der D600, und ich bin begeistert vom Handling (mit MB-D14) und von den Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Reinhard

Danke für diesen Funken Hoffnung! Meine D600 (SN:6078XXX) wurde Ende April von Nikon an den Händler geliefert und ist heute schon auf dem Weg von Nikon Service Düsseldorf zu mir.

Für meine Ansprüche gibt es keine Alternative zur D600 (ohne "diesel&dust"). Die D800 ist für mich überdimensioniert und die D7000/7100 haben ja nur DX und ähnliche Probleme.

Danke für diesen Lichtblick!

Kommentar
Ich hatte in den letzten sieben Wochen zwei D600 und bekomme jetzt mein Geld zurück.

Bei der ersten Kamera (SN 6078XXX Ende April 2013 gekauft) hat auch der Tausch des Verschlusses nicht geholfen. Die zweite Kamera SN 6087XXX (Mitte Juni von Nikon erhalten) ist auch betroffen (nagelneues Austauschgerät direkt von Nikon). Diese hatte schon nach 20 Test-Auslösungen (10x1/2000s und 10x1/4000s) wieder kleine Flecken.

Wer immer nur mit Blende 1,2-5,6 arbeitet, sollte sich die D600 nicht entgehen lassen...

Kommentar
Nachdem ich ca. 4 Wochen nach meinem Kauf (also ca. Ende Oktober 2012) die D600 zum Service-Point brachte und reinigen ließ, war ich gestern wieder da wegen des gleichen Problems.

Vorher hatte ich mir von Nikon per Mail bestätigen lassen, daß die Reinigung wieder auf Kosten Nikons geht (wie das erste Mal).

Der Service-Point schlug vor, statt die Kamera erneut zu reinigen, sie nun zu Nikon zu schicken. In ca. 1 Woche bekomme ich sie wieder. Schaun wir mal, ob sich da etwas getan hat. Wegen angeblichen Verschluß-Austauschs wußte Nikon selber nur von entsprechenden Meldungen im Internet, denen sie nachgehen wollten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten