Es scheinen halt nicht alle Kameras gleichermaßen betroffen zu sein.
Das ist wohl so.
Nikon leitet ja auch entsprechende Maßnahmen ein. Das sie diese in ihrer Stellungnahme zum Thema nicht genauer benennen möchten ist klar, sonst würde doch jeder (ob betroffen oder nicht) vorsorglich auf einen neuen Verschluss bestehen.
Dann würde Nikon aber nicht die Verschlüsse "als vorsorgliche Maßnahme" tauschen. Wisst Ihr eigentlich, was der Tausch eines Verschlusses kostet?
Etwas zynisch betrachtet könnte man sagen, die "vorsorgliche Maßnahme" dient weniger zur Verbesserung der Kameras als zur Beruhigung der Kunden.
Nein, ich weiß nicht was der Tausch eines Verschlusses kostet. Was kostet er? Ich meine, was kostet er das Unternehmen?
Nikon war ja gezwungen, eine irgendwie geartete Maßnahme zu setzen.
Weiterhin möchte ich diese Verschmutzungen durchaus als außergewöhnlich bezeichnen, da sie erstens überwiegend in der linken oberen Ecke auftritt, und zweitens mit Staub wirklich nichts zu tun hat (weder optisch noch physikalisch). Natürlich haben die Foren dazu beigetragen, das viele diese Eigenschaft überhaupt bemerkt haben. Bei anderen (z.B. bei mir) war dazu kein Forum notwendig. Die schwarzen Flecken waren in Himmelsbereichen bei Blende 8 deutlich sichtbar, wenn das komplette Bild auf PC Bildschirmgröße dargestellt wurde.
Also gut, eine Verschmutzung, die bereits bei Blende 8 sichtbar wird, die ist wirklich als außergewöhnlich zu bezeichnen!
Ich möchte auch überhaupt nicht bestreiten, dass es das Problem gibt.
Die D600 fällt doch in einen Nutzerkreis, in dem eine Reinigung im Normalfall nicht so oft vorkommt.
Ja, und das ist wahrscheinlich genau der Nutzerkreis, der den Grad einer Verschmutzung nicht einzuordnen weiß. So ein Nutzer hat im Internet gelesen, wie man die Staubkörner sichtbar machen kann, findet natürlich ein paar, so wie er sie sicher auf jedem beliebigen DSLR-Sensor finden würde, und schreit: "Meine hat auch das Problem!"
Ich möchte hier wirklich nichts wegdiskutieren, aber ich trete dafür ein, dass man das Problem in seiner richtigen Dimension sehen soll. Es ist einfach durch die vielen Postings in den verschiedenen Foren viel zu sehr aufgebauscht worden.
Grüße
Alfred