Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Was mich wundert: Das Staubproblem scheint recht verbreitet zu sein, aber ich finde hier keine aktuellen Beiträge zur 'handgemachten' Reinigung. Einen Beitrag mit Wattestäbchen und Alkohol konnte ich finden, aber der stellte sich später als nicht ganz korrekt heraus.

Warum reinigt Ihr Eure Sensoren nicht selber? Es gibt endlose Möglichkeiten im Zubehörhandel (teuer soweit ich gesehen habe), oder einfache Hausmittel wie feuchte Brillenputztücher (denke ich jetzt mal als Laie, weil die Dinger jede Brille streifenfrei reinigen), oder irgendwelche Geheimrezepte. Oder taugt das alles nichts?

Muss man jedes Mal die Kamera einschicken? Ging mir grade so durch den Kopf...

Kommentar
etwa 100 aufnahmen nach dem letzten service

dsc5926.jpg

ist jedoch nur der linke obere quadrant, des bildes. rest ist staubfrei.

Kommentar
Was mich wundert:
...
Muss man jedes Mal die Kamera einschicken? Ging mir grade so durch den Kopf...

Es besteht sicher noch immer die Hoffnung, dass beim Service dann doch irgendwas getauscht/repariert/gefummelt wird, das das Problem endgültig löst, könnt ich mir vorstellen.

Ich für meinen Teil wäre innerhalb kürzester Zeit auf weit über 3.000 Auslösungen angekommen und wollte meine Kamera nichtregelmäßig missen. So würd auch ich lieber selbst wienern.

Kommentar
Es besteht sicher noch immer die Hoffnung, dass beim Service dann doch irgendwas getauscht/repariert/gefummelt wird, das das Problem endgültig löst, könnt ich mir vorstellen.

Ich für meinen Teil wäre innerhalb kürzester Zeit auf weit über 3.000 Auslösungen angekommen und wollte meine Kamera nichtregelmäßig missen. So würd auch ich lieber selbst wienern.

Hast du denn als Themenstarter immer noch nicht mitbekommen (...es wurde ja hier wiederholt erwähnt) das beim Service u.a. auch die Verschlusseinheit gewechselt wird :confused:

mit 'selber wienern' ist also nichts :hehe:
...und das nach 3000 clicks der Spuk vorbei sein soll...wer's glauben mag?:nixweiss:

Kommentar
Wenn die verschlusseinheit gewechselt wird, geht der Spuk nicht von vorne los? Was hat das jetzt mit dem schwarzen edding Punkt im stativgeeinde auf sich ( den ich schon weggeputzt hab)

Kommentar
Hast du denn als Themenstarter immer noch nicht mitbekommen (...es wurde ja hier wiederholt erwähnt) das beim Service u.a. auch die Verschlusseinheit gewechselt wird :confused:

mit 'selber wienern' ist also nichts :hehe:
...und das nach 3000 clicks der Spuk vorbei sein soll...wer's glauben mag?:nixweiss:

Ich habe auf eine Frage geantwortet, Udo. Das widerspricht nicht dem, was Du hier ansprichst. Ich hab das alles mitgekriegt und ich zweifle keineswegs an, dass ein Problem besteht. Das hast Du nur noch nicht mitgekriegt;)

Kommentar
Die Frage bleibt: Warum nicht selber reinigen? Immerhin besteht das Risiko, dass auf dem Versandweg oder beim Service etwas passiert, das nicht gut für die Kamera oder den Sensor ist. Und wenn ich hier die Erfahrungen einiger D600 (oder auch D800) Besitzer lese, dass nach der Reinigung nach ein paar weiteren Auslösungen das alte Problem wieder da ist, dann läge es doch näher, die Kamera im staubfreien Bad zu reinigen.

An den Tausch einiger Teile glaube ich nach den hier geschilderten Erfahrungen eher nicht.

Kommentar
Dann lass es Dir von mir bestätigen.
Kamera war zweimal beim Service, beim zweiten mal wurde die Verschlußeinheit getauscht und dieverse andere Sachen. Kamera wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bildzähler stand auf etwas über tausend statt vorher 3.500.

Gruß
Don Zorro

Kommentar
In dem "ersten" Tread zu dem Thema Staub / D600 hatte ich geschrieben, das ich auch mit den üblichen "Selbst-Reinigungen", trocken wie "nass", nicht alle Flecken entfernen konnte. Das wird vielleicht der eine oder andere ebenfalls probiert haben.
Erst dann habe ich die Kamera zum Service gebracht. Das es D600 gibt, die andere als die üblichen Flecken haben/hatten, ist ja schon geklärt.

Gesendet mit Tapatalk HD über Tablett-PC

Kommentar
wie lange war deine in Düsseldorf??

Meine war nicht in Düsseldorf, weil ich aus der Schweiz schreibe! nachdem 2 mal beim Händler gereinigt worden war, habe ich wie gesagt einen neuen Verschluss erhalten. Habe am Wochenende ca.200 Fotos gemacht und alles ok!! Bis jetzt! Halte euch auf dem laufendem wenn es wieder "staubt"

Gruss aus der Schweiz

Roberto

Kommentar
Was meint ihr Kamera einsenden wenn staubflecken an den extrem Fotos sind (volle Blende, blauer Himmel) oder erst wenn Mann sie auf den Fotos korrigieren muss (hab bis jetzt nie mehr als Blende 8 gebraucht demnach auch keine Flecken)

Kommentar
Mich würde es interresieren, ob es bei einem D600 trotz Verschlußtausch wieder angefangen hat zu stauben ?
Also bringt dieser Eingriff die Lösung des Problems?

Kommentar
Mich würde es interresieren, ob es bei einem D600 trotz Verschlußtausch wieder angefangen hat zu stauben ?
Also bringt dieser Eingriff die Lösung des Problems?

Als Antwort eine frühere Antwort:

..auf dem Service-nachweis steht:

"intensive (...?) Reinigung des Spiegelkastens, der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches. Vorbeugende Maßnahmen zu Reduzierung von Staubeingang und Verwirbelung wurden vorgenommen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgte der Austausch der Verschlusseinheit."

...und hier das Ergebnis von Aufnahme 38 nach der" internsiven Reinigung" :heul: :heul: :heul:

picture.php

Kommentar
Als Antwort eine frühere Antwort:

Die sehen eher aus wie "normale" Staubflecken. Das "Staubproblem" zeigte sich eher durch Flecken, die von oben links Richtung Mitte verliefen (im Bild), spitz zulaufend und irgendwo in der Mitte endend. Die Flecken waren auch dicker. So war es bei meiner jedenfalls. Bei mir wurde übrigens nichts getauscht, "nur" Sensor und Spiegelkasten gereinigt.

Gesendet mit Tapatalk HD über Tablett-PC

Kommentar
Hallo,

auch meine ist jetzt auf dem Rückweg vom Service in D'dorf. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. :)
Zuvor sind drei Reinigungen des NSP ziemlich erfolglos geblieben. :mad:

Vorab schon einmal die Mitteilung über die durchgeführten Arbeiten:

Kulanz (SR)
Servicepauschale
Intensive Reinigung des Spiegelkastens, der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches. Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung wurden vorgenommen. Bitte beachten Sie, dass Spiegelreflex-Systeme nicht vollständig geschlossen sind und durch die Nutzung auch künftig Staubeintrag erfolgen kann (z.B. bei Objektivwechsel / Fokussier- oder Zoombetrieb etc.). Bitte folgen Sie den Hinweisen im Benutzerhandbuch - Seiten 301-305.
Als vorbeugende Massnahme erfolgte der Austausch der Verschlusseinheit.
Ersatzteile
1F999-708 - SHUTTER PLATE UNIT
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-337 - DOUBLE STICK TAPE I

Have a nice day
way_of_life

Kommentar
Ich würde sagen, einfach mal 3000 Aufnahmen durchjagen und dann selber auswischen. :D

Warum nicht einfach besonders viele Aufnahmen mit lichtstarken Objektiven und offener Blende machen? Dann hat man das Problem auch nicht und hat nicht sinnlos 3000 Auslösungen mehr, die außerdem gar nicht garantieren, dass das Problem dadurch behoben wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten