Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
heute ist meine d600 vom Nikon Service Traiskirchen Österreich zurückgekommen. Nachdem ich dummerweise meinen Spiegel verschmiert habe, und auch schon 5000 Aufnahmen hinter mir hatte (die letzten 3000 im Auto-Modus ^^) fand ich, ich gebe sie mal zum Service (kosten insgesamt 70 Euro)

Ich hab sie in perfektem zustand zurückbekommen, Spiegel absolut Schlieren frei, Sensor und Spiegelkasten gereinigt.

Danach hab ich ein paar Test Fotos gegen den Himmel gemacht, Blende auf max. Auto Focus aus... und der SCHOCK ein großes sogar am Bildschirm sichtbar befindliches Härchen am Ober Rand. nochmal reinschauen mit der 100 Lumen Lampe.... nichts.

noch ein paar Fotos... nichts besser.... letztendlich bin ich draufgekommen das eine kleine Faser auf der Rückseite der Linse war. mit dem Blasebalg weg. alles in Ordnung, die paar sensorflecken sind weg, man sieht maximal bei der Betrachtung am PC ein paar einzelne Pixel die dunkler sind.

meine Lehre aus der Geschichte, ich lass jetzt die doofe Suche nach einem Mangel, hab endlich Freude an meiner Kamera und mache mit ihr wofür sie gedacht ist.... fotografieren.

das höchste der Gefühle diesbezüglich bleibt die automatische Sensor Reinigung beim Einschalten, das Gehäuse nach unten halten beim Objektiv Wechsel und immer wieder dazwischen mim Blasebalg (giotto) kurz reinpusten

Kommentar
Anzeigen
Hatte auch die Linse unter verdacht und hab diese vor der Reklamation auf die D90 geschraubt und die Bilder verglichen.
Meine D600 ist Heute aus dem Service zurück gekommen 0 Euro kosten für die komplette Reinigung.

Gruß Sven

Kommentar
Hatte auch die Linse unter verdacht und hab diese vor der Reklamation auf die D90 geschraubt und die Bilder verglichen.
Meine D600 ist Heute aus dem Service zurück gekommen 0 Euro kosten für die komplette Reinigung.

Gruß Sven

haben sie ja auch so beschrieben und spricht für die einsicht von nikon. ich fands halt einfach zu frech wenn ich selber den spiegel verschmier, die kamera auf garantie einzuschicken.

was ich mit dem post einfach auch sagen wollt ist, dass auch das objektiv schuld sein kann.

Kommentar
Update: Sie ist nun in Düsseldorf eingetroffen....

Mittlerweile ist sie wieder auf dem Weg zurück zu mir. Nikon hat alles gereinigt was in dem Zusammenhang zu reinigen war und den Verschluß getauscht. Da ich Pendler bin kann ich zum Ergebnis frühestens am WE etwas sagen. Ich bin jedoch sehr optimistisch bzgl. der Behebung des Staubproblems.

Kommentar
Also, ich habe mich jetzt auch mal an dieser Abstimmung beteiligt und mit "nein" gestimmt.

Ich habe meine D600 jetzt seit November 2012 und ca. 1.700 Auslösungen damit gemacht.

Seitdem ich mal angefangen habe, "Staubbilder", d.h. weiße Wände mit Blende 22 zu machen, habe ich auch Flecken entdeckt und ja, vorzugsweise oben links. Aber ob dies jetzt mehr als bei meiner D700 ist (oder meiner D300 mal war), glaube ich eher nicht. Ich habe mich dazu entschlossen, noch ein paar Auslösungen mehr zu machen und dann halt mal eine Reinigung machen zu lassen .

Da - möglicherweise - mehr unzufriedene Nutzer antworten als zufriedene, wollte ich mich halt auch mal an der Abstimmung beteiligen. Ich persönlich fand es eine gute Kaufentscheidung und habe mit der "Kleinen" viel Spaß .

Kommentar
Sagt mal, wie häufig setzt Ihr denn f=22 ein?

Ich bin ja erst seit ein paar Tagen mit einer Digitalen am werkeln, aber dass ich jemals f=22 hätte einsetzen müssen, ist mir noch nicht passiert. Das ist mir die letzten 30 Jahre kaum passiert, weder in Nord-Norwegen, noch in Süd-Spanien.

Wie realistisch ist dieses Szenario überhaupt?

Ich habe mit der Leih-Kamera bis jetzt so ca. 400 Fotos gemacht, aber Staub ist mir erst zwei Mal aufgefallen - beide Male an unterschiedlichen Stellen ein kleines Pünktchen. Heute habe ich die Kamera einfach nach oben gehalten und bei f=22 ein Knips gemacht. Zuerst habe ich nichts gesehen, erst in der 100% Ansicht waren da ca. 7 ganz winzige (ok, 4 waren etwas grösser) Pünktchen, nachdem ich das Histogram bis zum Anschlag zusammengedrückt hatte. Sie waren schön gleichmässig über das Bild verteilt. Ca., weil ich nicht wusste, ob ich ganz leichte Schatten von Pünktchen mitzählen muss.

In den Fotos, die ich kurz vorher gemacht hatte, waren sie nicht zu sehen. Dann habe ich die Sensor-Reinigung im Menu aktiviert. Nach ein paar Sekunden kam die Meldung: Isch abe feddisch. Noch ein Knips gen Himmel. Ahhh - ein paar Pünktchen weniger.

Dann habe ich wieder ganz normale Fotos mit ganz normaler Blende gemacht und keine Pünktchen gesehen. Kurz darauf bildete ich mir ein, dass mein Rechner-Display auf weissen Flächen Pünktchen hätte.

OK, das ist so ein Moment, wo ich mir erst einmal einen Kaffee und eine Pause mache. Dann dachte ich mir: Hm, das sind rund 24.000.000 Bildpunkte, und 7 davon sind von einem Stäubchen verdeckt. Das sind nur ca. 0,0000292 % der Bildfläche. Gut. Nehmen wir an, jedes Pünktchen bedeckt 4 Pixel, dann wären das nur ca. 0,00012% der Bildfläche - aber nur bei f=22, die ich in meinem ganzen Leben wahrscheinlich erst 23 Mal verwendet habe.

Da ich zu 99,8% mit Film arbeite, weiss ich, wie ich mit Staub umgehen muss. Auf meinen Scans gibt es auch Staub. Selten kleine Pünktchen, eher Hautschuppen oder feine Härchen, die wahrscheinlich im Nass-Prozess des Labors auf die Emulsion geraten und mit meiner Technik nicht mehr beseitigt werden können. Ergo werden sie vom Scanner erfasst, wobei ich sagen muss, dass es sich dabei überwiegend um 130 Megapixel-Bildchen handelt. Eine Hautschuppe oder ein Härchen zu retuschieren ist aufwendiger, als ein Pünktchen zu beseitigen.

Um es kurz zu machen: Es gibt sicher Unterschiede in der Anzahl der Staubpartikel auf dem Sensor, aber diese paar Pünktchen regen mich nun wirklich nicht auf.

Deshalb Daumen hoch für die D600 - ich werde mir jetzt eine eigene holen. Offenbar gibt es keine DSLR ohne diese Pünktchen.

Wem die Pünktchen bei der Papierfotografie und häufiger Verwendung von f=22 oder gar f=32 zu viel werden, der kann sich hier Hilfe holen - geht scheinbar sehr einfach:

http://anscharius.net/2012/11/29/nikon-d600-weg-mit-dem-sensordreck/

Der Typ ist echt witzig, aber Raucher sollten bei dem Zeug, das er verwendet, wirklich mal 5 Minuten ohne Zigarette auskommen

Ich kenne so etwas ähnliches aus dem Scanbereich - ein Funke, und die Bude fliegt einem um die Ohren!

Kommentar
Schwarzer Farbpunkt im Stativgewinde...?

Moin,

nur mal so interessehalber, meine (60442XX) hat 'nen schwarzen Farbklecks im Stativgewinde, hat das noch jemand...?

[mutmaßung] Vielleicht diejenigen mit nicht gehäuften Problemen bzw. bereits vollzogenem Servie in Sachen "Staub"...?[/mutmaßung]

Kommentar
AW: Schwarzer Farbpunkt im Stativgewinde...?

Vielleicht eine bei der Montage zerquetschte, schwarze thailändische Fruchtfliege (drosophila melanogaster thailandia)?

Kommentar

hatte ich auch, habs mit einem atömchen nagellackentferner auf nem wattestäbchen leicht wegbekommen 6039XXX

wäre aber interessant was es damit auf sich hat, ich bilde mir ein das beim kauf der kamerainterne bildzähler und der dateinamenbildzähler leicht unterschiedlich war.

mittlerweile ist das deutlich mehr, weil jedes liveview aktivieren usw den kamerainternen zähler aktiviert.

Kommentar

weil jedes liveview aktivieren usw den kamerainternen zähler aktiviert.

Das heisst also, wenn ich live view einschalte, um die Kamera mit dem künstlichen Horizont auszurichten, dann wird das als 1 Bild Aufnahme gezählt? Und wenn ich den Auslöser für dieses Bild gedrückt habe, sind zwei Bilder mehr auf der Uhr?

Kommentar
Hallo zusammen,
jetzt will ich auch mal was zu diesem Problem beitragen.
Mein Nikonservicepoint in FFM begrüßt mich schon per du.
Alle 600-700 Auslösungen kann ich meine Cam reinigen lassen.
Ich habe aber jetzt langsam keine Lust mehr drauf.
Es kann doch nicht sein, das so eine teure Nikon so viel Ärger macht.
Ich hatte vorher schon viele Cam's gehabt, aber so einen Ärger mit Dreck noch nie.
Anbei mal ein Bild von der letzen Tour. Gerade 550 Auslösungen nach der letzten Reinigung. Ich wechsle so gut wie gar nicht meine Objektive und wenn, dann sehr vorsichtig.

Gruß udo

Kommentar
Gut das ich das Geld nicht hatte, mir eine D600 zu kaufen...
Ist echt unschön und beinahe ein Grund zu Ca***, ihr wisst schon wohin, zu wechseln

Kommentar
ich war heute im kleinen Zirkus bei uns im Ort. Es war sehr dunkel im Zelt, keine konstante Beleuchtung, kein Spotlicht, nur kleine LED Lampen, die Lichtfarben wechselten permanent. Ich finde dass die D600 phänomenal ist.

3.200 ISO, 2.5/105mm AI, Ausschnitt:

6.400 ISO, 2.5/105mm AI, Ausschnitt:

Kommentar
Dann würde ich es direkt nach Düsseldorf schicken, weil nur dort wird auch der Verschluß ausgetauscht.

Kommentar
ob das verschluss wechseln soviel sinn macht? da das problem ja angeblich nach 3000 fotos weg ist, muss sich der neue verschluss wieder neu einspielen.

achja.. die flecken des stadt-fotos im himmel, die retuschier ich dir innerhalb von 2,5 sekunden weg

http://db.tt/FCdKZOrF (ich schaff nicht das bild einzufügen : ) )

falls dir nicht recht ist, dass ich dein foto da benutz einfach sagen ist in null koma nix gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich habe jetzt ca. 3500 Bilder geschossen.
es wird immer schlimmer für mein empfinden.
EBV kann ich auch,
aber es doch nicht sein, das ich kaum ein Bild ohne Flecken schießen kann.

Kommentar
-Anzeige-