Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Update:

Ich war heute bei Nikon in Düsseldorf und habe das Problem noch einmal angesprochen.
Aktuell hat meine D600 dieses spezielle Problem nicht, beim letzten Mal wurden Spiegelkasten und Sensor gereinigt. Trotzdem möchte ich natürlich angesichts der vielen unterschiedlichen Arten der Reparatur evtl. Langzeitschäden möglichst vermeiden.

Man hat sich meiner Kamera gewohnt freundlich angenommen. Ein Techniker hat sich das Gehäuse angechaut (hat ca. 10 Minuten gedauert). Nach der Meinung des Technikers wäre der Zustand des Verschlusses derart, das man zwar derzeit damit leben könnte, er würde denoch den Austausch empfehlen.

Ich habe also das Gehäuse bei Nikon gelassen, für nächste Woche wird die Lieferung der neuen Verschlüsse erwartet.

Mit dem Austausch des Verschlusses dürfte das Problem bei meiner D600 also endgültig erledigt sein (auch wenn es vereinzelt Nutzer gibt, bei denen das nicht so war, bleibe ich hier optimistisch). Mit der Reparatur kann ich bei einem evtl. Verkauf irgendwann auch entsprechend belegen, dass die Kamera repariert wurde.

In meinem Fall bin ich also zufrieden, wie Nikon das Problem löst (gelöst hat).

Kommentar
Hat man in D-Dorf für die D600-Problematik kein Standardverfahren? Was wurde denn bei euch alles gemacht?
Als Beispiel stelle ich mal meine eigene Rechnung mit den durchgeführten Serviceleistungen hier ein.

Kommentar
Ich habe heute meine D600 bei Nikon in Düsseldorf abgeholt. Meine RG hat den genau den gleichen Text wie Immerich gerade zeigt, mit Ausnahme der Firmwareaktualisierung.

Der Sensor ist blitzsauber, alles andere bringt die Zeit. Da bin ich aber jetzt optimistisch und denke, bei meiner D600 ist das Problem beseitigt .

Ich vermute mal, dass die bei Dieter's und meiner D600 angewandten Maßnahmen jetzt die Standardverfahren sind.

Kommentar
Nachdem ich die Kamera zurückbekommen hatte, war auf dem Sensor noch ein richtiger sch... Fleck. Auf meiner Beurteilung an Nikon habe ich das natürlich erwähnt. Man hat mir daraufhin angeboten, auf Kosten von D-Dorf die Kamera zurückzuschicken. Das war sehr korrekt. Blöderweise fand ich den Fleck dann nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich ihn mit der kamerainternen Reinigungsmaschine beseitigt.

Kommentar
Ich musste meine D600 ebenfalls wegen eines total verdreckten Sensors einschicken und bekam eben per E-Mail mitgeteilt, dass die Serviceleistung auf Kulanz durchgeführt wurde. Die Servicebeschreibung ist mit der von "immerich" identisch. Die Kulanzleistung hat mich angenehm überrascht, da meine Kamera bereits seit September `12 bei mir ist und ich das Staubproblem meiner Kamera vorher noch nicht bei Nikon reklamiert hatte.
Also, ich freu mich jetzt auf meine Kamera und hoffe, dass das Problem bei meiner Kamera erledigt ist.

Kommentar
Ich hatte die typischen Flecken nach 500 Auslösungen enteckt und kostenlos beim NS reinigen lassen.(November 2012)
Gestern wieder mal Probeaufnahme bei Blende 22 und nun 5000 Auslösungen,
sind die Flecken wieder da.
Also, ab in die Apotheke, 100% Isopropanol und mit den Make Up ähnlich Q-Tipps eine Naßreinigung durch gezogen.
Das Ganze war gar nicht soooo schlimm und das Ergebnis ist blitzblanker Sensor.
Gruß Gunar

Kommentar
Also ich fasse für mich nochmal zusammen.

- Oktober 2012 Kamera gekauft

- Nach dem Urlaub im November und ca. 2500 Auslösungen ab zu Nikon zur Reinigung wegen Staubflecken. Ich habe die generelle Problematik der Straubflecken bei der D600 erwähnt und Foren als "Beweis" angegeben. Angeblich wußte man damals beim Nikon-Service nichts von generellen Problemen (ok, evtl. noch zu neu). Kamera wurde kostenlos gereinigt.

- Juni 2013 wieder zu Nikon wegen Staubflecken. Diesmal mit dem Hinweis, daß ich gehört habe, Nikon würde die Verschlußeinheit evtl. tauschen. Man wußte zwar inzw. was von Staubflecken, aber nichts vom Tausch des Verschlusses. Man würde das prüfen.
Kamera wurde aber sicherheitshalber zu Nikon geschickt (brauchte sie damals nicht dringend). Die sollten mal schauen, ob sie was machen können.

- Kamera zurückbekommen nach ca. 6 Tagen.
Verschlußeinheit wurde getauscht, neue Softwareupdate aufgespielt. Alles kostenlos.

- Oktober 2013 wieder zu Nikon wegen Staubflecken. Sozusagen die Erstreinigung wegen des neuen Verschlusses. Kostenlos.

So, nun warte ich mal ab, ob sich das Spiel wiederholt.

Zum Glück muß ich die Kamera nicht immer einschicken, sondern fahre auf dem Weg in's Büro einen Umweg von 3km. Das läßt sich "aushalten"

Kommentar
Es gibt keine DSLR wo der Sensor sauber bleibt.
Gruß Gunar

Ja, ne normale Verschmutzung, die man hin und wieder selber reinigt ist ja normal, aber doch nicht dieses Theater mit zig mal zum Service, und dann immer noch nicht sicher sein, ob der Fehler behoben ist,
Das kann einem dem Spass am Gerät aber ganz schön verderben, da hat man sich dann ja den Ärger teuer Erkauft.:down:

Kommentar
Also, ab in die Apotheke, 100% Isopropanol und mit den Make Up ähnlich Q-Tipps eine Naßreinigung durch gezogen.
Das Ganze war gar nicht soooo schlimm und das Ergebnis ist blitzblanker Sensor.
Gruß Gunar

Ich hatte bisher kein Problem damit, die Sensoren meiner Kameras nass zu reinigen. Der Sensor der D600 dürfte da auch kein besonderes Problem darstellen. Ich habe es auch schon mal versucht, bekam aber nicht alles herunter. Das war nicht nur Staub auf dem Sensor, es schien mir eher etwas fettiges zu sein. Deswegen habe ich die Kamera eingeschickt. Aber wer weiß, vielleicht kann ich künftigen neuen Staub selber beseitigen.

Kommentar
Ja, ich habe auch mehrmals nass immer mit einem neuen Mak up Stäbchen durchwischen müssen.
Ein Punkt ist noch da.Aber der verschwindet das nächste mal.
Gruß Gunar

Kommentar
Ich wundere mich immer wieder, da kaufen sich Leute für tausende von Euros Fotoausrüstung und versuchen dann ein paar Euros zu sparen, indem sie Reinigungsmaterialien einsetzen, die nicht unbedingt für technisches Gerät geeignet sind...

Kommentar
Ich wundere mich immer wieder, da kaufen sich Leute für tausende von Euros Fotoausrüstung und versuchen dann ein paar Euros zu sparen, indem sie Reinigungsmaterialien einsetzen, die nicht unbedingt für technisches Gerät geeignet sind...

Was wäre denn dann richtig?

Kommentar
mein service in Ö ist nun auch schon eine zeitlang her, so habe ich beim lesen des tests auch mal wieder beschlossen eine weiße wand zu fotografieren bei blende 16 ergebniss:

keine schwarzen punkte, lediglich ein paar wenige durchsichtige staubflecken (so runde durchsichtige) die ich vermutlich selber beim objektivwechsel verursacht hab.

für mich passt eigentlich alles. ENDLICH

Kommentar

Schön, dass endlich mal jemand zufrieden ist.
Fraglich ist nur, wie viele Aufnahmen du seit dem Service gemacht hast.

Kommentar
-Anzeige-