Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .

So war es bei meiner D600 auch. Noch im September direkt nach der Photokina gekauft, anschließend musste sie auch 2x gereinigt werden, seit dem ist Ruhe.
Ich bin ebenfalls hoch zufrieden. Bemerkenswert ist halt, das es unterschiedliche "Reaktionen" der Kamera bei diesem Staubproblem gibt. So lange Nikon eine Lösung parat hat, ist doch alles okay. Von einem Kauf würde mich das jedenfalls nicht abhalten, auch wenn eine Einsendung immer etwas ärgerlich ist.

Sent from my iPad using Forum Runner

Kommentar
Anzeigen
erneutes statusupdate:

meine D600 (eingeschickt am 25. juni) wird vorraussichtlich mitte august repariert. meine leih-d600 muss ich diese tage zurückgeben, am samstag soll ich in der familie auf einer hochzeit forografieren. werde wohl mein iphone nutzen. juhu!

2 monate reparaturzeitraum finde ich nicht ok. repariere ja selbst apple-rechner. meine kunden würden mir die hölle heiß machen, wenn es solange dauert. bereits mehr als 2 tage sind ein no-go...

Kommentar

Ja, da hast Du mein volles Verständnis, zwei Monate finde ich schon sehr heftig. Vielleicht gehen da die Ersatzteile aus oder haben die momentan viel zu tun plus Urlaubszeit. Trotzdem, zwei Monate sind ein echtes Ärgernis.

Sent from my iPad using Forum Runner

Kommentar
So, ich hab mir jetzt für ~470,- € (!) nochmal eine neue D90 bestellt und warte in Ruhe ab bis es entweder eine Einsteiger-FX ohne Kinderkrankheiten, oder vielleicht doch eine Semi-DX, einen D300 Nachfolger, gibt.
Gruß, Roland

Kommentar
die d90 ist ja auch eine gute kamera.
ich fotografiere sehr viel available light und brauche daher einen rauscharmen sensor.
habe auch wandlung bestanden und gebe die d600 heute zurück. mein vertrauen ist leider erschüttert. kann natürlich sein, dass nach dem umbau und ab einer gewissen seriennummer das problem beseitigt ist - ich will und kann jedoch nicht monate darauf warten...
zahle heute also kräftig auf und lege mir eine d800 zu.

Kommentar
also meine d600 ist jetzt seit knapp 2 wochen im service und ich werde langsam unrund. 3-4 wochen lieferzeit für den verschluß! ich bin ja wohl nicht der erste wo der verschluß gewechselt wird. kann nur hoffen, dass ich sie zumindest in 3 wochen wieder hab. sonst spielts granada.

Kommentar
also meine d600 ist jetzt seit knapp 2 wochen im service und ich werde langsam unrund. 3-4 wochen lieferzeit für den verschluß!

Meine war auch bei Nikon in Düsseldorf. Genau 2 Wochen hats gedauert. Inclusive Versand. Ich kann mich nicht beklagen. Folgende Dinge wurden gemacht:

D600 (6057064)
Kulanz (SR)
Servicepauschale
Autofokus-System justieren.
Autofokuspunkt justieren.
Firmware aktualisieren.
Intensive Reinigung des Spiegelkastens, der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches. Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung wurden vorgenommen. Bitte beachten Sie, dass Spiegelreflex-Systeme nicht vollständig geschlossen sind und durch die Nutzung auch künftig Staubeintrag erfolgen kann (z.B. bei Objektivwechsel / Fokussier- oder Zoombetrieb etc.). Bitte folgen Sie den Hinweisen im Benutzerhandbuch - Seiten 301-305.
Als vorbeugende Massnahme erfolgte der Austausch der Verschlusseinheit.
Der CCD Sensor wurde durch unsachgemäße Reinigung leicht zerkratzt. Unter bestimmten Lichtverhältnissen können diese sichtbar sein.
Ersatzteile
1F999-708 - SHUTTER PLATE UNIT
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-337 - DOUBLE STICK TAPE I

Ob die Probleme nun weg sind kann ich noch nicht sagen. Geärgert hat mich allerdings der rot markierte Teil. Da scheint sich Nikon wohl aus der Garantie für den Sensor stehlen zu wollen. Aber OK, ich werde wohl schwer den gegenteiligen Beweis erbringen können und auf den sofort gemachten Bildern ist nichts zu erkennen.

einen schönen Abend,

Gruß Ralf

Kommentar
Was hat Nikon mit einem 'durch unsachgemässe Reinigung leicht zerkratzen Sensor' zu tun? Weshalb sollte das ein Garantiefall sein?

der Sensor wurde ziemlich sicher nicht von mir zerkratzt (Reinigung immer durch Nikon !!!) und leider kein Beweis erbracht werden kann dass die Reinigung nicht durch mich oder jemanden anderes gemacht wurde. Folge - keine Garantie mehr falls Sensor tatsächlich zerkratzt.

Dann soll nikon halt nicht unsachgemäß reinigen? Oder hast du brutal geschrubbt?

geschrubbt womöglich mit ner Bürste

aber wie bereits gesagt, die Bilder sind alle OK.

Kommentar
Reinigung immer durch Nikon !!!

Das ging aus Deinen vorherigen Angaben nicht hervor.

Dann schicke denen die Belege und erkläre ihnen die Situation, damit sie dem Service oder der Abteilung, die die Sensorreinigung durchgeführt hat, mal auf die Finger klopfen können. Vielleicht springt dann doch noch ein neuer Sensor für Dich dabei heraus.

Kommentar
Manch einer hier kennt G. Wegner, macht ganz interessante Berichte und Blogs über die Fotografie im Allgemeinen, mit Nikon im Speziellen.
Ganz aktuell lädt er seine Erfahrung zum Thema hier auf seiner Fratzenbuch-Seite "gwegner.de" ab...

Kommentar
Hi,

das mit dem zerkratzten Sensor ist mir bei der D7000 passiert. Die Kamera war nur beim Nikon Servicepoint zur Reinigung. Seit dem mache ich vor und nach jeder Sensorreinigung ein Bild auf eine weiße Fläche mit geschlossener Blende und hebe diese auf.

Bei den Ausführungen von G. Wegner kann ich insgesamt so manche Behauptung nicht bestätigen. Dazu gehört z.B. die Aussage, dass die Bildqualität von D600 und D7000 annähernd gleich ist, während zwischen D600 und D800 Welten liegen. Er scheint mir bei der D600 recht voreingenommen zu sein.

In meinem Fall hat Nikon bei der D600 eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Gruß,
Jannik

Kommentar
Das ist Schulnote 4?!

Schulnote 4 ist "ausreichend"!

Zufriedenstellend deswegen:

Das Ergebnis ist bisher sehr gut (Schulnote 1) und der Weg dahin verdient ne glatte 5.
Es war aber nicht nur das Staubproblem, sondern es kam ein zwischenzeitlicher mechanischer Ausfall dazu.

Gruß,
Jannik

Kommentar
Huch, stand das das wirklich? Hat die D600 nicht einen CMOS-Sensor???

Das kommt halt dabei raus!

Die Reinigung bei Nikon mit ihren mit Lappen umwickelten Holzstäben und abschließender Kontrolle bei Blende 8 ist doch eh was für den A.......!

Sorry, musste ich mal so los werden!

Durfte das früher mal bei einer Reinigung meiner alten D 700 beobachten.....mit Grausen!

Seit dem.....nur noch in aller Ruhe selber!

Gruß,

Frank

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar
Dann frag doch mal ganz trocken an, was sie mit dem CMOS-Sensor gemacht haben, der vorher verbaut war

Kommentar
-Anzeige-