Mein 150-500 sah auch so aus, wenn man von vorne reingeschaut hat, aber auf den Bildern hat man es nicht gesehen.
Das sieht wirklich so aus, als haettest du diese ominoesen Flecken die vom Verschluss da raufgesifft werden. Entweder selber ruebermoppen oder einschicken. Gerade bei einer normalen Aufnahme und keinem weisse-Wand-anblitzen.
Einschicken ist leider keine Option, da ich grad auf Island bin und die Cam brauche - lieber retuschier ich in Lightroom mit der Bereichsreparatur ein paar Flecken weg ... Werde von daher wohl selbst Hand anlegen und mein Reinigungsglück probieren. Dazu gibts im Netz verschiedene Methoden - was emfpiehlt sich bei der D600?
Also ich hab kürzlich Visible Dust grün, probiert. funkt echt ganz gut macht leider schlieren (die man allerdings nicht am Foto sieht).
Mir persönlich am besten hat reines Isopropanol gefallen, da es extrem schnell abdampft, ethanol probier ich ein ander mal hab da leider nur 96% igen bekommen, interesant wären auch mischungen aus dem ganzen (die ich vorher an ner billigen linse oder der alten kamera teste.)
was mich bei den visible dusts stört ist der hohe preis.
deswegen bekomm ich nächste woche nun das set von eclipse mit magic wand und 3 päckchen pec-pad (sprich 300 anwendungen) was ingesamt natürlich deutlich billiger ist.
ich werde berichten.
Mit Visible Dust gibt es nur Schlieren, wenn man zuviel Reinigungsflüssigkeit nimmt!
3 - 4 Tropfen reichen völlig!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
unter der Lupe sieht man auch schlieren wenn man nur 2 Tropfen nimmt (Wie ich auch gemacht hab). Die absolut perfekteste Oberfläche hab ich bis jetzt direkt nach dem Kauf und durch die Reinigung von Nikon Traiskirchen gesehen.
Ich habe übrigens auch etwas "Sensor-Film" bestellt ist für den kommerziellen Gebrauch natürlich komplett unnützlich (4 Stunden Trockenzeit), aber ich finde den Grundgedanken der Reinigung wirklich extrem Schlau. Lösst halt nur Wasserlösliche Flecken.
Mit Visible Dust gibt es nur Schlieren
Sprich Materialkosten können einfach nicht so hoch sein.
Also ich habe meine D600 am 8. Nov. 2012 gekauft und nach ein paar Tagen die sattsam beschriebenen (Öl-)Flecken links oben, vereinzelt auch in Bildmitte gehabt.
Am 10. Dez.2012 wurde die Kamera vom Nikon Service Point Österreich in Traiskirchen innerhalb weniger Stunden (ich war Mittagessen) auf Garantie gereinigt. Nachher gab es Bildnummern zwischen 4000 und 5000...
Seither habe ich keinerlei Probleme mit der D600, und ich bin begeistert vom Handling (mit MB-D14) und von den Möglichkeiten.
Viele Grüße,
Reinhard
... und die D7000/7100 haben ja nur DX und ähnliche Probleme.
Danke für diesen Lichtblick!
Von ähnlichen Problemen bei der D7100 liest man hier aber nichts, oder woher kommt diese Aussage?
Ciao
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?