Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Ja in Egg/ZH! Hast du Erfahrungswerte gemacht?

Gruss

Roberto

Nein, denn ich habe aus Unsicherheit wegen der Sensorflecken noch mit dem Kauf einer D600 (benutze zurzeit noch eine D90) zugewartet, mich aber schon mal gefragt, wie man bei Nikon Schweiz reagieren wird. Hier im Forum wird ja immer Düsseldorf erwähnt, wo wir Schweizer die Kamera ja nicht hinsenden können.

LG, Sibylle

Kommentar
Anzeigen
Freu

meine ist jetzt vom Service aus D'dorf zurück. Schnell ein Test gemacht, sieht sehr gut aus!

Wen es interessiert, sie hat jetzt auch das Pünktchen im Stativgewinde.

Gruß
way_of_life, der sich Morgen noch das 105er Makro gönnt

Kommentar
heißt das jetzt als ich meine gekauft hatte und der punkt drin war (hab ihn weggeputzt), dass die schon beim service war?

Kommentar
heißt das jetzt als ich meine gekauft hatte und der punkt drin war (hab ihn weggeputzt), dass die schon beim service war?

Tja, ich vermute einmal es heißt dass eine geänderte Verschlusseinheit verbaut ist. Diese wurde bei mir getauscht. Siehe weiter oben.

Gruß
way_of_life

Kommentar
Nach 320 Auslösungen, trotz automatischer Sensorreinigung, schon ganz ordentlich Schmiere im linken Drittel des Bildes... schade. Das Beispielbild ist allerdings mit Blende 22 gemacht, im fotografischen Alltag scheint mir das Problem bisher nicht dramatisch.

Grüße
Benedikt

Kommentar

...hängt natürlich stark vom Motiv ab.
Mir hat der Dreck auf wolkemlosen Himmel nicht gerade wenig Urlaubs-Aufnahmen versaut!

Meine ist jetzt zum wiederholten Mal beim Service, nachdem die erste 'Putzaktion' nichts gebracht hat. :down:

Sollten die das Problem nicht gelöst bekommen werde ich nach dem 3. fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch mein Recht auf Wandlung geltend machen,
dann bin ich's nämlich leid

Kommentar
dann bin ich's nämlich leid

Fotografie und Staub gehören seit jeher zusammen wie Tag und Nacht.

Ich war heute unterwegs und habe mal den blauen Himmel bei f=22 geknipst. Da waren ein paar Stäubchen. Nicht Besorgnis erregend. Da ich normale Fotos jedoch nicht mit f=22 (respektive f=16) mache, ist auf meinen Fotos kein Staub, keine Flecken und kein Öl. Aber ok, ich habe auch noch nie einen Siemensstern geknipst.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also, für mich ist das keine ungewöhnliche Verschmutzung. Das hatte ich bisher am Anfang bei jeder DSLR. Viel schlimmer war es seinerzeit bei der EOS 350D, aber auch bei meinen Pentax Kameras gab es Abrieb. Das wurde dann mit der Zeit immer weniger, aber auf die Dauer staubfrei sind die Sensoren nie. Bei keiner Kamera.

Meine D600 ist nicht schlimmer verstaubt als meine bisherigen Kameras.

Wenn es mir zu viel wird, dann reinige ich eben mit Sensor Swabs und Eclipse, ganz einfach, schnell und ohne Probleme.

Das habe ich immer so gemacht, und ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Es würde mir im Traum nicht einfallen, meine Kamera zur Reinigung (!) zum Nikon Service zu schicken.

Es mag wohl tatsächlich einige D600 geben oder gegeben haben, die außergewöhnlich stark und wiederholt verschmutzt waren. Aber meiner Überzeugung nach ist das Problem zu mindestens 90% künstlich in den Foren entstanden.

Kommentar
Versucht doch bitte nicht immer das Problem wegzudiskutieren. Es scheinen halt nicht alle Kameras gleichermaßen betroffen zu sein. Nikon leitet ja auch entsprechende Maßnahmen ein. Das sie diese in ihrer Stellungnahme zum Thema nicht genauer benennen möchten ist klar, sonst würde doch jeder (ob betroffen oder nicht) vorsorglich auf einen neuen Verschluss bestehen.

Also, für mich ist das keine ungewöhnliche Verschmutzung...

...Aber meiner Überzeugung nach ist das Problem zu mindestens 90% künstlich in den Foren entstanden.

Dann würde Nikon aber nicht die Verschlüsse "als vorsorgliche Maßnahme" tauschen. Wisst Ihr eigentlich, was der Tausch eines Verschlusses kostet?

Weiterhin möchte ich diese Verschmutzungen durchaus als außergewöhnlich bezeichnen, da sie erstens überwiegend in der linken oberen Ecke auftritt, und zweitens mit Staub wirklich nichts zu tun hat (weder optisch noch physikalisch). Natürlich haben die Foren dazu beigetragen, das viele diese Eigenschaft überhaupt bemerkt haben. Bei anderen (z.B. bei mir) war dazu kein Forum notwendig. Die schwarzen Flecken waren in Himmelsbereichen bei Blende 8 deutlich sichtbar, wenn das komplette Bild auf PC Bildschirmgröße dargestellt wurde.

Es würde mir im Traum nicht einfallen, meine Kamera zur Reinigung (!) zum Nikon Service zu schicken.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn nicht jeder den Mut hat an einer nagelneuen Kamera dieser Preisklasse nach nur wenigen Auslösungen am Sensor zu schrubben.
Die D600 fällt doch in einen Nutzerkreis, in dem eine Reinigung im Normalfall nicht so oft vorkommt. Wenn man es öfter macht, ist es natürlich Routine.

Gruß,
Jannik

Kommentar
Es scheinen halt nicht alle Kameras gleichermaßen betroffen zu sein.

Das ist wohl so.

Etwas zynisch betrachtet könnte man sagen, die "vorsorgliche Maßnahme" dient weniger zur Verbesserung der Kameras als zur Beruhigung der Kunden.
Nein, ich weiß nicht was der Tausch eines Verschlusses kostet. Was kostet er? Ich meine, was kostet er das Unternehmen?

Nikon war ja gezwungen, eine irgendwie geartete Maßnahme zu setzen.

Also gut, eine Verschmutzung, die bereits bei Blende 8 sichtbar wird, die ist wirklich als außergewöhnlich zu bezeichnen!

Ich möchte auch überhaupt nicht bestreiten, dass es das Problem gibt.

Die D600 fällt doch in einen Nutzerkreis, in dem eine Reinigung im Normalfall nicht so oft vorkommt.

Ja, und das ist wahrscheinlich genau der Nutzerkreis, der den Grad einer Verschmutzung nicht einzuordnen weiß. So ein Nutzer hat im Internet gelesen, wie man die Staubkörner sichtbar machen kann, findet natürlich ein paar, so wie er sie sicher auf jedem beliebigen DSLR-Sensor finden würde, und schreit: "Meine hat auch das Problem!"

Ich möchte hier wirklich nichts wegdiskutieren, aber ich trete dafür ein, dass man das Problem in seiner richtigen Dimension sehen soll. Es ist einfach durch die vielen Postings in den verschiedenen Foren viel zu sehr aufgebauscht worden.

Grüße
Alfred

Kommentar
So, jetzt bin ich auch dran. Hatte die ganze Zeit gesagt dass bei mir alles bestens sei, am Wochenende dann ein Video gemacht und etliche schwarze Flecken im blauen Himmel gehabt die nicht weg gingen. Ist ein blödes Gefühl nicht zu wissen ob man in der nächsten Session alle Bilder nachbearbeiten muss oder gar ganze Videos...
Kamera eingeschickt.

Kommentar

Dem stimme ich zu. Darüber hinaus gibt es auch Nutzer wie mich, die trotz Naßreinigung die Flecken nicht alle entfernt bekommen haben. Bei mir waren die unüblichen Flecken schon bei f5.6 im Bild zu sehen. Wenn dann meine übliche und gewohnte Methode der Naßreinigung nicht hilft, muss halt Nikon ran.

Wie man auch an diesem Thema wieder beispielhaft erkennen kann, wenn man möchte, kann man eben nichts pauschalisieren. Weder mit 90% Hysterie noch mit 90% betroffenen Kameras, weder mit zu vielen Nutzern, die keine Ahnung haben, doof sind oder sonst was, noch damit, was meine Kamera nicht hat, kann es bei anderen nicht geben.

Ist eben schwierig, ein Problem anhand von Meinungen in einem Forum zu beziffern. Das Nikon sich dazu dann öffentlich zurückhält, ist unternehmerisch nachzuvollziehen. Mir persönlich wurde seitens Nikon geholfen und (bis jetzt) das Problem beseitigt, ohne Abwimmlungsversuche o.ä.. Mir persönlich reicht das.

Gesendet mit Tapatalk HD über Tablett-PC

Kommentar

Dem kann ich wiederum zu 100% zustimmen. Eigentlich ein schönes Schlusswort für diesen Thread (vielleicht sollte ich diese Zeilen wieder löschen). Jambus grüßt

Kommentar
... Mir persönlich wurde seitens Nikon geholfen und (bis jetzt) das Problem beseitigt, ohne Abwimmlungsversuche o.ä.. Mir persönlich reicht das...

Dies trifft auf mich ebenfalls zu. Nach dem Autausch ca. 500 neue Auslösungen und bisher keine Probleme mehr mit Staub oder Abrieb. Davor war der Sensor voll davon!

Gruß
way_of_life

Kommentar
Dies trifft auf mich ebenfalls zu. Nach dem Autausch ca. 500 neue Auslösungen und bisher keine Probleme mehr mit Staub oder Abrieb. Davor war der Sensor voll davon!

Gruß
way_of_life

Bei mir sind es jetzt rund 2.000 Auslösungen. Bis auf die üblichen Staubkörnchen nichts auffälliges mehr. Interessant nur, wie unterschiedlich betroffene Gehäuse behandelt werden. Bei mir wurden "nur" der Spiegelkasten und der Sensor gereinigt, bei anderen der Verschluss getauscht (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).

Da bei meiner D600 das Problem offensichtlich behoben ist, ist das ja okay. Es wäre aber mal interessant, die technischen Hintergründe zu erfahren.

Wie dem auch sei, wird Zeit, dass der Sommer kommt (und nicht nur 2 Wochen dauert), der Frühling fällt ja wohl dieses Jahr aus

Gesendet mit Tapatalk HD über Tablett-PC

Kommentar
Ich kann bei meiner (SNR 607xxxx) bis jetzt keinen Staub entdecken, ist allerdings auch nagelneu und hat kaum Bilder gemacht.

Kommentar
-Anzeige-