Ja in Egg/ZH! Hast du Erfahrungswerte gemacht?
Gruss
Roberto
Nein, das ist das Erkennungszeichen, dass Dreck auf dem Sensor ist.heißt das jetzt als ich meine gekauft hatte und der punkt drin war (hab ihn weggeputzt), dass die schon beim service war?
heißt das jetzt als ich meine gekauft hatte und der punkt drin war (hab ihn weggeputzt), dass die schon beim service war?
Nein, das ist das Erkennungszeichen, dass Dreck auf dem Sensor ist.
Jörg
Gähn ....Es gibt Hoffnung.
sollte dieserLink schon irgendwo existieren bitte ich um Nachsicht, ich habe nicht alles gelesen ...
Nach 320 Auslösungen, trotz automatischer Sensorreinigung, schon ganz ordentlich Schmiere im linken Drittel des Bildes... schade. Das Beispielbild ist allerdings mit Blende 22 gemacht, im fotografischen Alltag scheint mir das Problem bisher nicht dramatisch.
Grüße
Benedikt
dann bin ich's nämlich leid
Also, für mich ist das keine ungewöhnliche Verschmutzung...
...Aber meiner Überzeugung nach ist das Problem zu mindestens 90% künstlich in den Foren entstanden.
Es würde mir im Traum nicht einfallen, meine Kamera zur Reinigung (!) zum Nikon Service zu schicken.
Es scheinen halt nicht alle Kameras gleichermaßen betroffen zu sein.
Nikon leitet ja auch entsprechende Maßnahmen ein. Das sie diese in ihrer Stellungnahme zum Thema nicht genauer benennen möchten ist klar, sonst würde doch jeder (ob betroffen oder nicht) vorsorglich auf einen neuen Verschluss bestehen.
Dann würde Nikon aber nicht die Verschlüsse "als vorsorgliche Maßnahme" tauschen. Wisst Ihr eigentlich, was der Tausch eines Verschlusses kostet?
Weiterhin möchte ich diese Verschmutzungen durchaus als außergewöhnlich bezeichnen, da sie erstens überwiegend in der linken oberen Ecke auftritt, und zweitens mit Staub wirklich nichts zu tun hat (weder optisch noch physikalisch). Natürlich haben die Foren dazu beigetragen, das viele diese Eigenschaft überhaupt bemerkt haben. Bei anderen (z.B. bei mir) war dazu kein Forum notwendig. Die schwarzen Flecken waren in Himmelsbereichen bei Blende 8 deutlich sichtbar, wenn das komplette Bild auf PC Bildschirmgröße dargestellt wurde.
Die D600 fällt doch in einen Nutzerkreis, in dem eine Reinigung im Normalfall nicht so oft vorkommt.
....
.... Es scheinen halt nicht alle Kameras gleichermaßen betroffen zu sein. Nikon leitet ja auch entsprechende Maßnahmen ein. Das sie diese in ihrer Stellungnahme zum Thema nicht genauer benennen möchten ist klar, sonst würde doch jeder (ob betroffen oder nicht) vorsorglich auf einen neuen Verschluss bestehen.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn nicht jeder den Mut hat an einer nagelneuen Kamera dieser Preisklasse nach nur wenigen Auslösungen am Sensor zu schrubben.
Die D600 fällt doch in einen Nutzerkreis, in dem eine Reinigung im Normalfall nicht so oft vorkommt. Wenn man es öfter macht, ist es natürlich Routine.
Gruß,
Jannik
...kann man eben nichts pauschalisieren. Weder mit 90% Hysterie noch mit 90% betroffenen Kameras, weder mit zu vielen Nutzern, die keine Ahnung haben, doof sind oder sonst was, noch damit, was meine Kamera nicht hat, kann es bei anderen nicht geben.
Ist eben schwierig, ein Problem anhand von Meinungen in einem Forum zu beziffern. Das Nikon sich dazu dann öffentlich zurückhält, ist unternehmerisch nachzuvollziehen. Mir persönlich wurde seitens Nikon geholfen und (bis jetzt) das Problem beseitigt, ohne Abwimmlungsversuche o.ä.. Mir persönlich reicht das.
... Mir persönlich wurde seitens Nikon geholfen und (bis jetzt) das Problem beseitigt, ohne Abwimmlungsversuche o.ä.. Mir persönlich reicht das...
Dies trifft auf mich ebenfalls zu. Nach dem Autausch ca. 500 neue Auslösungen und bisher keine Probleme mehr mit Staub oder Abrieb. Davor war der Sensor voll davon!
Gruß
way_of_life
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?