Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Ich tu mir schwer hier zu antworten.
Ja ich habe Staub auf meiner D600. Aber das ist auch die erste Kamera wo ich bewusst mit einem Testbild Staub überprüft habe, (das aber auch nur aus purer Neugier). Daher kann ich auch nicht sagen, ob es mehr ist als bei meiner vorher gehenden.

Stört es mich? Derzeit nicht!
Werde es auch nicht mit Testbildern überprüfen oder verfolgen. Solange ich es nicht als störend bei meinen normalen Bildern empfinde ist es mir ziemlich egal.

Kommentar
Ich habe meine D600 erst kurze Zeit. Habe bisher auch erst rund 300 Bilder gemacht und bisher keinen einzigen Fleck/Staubkorn bei Blende 22 entdecken können. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Kommentar
Hallo
habe die D600 seit zwei Wochen und kann keinen verdreckten Sensor feststellen. Habe in dieser Zeit ca. 600 Bilder gemacht.
VG
Alex

Kommentar
Ja meine D600, gekauft Anfang Januar, ist auch betroffen. Bis jetzt ca. 1.000 Auslösungen.
Sieht man aber wirklich nur bei Aufnahmen mit kleiner Blende gegen hellen Hintergrund.
Ich werde Sie nach ca. 3.000 Auslösungen reinigen lassen.

Joem_dz

Kommentar
Könnt ihr evtl die ersten 3 oder 4 Ziffern der SN nennen. Meine hat 6060xxx und ca 700 Bilder. Ich habe bisher noch nichts bemerkt.

der LEXXI

Ach ja, und die Anzahl der Auslösungen, bei denen das Problem dann sichtbar/akut wurde

Kommentar
Ja ich habe schätzungsweise 3000 Auslösungen und sie wurde bereits vom Händler 2 mal gereinigt, nun wieder Dreck drauf!

Roberto

Kommentar
Ich hab meine nach ca. 500 Fotos selbst nass gereinigt, jetzt bei 2000 Fotos kommt das Problem wieder. Hab sie heute zum Nikonservice nach HH geschickt. Ich hoffe daß das Problem nun mal endlich beseitigt wird.

Kommentar
Kein Staub, sondern ehrliche Flecken, quasi wie Ölspritzer... wo auch immer die herkamen? Nach der ersten Reinigung moderater, nach der nächsten Reinigung hat sich das dann erledigt, hoffe ich.

Kommentar
11:11 - ein Ergebnis, das zwar nicht repräsentativ ist, das ich aber so tatsächlich nicht erwartet habe.

Kommentar
11:11 - ein Ergebnis, das zwar nicht repräsentativ ist, das ich aber so tatsächlich nicht erwartet habe.

Das war mir klar.....

weil die bei Nikon ganz lieb sind und hier in den Foren sich nur ein paar Trolls am shitstorm ergötzen wollen?

Lies doch einfach mal hier, die Jungs von Lensrental sind doch keine übersensiblen Psychopathen:

http://nikonrumors.com/2012/10/23/n...pots-caused-by-a-gap-around-the-shutter.aspx/

Und Lensrental macht diesen Zusatz bei seinem D600-Vermietungsangebot:
"PLEASE NOTE: We are seeing a lot of dust issues with D600 sensors We will clean the sensor right before the camera leaves, but since the cause appears to be shutter movement, dust may reoccur during the first shot. If you shoot stopped down (f/8 or smaller aperture) this may not be the best camera choice." - Klingt witzig, oder.....

So und wenn ich 2x meine D600, wegen Nikons Schlamperei, zum Service schicken muss, um sie dort fachgerecht reinigen zu lassen, dann ensteht mir 2x ein kalkulatorischer Schaden von USD 98,-- dafür bekomme ich von Nikon keine Kompensation. http://www.lensrentals.com/rent/nikon/cameras/nikon-d600

Hauptsache Nikon hat seine FX-D600 Produktion nach Thailand ausgelagert, und kann schon Kosten sparen, obwohl die Produktion noch nicht rund läuft, der Kunde wird dann einfach als kostenfreie Putze, oder Stempler eingesetzt..... :down::down:

Kommentar

Gehe mit dir konform, daß es nicht representativ ist, dafür ist das Ergebnis in diesem Thread zu erwarten gewesen.

Ähnlich dem Kinderwagensyndrom.

Ein besser representatives Ergebnis erhälst Du, wenn du willkürlich 100 NF-F User mit einer D600 in den Profildaten anschreibst und sie proaktiv befragst.

LG,
Andy

Kommentar
Gehe mit dir konform, daß es nicht representativ ist,

LG,
Andy

Der Zusatz von Lensrental in seinem Mietangebot für die D600 ist ganz sicher nicht repräsentativ, im soziologischen Sinne, aber trotzdem ein sehr "ernstzunehmender" Hinweis, der dezidiert etwas über Nikons derzeitiges "Qualitätsverständnis" aussagt......

Kommentar
-Anzeige-