Wespennest under construction

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vobl

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Eine Königin der Gallischen Feldwespe (Polistes dominula) beim Nestbau.
Im Montafon in 1400 m Höhe an einem großen Stein entdeckte ich das Tier bei der Arbeit.
Typisch, dass die Waben nicht durch eine Schutzhülle bedeckt werden.

#1

picture.php



#2

picture.php



#3

picture.php
 
Anzeigen
Hier findet das Wort Fluchtdistanz eine ganz neue Bedeutung.
Wie viel Meter hat die Vespe Abstand gehalten, damit du nicht die Flucht ergriffen hast? :hehe::fahne:

Tolle Fotos :up:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hier findet das Wort Fluchtdistanz eine ganz neue Bedeutung.
Wie viel Meter hat die Vespe Abstand gehalten, damit du nicht die Flucht ergriffen hast? :hehe::fahne:

Wir haben 4 große Nester mit etwa 120 Tieren seit Jahren in den oberen Ecken unserer Loggia (so nennen wir hier in Wien einen 5-seitig umschlossenen Balkon). Die Tiere verhalten sich unauffällig und sind niemals aggressiv. Obwohl es da oft sehr heiß wird.

Einen Stich gab es aus Notwehr, als meine Freundin eine ihrer Balkonpflanzen abgerebelt hat und dabei die Wespe übersah.

Feldwespen erkannt man gut im Flug an den langen Hinterbeinen, die sie dabei hängen lassen.

Sehr schöne Aufnahmen!
 
Kommentar
Moin,

sehr schön. Wir hatten auch schon eine Wespennest im Garten, aber ich hatte es erst entdeckt, als schon die ersten Arbeiterinnen dabei waren.
 
Kommentar
Volker,
Bild #5 finde ich photographisch der Perspektive und "gefühlten Nähe" wegen am Interessantesten.

Die 'technische' Anbindung des Bauwerkes in BIld #3 ist bemerkenswert.
 
Kommentar
Volker,
Bild #5 finde ich photographisch der Perspektive und "gefühlten Nähe" wegen am Interessantesten.

Die 'technische' Anbindung des Bauwerkes in BIld #3 ist bemerkenswert.
Hallo Stephan,
die "technische Anbindung" liefert als Engstelle eine gute Verteidigungsposition z.B. gegen Ameisen.
Wegen der Engstelle fiel mir das Nest am den leicht überhängenden Stein überhaupt auf.
 
Kommentar
Respekt, dass hätte ich mir nicht zugetraut. :up:
Meine Favoriten sind 1, 4 und 5.
Es sind die Augen die mich faszinieren.
 
Kommentar
Die Angst vor Wespen legt sich mit der Zeit. Früher hätte ich auch etwas panisch reagiert. Da Du Dich beim Fotografieren ohnehin ruhig verhälst mußt, wirst Du von den Tierchen als harmlos eingestuft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten