Bei einem Objektiv werden von den verschiedenen Rezensenten in der Regel unterschiedliche Exemplare des fraglichen Objektives getestet.
Das ist zumindest in einem statistischen Sinne sehr wahrscheinlich. Dies ergibt sich jedoch bereits aus den Kennntnissen von Naturwissenschaft und Technologie über die Fertigungsprozesse von Objektiven, und bedarf zur Bestätigung oder Erhärtung daher sowieso keines Hinweises auf gegebenfalls unterschiedliche Testberichte.
Und da unterschiedliche Testergebnisse auch 1001 völlig andere Gründe haben können, als die in der Massenfertigung auch bei in den Verkauf gelangenden Exemplaren auftretenden Abweichungen von Soll- und Ist-Werten, sind sie als Beleg für die Existenz solcher Abweichungen also erstens verzichtbar und zweitens auch untauglich. Denn
alleine aus dem Umstand,
dass Testergebnisse voneinander abweichen - also ohne Bezugnahme auf
weitere Informationen, ergeben sich ja selbstverständlich keine
notwendigen Schlüsse auf die
Ursachen der Unterschiede zwischen den Testberichten, sondern bestenfalls mehr oder weniger unterhaltsame
Spekulationen über diese Ursachen.
Dass viele Mitglieder hier übrigens wohl mit einiger Selbstverständlichkeit - also ganz ohne Bezugnahme auf die Unterschiedlichkeit mancher Besprechnungen als "Beleg" - von der Möglichkeit solcher Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Werten ausgehen, scheint meines Erachtens zum Beispiel alleine schon die Vielzahl der Resultate einer Suche nach Beiträgen nahe zu legen, in denen der Begriff "Dezentrierung" vorkommt.
Eine (im Unterschied zu: "die") meines Erachtens übrigens recht naheliegende Ursache für die Unterschiedlichkeit von Testergebnissen im Sinne von
Messergebnissen, scheint mir nicht zuletzt der Umstand zu sein, dass ich mich im Moment gerade nicht einmal an zwei Testinstitute erinnern kann, die bei ihren
Messungen methodisch völlig identisch vorgehen.