Kann ich verstehen, dass Du nicht unnötig Unruhe am Bau erzeugen möchtest.
Unser Mutterbau ist direkt am Rand von einem Hohlweg, da habe ich das Glück eh nicht zu stören, da der Dachs wie Fuchs, Menschen und Hund gewohnt ist.
Bauern haben da schon große Steine ( ca. 35 cm Durchmesser) in den Eingang geworfen, die waren nach 2-3 Tagen dann auf dem Weg
echt. das finde ich lustig...
Der andere ist am Feldrand in einer kleinen Böschung und er ist sehr gut vom Weg aus einzusehen.
Er ist keine 150 Meter von den Häusern entfernt und auch da laufen Hunde ständig herum, so kann ich auch da an die Röhre ran ohne zu stören!
Da haben Jugendliche mir nur meine Deckung mit dem Tarnetz platt gemacht

Früh morgens kommt der Dachs aber auch zurück von seinen Streifzügen,
den müsstest Du dann auch mal sehen.
Der Fuchs kommt je nach Gelände und ruhiger Lage auch Tagsüber aus dem Bau, zwischen 10 und 11 Uhr ist eine gute Zeit.
Danke für Tipp.. da werde ich bemerken.. meinst du den Welpen kommen um diese Uhrzeit oder? oder muss man frühmorgens schon im Tarnzelt sitzen und warten?
Im Juli / August sehe ich die meisten Dachse am frühen Abend, wenn sie auf die Pirsch gehen
hab noch keine Dachsbau gesehen.. und weiss auch nicht wo!
Wundere Dich auch nicht, wenn beide Dachs und Fuchs in dem Bau leben
Der Bau hat je nach Größe in der Regel auch mehrere Kessel.
Gruß Ralf