Soviel ich weiß benutzen Dachse auch verlassene Fuchsbauten.
Meine Literatur sagt, dass es in den meisten Fällen eher umgekehrt ist
Der Bau liegt in einem Erdwall. Mehrere Eingänge nach Norden aber auch nach Süden.
Keine 50m weiter habe ich vor einigen Jahren über mehrere Wochen hinweg Füchse fotografiert (Bild unten) und beobachtet , aber das muss ja nichts heißen. Dieser Bau ist aber in den letzten 2 Jahren nicht mehr bewohnt.
(...) Ich hoffe eigentlich, dass es ein Fuchsbau ist...die nachtaktiven Dachse sind extrem ungünstige Fotomodels.
Gruß
Heiko
Du weisst Heiko,
dass Fuchsbaue gelegentlich eine durchaus längere Zeit unbewohnt stehen können.
Na, da freu ich mich schon mal auf die Bilder!
Wir haben hier einen Bau, der mit einem Bunkersystem vergleichbar ist, mit mindestens 6 Eingängen.
Um sicher zustellen ob ein Dachs im Bau ist, werfe ich 2 Hände voll Laub in die Röhre und kontrolliere Täglich!
Der Dachs kehrt seinen Bau, er ist ein äußerst sauberes Tier im Gegensatz zum Fuchs.
Bei diesem Bau konnte ich 7 Ausgänge zählen. Aber das sagt mir ja auch nichts darüber aus, wer dort z.Z. wohnt.
Interessant. Das will ich eigentlich nicht machen, da ich die Störung am Bau so gering wie möglich halten will. Ich war nur wenige Male direkt an den Ausgängen, ansonsten Beobachte ich immer aus sicherer Distanz mit dem Fernglas.
Laub befindet sich immer in den Röhren, es scheint dort keiner zu "kehren".
Ich war in den letzten Tagen oft dort und habe früh morgens und abends unter der Tarnung in sicherer Entfernung angesessen. Ich habe nie ein Tier angetroffen, sondern immer nur frische Grabungsspuren von der Nacht entdeckt. Daher vermute ich inzwischen den Dachs. Bei Füchsen kenne ich es so, dass sie besonders in den frühen Morgenstunden zwischendurch mal zu sehen sind. Wäre dort eine gerade trächtig gewordene Fähe (Ranzzeit Jan.-Febr.), wäre sie doch nicht durchgehend im Bau, oder?
Ich hoffe nachwievor auf einen Fuchs, da Dachsaufnahmen mit Kunstlicht für mich nicht in Frage kommen.
Gruß
Heiko
Ich hoffe nachwievor auf einen Fuchs, da Dachsaufnahmen mit Kunstlicht für mich nicht in Frage kommen.
Gruß
Heiko
Den Dachs kannst Du ruhig blitzen der hat ganz schlechte Augen und sieht ohnehin fast nichts....
Kann ich verstehen, dass Du nicht unnötig Unruhe am Bau erzeugen möchtest.
Unser Mutterbau ist direkt am Rand von einem Hohlweg, da habe ich das Glück eh nicht zu stören, da der Dachs wie Fuchs, Menschen und Hund gewohnt ist.
Bauern haben da schon große Steine ( ca. 35 cm Durchmesser) in den Eingang geworfen, die waren nach 2-3 Tagen dann auf dem Weg
echt. das finde ich lustig...
Der andere ist am Feldrand in einer kleinen Böschung und er ist sehr gut vom Weg aus einzusehen.
Er ist keine 150 Meter von den Häusern entfernt und auch da laufen Hunde ständig herum, so kann ich auch da an die Röhre ran ohne zu stören!
Da haben Jugendliche mir nur meine Deckung mit dem Tarnetz platt gemacht
Früh morgens kommt der Dachs aber auch zurück von seinen Streifzügen,
den müsstest Du dann auch mal sehen.
Der Fuchs kommt je nach Gelände und ruhiger Lage auch Tagsüber aus dem Bau, zwischen 10 und 11 Uhr ist eine gute Zeit.
Danke für Tipp.. da werde ich bemerken.. meinst du den Welpen kommen um diese Uhrzeit oder? oder muss man frühmorgens schon im Tarnzelt sitzen und warten?
Im Juli / August sehe ich die meisten Dachse am frühen Abend, wenn sie auf die Pirsch gehen
hab noch keine Dachsbau gesehen.. und weiss auch nicht wo!
Wundere Dich auch nicht, wenn beide Dachs und Fuchs in dem Bau leben
Der Bau hat je nach Größe in der Regel auch mehrere Kessel.
Gruß Ralf
siehste oben rote Sätze,,,
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?