Wer von Euch nutzt die Individualkonfigurationen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
An sich ist das eine tolle Sache.

Leider nicht perfekt umgesetzt bei Nikon.
An der Canon EOS40D konnte man 3 verschiedene Konfigurationen belegen und die per Einstellrad blitzschnell manuell einstellen. So hatte ich dort eine Einstellung für Makros, eine für High-Iso und grosser Blende und die dritte für höchste Qualität, leicht abgeblendet.

Bei der Nikon muss ich ins Menü, das ist mir zu umständlich und ich nutze es nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
1. Standard
2. Sport
3. Dunkel
4. Landschaft

Ich finde die Aufnahmeconfigs sehr schön und nutze die auch.
Persistent wäre mir aber auch lieber.
Das Umschalten liegt bei mir im Custom Menü ganz oben, das geht dann auch recht fix...
 
Kommentar
Leider völlig nutzlos, da

- nicht persistent gespeichert wird (wie kann man auf so eine "Idee" kommen)
- die Einstellungen an den vielen Hardware-Knöpfen nicht zu speichern sind
- der Abruf im Menue versteckt ist
 
Kommentar
ich teste noch was für mich am besten ist.
was schonmal klar ist, ich werde verschiedene einrichten müssen. die actionreiche vogelfotografie macht mir momentan spass und ich brauche noch eine einstellung die sehr schnell abrufbar ist, und wo nicht erst bei schärfepriorität (z.b.) ausgelöst wird.
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze die Einstellungen - und habe sie als ersten Punkt im benutzerdefinierten Menü abgelegt.

Es ermöglicht ein schnelles Umschalten zwischen definierten Einstellungen. Um einmall festgelegte Einstellungen genaus so wieder aufzurufen, speichere ich die Einstellungen auf die aktuell verwendete Speciherkarte.

1. Standart - All-round-Einstellungen mit ISO-Automatic ab 200ISO; längste Zeit 1/30sec; Fn-Taste sendet Meßblitz; Abblend-Taste blendet ab

2. Blitz - Einstellungen für Aufnahmen mit Blitz; eingebautes Blitzgerät als Master; mit ISO-Automatic ab 200ISO; längste Zeit 1/8sec; Fn-Taste sendet Meßblitz; Abblend-Taste unterdrückt den Blitz

3. Stativ - Einstellungen für Langzeitbelichtung ohne ISO-Automatic; Fn-Taste für Belichtungsreihe (z.B. HDI's); Abblend-Taste blendet ab; Spiegelvorauslösung aktiv

4. Action - Einstellungen mit ISO-Automatic ab 640ISO; längste Zeit 1/500sec; Fn-Taste sendet Meßblitz; Abblend-Taste blendet ab; CL und CH - Geschwindigkeit höher als bei den anderen Einstellungen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Die Individualkonfigurationen sind nur dann sinnvoll, wenn ein und dieselbe Kamera von mehreren Personen benutzt wird. So kann jeder User seine Presets nach Belieben abspeichern und wenn er die Kamera zur Hand nimmt, schnell wieder laden.
Demnach ist die sinnvollste Bezeichnung der 4 Konfigurationen:
User A
User B
User C
User D

Wovon die meisten hier ausgehen (abweichend vom Threadthema) sind die Aufnahmekonfigurationen.

Gruß
Thomas

P.S.: Ich nutze meine Kamera alleine und somit benötige ich die versch. Individualkonfigurationen nicht.
 
Kommentar
Die Individualkonfigurationen sind nur dann sinnvoll, wenn ein und dieselbe Kamera von mehreren Personen benutzt wird. So kann jeder User seine Presets nach Belieben abspeichern und wenn er die Kamera zur Hand nimmt, schnell wieder laden.

Das sehe ich nun doch etwas differenzierter. Auch wenn man seine Kamera alleine benutz, gibt es einige wichtige Einstellmöglichkeiten in den Individualkonfigurationen, die man je nach Aufgabenstellung/Anwendungsgebiet unterschiedlich setzt, z.B. das Verhalten des Autofokus um nur einen Punkt zu nennen. Welche man benutzen möchte und wie, muss letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.

Jürgen
 
Kommentar
Ich habe die Individualkonfigurationen am Anfang benutzt.
Bis ich das eine oder andere mal, vergessen hatte diese wieder um zu stellen.
Das war dann für mich das KO! Kriterium....seitdem, ändere ich wie früher alles zu gegebener zeit und motiv, realtime ;)
 
Kommentar
Ich habe die Individualkonfigurationen am Anfang benutzt.
Bis ich das eine oder andere mal, vergessen hatte diese wieder um zu stellen.
Das war dann für mich das KO! Kriterium....seitdem, ändere ich wie früher alles zu gegebener zeit und motiv, realtime ;)

Hierzu wäre vielleicht ein zusätzlicher Menüpunkt hilfreich in dem man festlegen kann, ob die Kamrea bei erneutem einschalten in einen default Modus wechseln soll und wenn ja in welchen.

Jürgen
 
Kommentar
Ich nutze sie schon, und das auch von Anfang an! Finde ich sehr praktisch, obwohl ich alleine die Kamera bediene. Alleine schon eine Einstellung mit und ohne Hilfslinien. So kann ich schnell wechseln!
Aber wenn das nicht so erwünscht ist, kann ich sehr zum Benutzerdefinierten Menü raten!!!!;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten