Wer verwendet Multifunktions- Handgriff MB-D10 an der D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Beim Aufpreis von € 30 für den Akku der D3 wär es ja nicht geblieben, denn für das Ladegerät wären auch nochmals 120 € fällig gewesen. Und so habe ich doch auf das Power verzichtet, da es mir ja nicht auf die schnellste Bildfolge ankommt und an 364 Tagen sicher mit einmal Akku wechseln pro Tag durchkomme.

Die bessere Handhabung, insbesondere bei Hochformataufnahmen und die verlängerte Einsatzdauer mit zwei EN-EL3e schlägt sich mit +380 g nieder. Also kein Vorteil ohne Nachteil, aber die Wahl steht frei.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Anzeigen
Beim Aufpreis von € 30 für den Akku der D3 wär es ja nicht geblieben, denn für das Ladegerät wären auch nochmals 120 € fällig gewesen. Und so habe ich doch auf das Power verzichtet, da es mir ja nicht auf die schnellste Bildfolge ankommt und an 364 Tagen sicher mit einmal Akku wechseln pro Tag durchkomme.

Die bessere Handhabung, insbesondere bei Hochformataufnahmen und die verlängerte Einsatzdauer mit zwei EN-EL3e schlägt sich mit +380 g nieder. Also kein Vorteil ohne Nachteil, aber die Wahl steht frei.

Gruß
HaMac

Wenn ich das richtig sehe, dann ist damit das Gewicht einer D3 überschritten...

Helmut
 
Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, dann ist damit das Gewicht einer D3 überschritten...

Helmut

Das stimmt, denn laut Herstellerangaben wiegt die D700 ohne Akkus 995 g, dann zwei Akkus á 80 g und der MB-10 hat 300 g, also insgesamt 1455 g. Die D3 wiegt 1240 g und wenn ich vom identen Akkugewicht des leistungsfähigeren der D3 ausgehe (allerdings nur 1 Stück), dann wären dies 1320 g. Also ein Argument für die D3, doch die D700 kann ich auch ohne MB-10 betreiben und dann hätte ich nur 1075 g zum Schleppen. Somit muss jeder seine Ansprüche selbst aussuchen und auch tragen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Also wenn ich die D700 mit Handgriff wollte, könnte ich genau so gut auch gleich die D3 nehmen. Und ich könnte mich auch noch am 100% Sucher erfreuen.

Habe gerade neulich die D2x in Rente geschickt, aus einem ähnlichen Grund: zu groß und zu schwer.

Der einzige Grund wäre für mich die Flexibilität der Stromquellen, wenn ich irgendwo unterwegs bin und evtl. keinen Leitungsstrom zum Aufladen habe.

Ich hatte das theater schon mal mit der D200. MB-D200 gekauft ein, zwei mal benutzt und danach in den Schrank gelegt - weil viel zu klobig.
Da war die D2x danach fast kompakt dagegen.
 
Kommentar
Irgendwie scheine ich hier der einzige zu sein,der weder beim Kauf,noch bei der Nutzung der Cam über ca 400Gramm mehr oder weniger nachdenkt.:confused:
Naja,mir macht es halt nichts aus,bei 36C° mit einer 17 Kilo Fototasche 12 Stunden quer durch die Pampas zu latschen,-Hauptsache,alles funktioniert,wenn ich es brauche!:cool:
 
Kommentar
Also wenn ich die D700 mit Handgriff wollte, könnte ich genau so gut auch gleich die D3 nehmen.

Nur hat man bei der D700 den Vorteil, dass man den Griff abnehmen kann, wenn man mal etwas kleineres benötigt... Und die D3 ist auch noch etwas teurer, vor allen Dingen, wenn der Straßenpreis der D700 noch ein wenig sinken wird...
 
Kommentar
Irgendwie scheine ich hier der einzige zu sein,der weder beim Kauf,noch bei der Nutzung der Cam über ca 400Gramm mehr oder weniger nachdenkt.:confused:
Naja,mir macht es halt nichts aus,bei 36C° mit einer 17 Kilo Fototasche 12 Stunden quer durch die Pampas zu latschen,-Hauptsache,alles funktioniert,wenn ich es brauche!:cool:

Deine Ansicht ist ebenso gerechtfertigt, wie von Bergsteigern, welche auf jedes Gramm achten. Und zwischen diesen beiden Welten gibt es auch noch Leute mit kleineren und größeren Händen und auch mit unterschiedlichen finanziellen Mitteln.

Das Gewicht meiner Ausrüstung hat keine Priorität, ansonsten wäre ich bei der D200 mit dem Nikkor 18-200 mm geblieben. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn die D700 samt MD-10 und die beiden Zooms von 14 - 70 mm alleine nicht annähernd 2 kg hätten. Aber Glas und Metall lassen sich eben nicht durch Styropor ersetzen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Beim Aufpreis von € 30 für den Akku der D3 wär es ja nicht geblieben, denn für das Ladegerät wären auch nochmals 120 € fällig gewesen.
Gruß
HaMac

da verstehe ich jetzt etwas nicht ganz. heisst das, dass die akkus der D3 nicht auf das ladegerät der D700 passen?
 
Kommentar
da verstehe ich jetzt etwas nicht ganz. heisst das, dass die akkus der D3 nicht auf das ladegerät der D700 passen?

Die EN-EL4 sind etwa doppelt so groß. Sie haben eine Zelle mehr als die EN-EL3, also 11.1V anstatt 7.4V, und eine höhere Kapazität. Dadurch ist ein anderes Ladegerät erforderlich.
 
Kommentar
Deine Ansicht ist ebenso gerechtfertigt, wie von Bergsteigern, welche auf jedes Gramm achten. Und zwischen diesen beiden Welten gibt es auch noch Leute mit kleineren und größeren Händen und auch mit unterschiedlichen finanziellen Mitteln.

Das Gewicht meiner Ausrüstung hat keine Priorität, ansonsten wäre ich bei der D200 mit dem Nikkor 18-200 mm geblieben. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn die D700 samt MD-10 und die beiden Zooms von 14 - 70 mm alleine nicht annähernd 2 kg hätten. Aber Glas und Metall lassen sich eben nicht durch Styropor ersetzen.

Gruß
HaMac


Hallo HaMac!:)
Du hast völlig Recht!
Ich habe mir ja meine Fototechnik gekauft,um sie benutzen zu können,-
es wäre,aus meiner Sicht,widersinnig,aus Gründen des Gewichtes auf wichtige Utensilien verichten zu verichten.
Wenn ich unterwegs bin,habe ich maximal 5-7 Objektive dabei,-der Rest bleibt selbstverständlich auch zu Hause.
Aber unter 15 Kilo wiegt meine Cameratasche nie!:confused:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Ich verfolge hier diesen Theard und verstehe bestimmte sachen nicht, wollte aber keinen neuen Theard aufmachen da ich denke meine Frage passt hierhin gut rein.

Es ist hier die Rede von dem MB-D10 für die D700 (das auch für die D300 passt).
Ich habe gesehen, daß man diesen schon für 249 Teuronen bekommen kann.
Gestern war ich bei meinem Fotohändler und habe dort im Schaufenster einen großen Karton gesehen wo drauf stand "NIKON MB-D10 Power Drive Kit PDK 1" konnte aber nicht genau nachfragen, da der Laden schon zu hatte.

Was ist das denn genau? und was ist alles in deisem Karton drinn? Denn dieser war nicht so klein wie wenn ich mal nachdenke bei meinem alten MB-D80 sondern viel viel größer und für sagenhafte 549 Teuronen!!!:eek:

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Wenn ich den MB-D10 an der D700 dranschraube welcher Akku muß wo sein damit dieser Griff eben funktioniert. Ich meine damit, wenn ich meinen alten MB-D80 von der D80 so sehe hat dieser einen "Bolzen" der in den Handgriff der D80 reinkommt und in den MB-D80 entweder 1 oder 2 Akkus EN-EL 3e oder eben 6 AA Batterien reinpassen.


Frage 1:
Da der MB-D10 aber keinen "Bolzen" hat und nur 1 Akku EN-EL 3e aufnehmen kann wo muß sich dieser befinden? Nur im Griff der D700, nur in dem MB-D10 oder in beiden, Griff und D700 damit dieser funktioniert.


Frage 2:
Der andere Akku EN-EL 4a hat 1000mAh mehr als der EN-EL 3e. Um wieviel Fotos kann man so ca. mehr machen als mit dem EN-EL 3e?


Frage 3:
Mit welchem Akku/s schafft die D700 ihre 8Fotos/sec. Nur mit dem EN-EL 4a, oder auch mit dem Standardakku EN-EL 3e?


Frage 4:
Taugen Eneloops AA Akus für den MB-D10, oder ist man da mit dem Nikonakkus besser dabei?
 
Kommentar
Zu 1. im Griff und in der Kamera. Du kannst im Menü auch wählen, welcher Akku zuerst geleert wird.
Zu 2. keine Ahnung, habe keine Erfahrung machen können, da ich keine Griff habe
Zu 3. die 8 Bilder schaffter mit den EN:EL 4a und auch den Eneloops (soweit ich weiß)
 
Kommentar
Frage 1:
Da der MB-D10 aber keinen "Bolzen" hat und nur 1 Akku EN-EL 3e aufnehmen kann wo muß sich dieser befinden? Nur im Griff der D700, nur in dem MB-D10 oder in beiden, Griff und D700 damit dieser funktioniert.

Egal, man kann einstellen welcher Akku zuerst verwendet werden soll.

Frage 2:
Der andere Akku EN-EL 4a hat 1000mAh mehr als der EN-EL 3e. Um wieviel Fotos kann man so ca. mehr machen als mit dem EN-EL 3e?

Mit der D300: EN-EL 3e ca. 1200 Bilder. EN-EL 4a ca. 3500 Bilder

Frage 3:
Mit welchem Akku/s schafft die D700 ihre 8Fotos/sec. Nur mit dem EN-EL 4a, oder auch mit dem Standardakku EN-EL 3e?

Nur mit EN-EL4a oder AA-Akkus

Frage 4:
Taugen Eneloops AA Akus für den MB-D10, oder ist man da mit dem Nikonakkus besser dabei?

Sie taugen, sind aber noch schwerer als der EN-EL4a.

Die Suchfunktion des Forums hätte die Fragen auch alle wunderbar und noch ausführlicher beantwortet.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten