Wer verkauft von Euch Fotos oder ist interessiert, Fotos zu verkaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Verkaufst Du oder möchtest Du gern Deine Bilder verkaufen?

• Ja, ich biete meine Bilder schon zum Verkauf an

Stimmen: 27 19,4%
  • Ich hätte Interesse, meine Bilder zu verkaufen

Stimmen: 95 68,3%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 15 10,8%
  • Ich habe keine Meinung

Stimmen: 2 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Finde es schon interessant wie viele unterschiedliche Reaktionen es auf
diese Erhebung gibt. Bin z.B. in den Nikon-Club eingetreten weil ich dort
auch die Börse (wenn auch erst mal in der Testphase) gesehen habe.
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er da mitmacht oder nicht.
Und die Erweiterung um eine "Agentur" würde das ohnehin schon attraktive
Angebot des Nikon Fotografie-Forums mit Sicherheit noch attraktiver machen.

Roland

Kommentar
support@nikon-fotografie.de schrieb:
Wer von Euch verkauft schon - zum Beispiel über Stockagenturen - seine Fotos oder beabsichtigt, in Kürze seine Bilder zu verkaufen und hat Interesse, zur Gründung und/oder Erweiterung einer freien Bildagentur aktiv und kreativ beizutragen?

Ich verkaufe über eine der vielen existierenden Stockagenturen und erstaunlich oft über die fc. Daß es noch eine neue Bildagentur braucht, das bezweifle ich.

Andreas Einwände mit den vielen angefangenen Baustellen kann ich gerade in dieser Frage nachvollziehen. Kommt mir vor wie das englischsprachige Forum, das hier im letzten Jahr gegen alle kritischen Kommentare eingerichtet wurde, gerade so als ob es davon nicht schon genug gegeben hätte. Wenn ich mich recht erinnere, gab es insgesamt einen Beitrag. Die Idee mit der Bildagentur scheint mir ähnlich innovativ zu sein.

Kommentar
MartinR schrieb:
Das hat dann mit Effizienz zu
tun, weil woanders eine größere Auswahl und wahrscheinlich eine
professionellere Abwicklung ist.

Hallo,

1. wie kannst Du so etwas bereits einschätzen?
2. Dich zwingt doch niemand!!!

Kommentar
Zu der Frage habe ich auf nein geklickt. Bildverkauf ist eine Sache, die IMHO für den Knipser reichlich Risiken birgt. Es ist eine Sache, ob in der FC oder so jemand auf mich zukommt und fragt, ob da was möglich wäre... Anbieten würde ich es aber nicht.

Um Nachfragen vorzubeugen: Nein, mich hat noch niemand gefragt, ob er ein Foto kaufen kann... Aber wer Interesse hat...

Kommentar
holgi2007 schrieb:
Entspannt am Meer sitzen, die Wellen zu fotografieren, die Zugspitze (Dann sitzt man nicht am Meer), den Kölner Dom, meine Kinder .....

Das will kein Mensch sehen (Außer ich!!!) und niemand gibt dafür Geld.

Das triffts meines Erachtens genau. Ich bin Hobbyknipser, mal ambitioniert, mal weniger, aber letzten Endes bezweifel ich, daß auch nur irgendjemand Geld für meine Fotos bezahlen würde. Gut, es ist wohl schon vorgekommen, war aber ein purer Zufall.
Nichtsdestotrotz wäre ich natürlich nicht abgeneigt wenn jemand für mein "Kölner Dom"-Foto [Zitat: s.o.] Geld bezahlen würde . Kurz: Interesse besteht.

Kommentar
Meine Bilder finde ich noch lange nicht gut genug, um sie irgend wem anzubieten. Das schließt nicht aus, das irgend jemandem eines meiner Bilder mal gefällt und er es gerne hätte, für diesen hypothetischen Fall reicht aber bilaterale Kommunikation ohne Einschaltung Dritter vollkommen aus.
Insofern vorerst kein Interesse von mir, aber interessierte Beobachtung, und wenn ich dann mal groß bin, mach ich vielleicht auch mit...

Kommentar
Hi,

da ich seit Herbst 2006 Bilder für eine Agentur mache und auch ab und zu welche verkaufe, hier meine "2 Cents":
Welche Bilder werden gekauft: People, people, people...
Lachende Paare, spielende Kinder, Bürosituationen, gutaussehende Handwerker, Kinder am PC, rüstige Senioren in der Sonne etc. Schöne Bilder, die Werbeklischees bedienen. Die Bilder veralten wegen der Mode darauf. In zwei Jahren wird man (hoffentlich) alle Bilder von Menschen mit "Half-ass-trousers" in die Tonne kloppen, weil die keiner mehr sehen will, und Sonnenbrillen in Reisebusfrontscheibenformat gehen auch nicht mehr.

Wie müssen die Bilder sein?
Scharf, rauschfrei, nicht zu kontrastreich, >10 Mpx., werbetauglich ausgeleuchtet.
Mit Modelrelease. Und nicht nur 10 Bilder, sondern hunderte.

Solche Bilder machen Arbeit und Kosten.

Was läuft schlecht: Alles, was schnell und günstig zu schiessen ist: Stills von üblichem Kram, Landschaft, Tiere etc.

Es gibt Ausnahmen: ein 100 Jahre alter Globus (3 mal verkauft), Kondome (3 mal). Und auch sicher eine Menge gestalterisch anspruchsvoller Bilder, die auf einem Buchtitel o.ä. landen können.

Wenn man nicht für 2 Euro pro Bild mit seinen Urlaubsbildern die Website eines Küchentisch-Reisebüros aufbrezeln will, ist das ein durchaus mühsames Geschäft. Die Konditionen der RF-Agenturen sind ja nicht wirklich verlockend, siehe z.B. die hier neulich vom Inhaber beworbene Crunchypix- Site.

Die 2000 Euro für ein Bild - was soll denn das sein? Der Papst beim Handstand oder A. Merkel auf dem Einrad, Fackeln jonglierend? Dream on...

Wer wirklich Bilder verkaufen will, gehe zu einem der etablieren Läden.
Eine weitere Agentur ins Web schubsen, halte ich für wenig hoffnungsvoll.

Grüße
Christian

Kommentar
Danke Christian für deine treffende Erklärung!

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Man braucht sich doch nur mal bspw. die Startseiten großer Email-Anbieter anzuschauen. Das sind typische Beispiele für Stockbilder.

Die Wenigsten würden solche Bilder wohl als Hobby betrachten.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich wäre, trotz aller Einwände, aktiv (Standort Hamburg) und kreativ dabei.
Was kann ich als möglichen Beitrag leisten?
Gruß Karin (d70kajo

Kommentar
Hallo Leute,

generell bin interessiert Fotos zu verkaufen. Ob das funktionieren wird, steht auf einen anderen Blatt. Ich mache nicht nur Fotos, als Grafiker kaufe ich auch welche und das seit 20 Jahren. Das Problem was ich hatte, war immer das Gleiche. Die riesigen Stockart-Agenturen mit Ihren Millonen von Bildern kamen alle aus den USA. Alle Peoplefotos waren amerikanisch - die sahen alle aus wie Amis - das kann man hier schlecht verkaufen. Aber auch sonst habe ich nicht das gefunden was ich gesucht habe - trotz dieser gigantischen Auswahl. Ein anderes Problem war der Preis für die Nutzungsrechte, das wollte kaum einer bezahlen.

Nun heute sind die Preise in den Keller, eigentlich auf Null, die Auswahl wird immer unübersichtlicher, der Zeitaufwand für Bildrecherche immer größer, aber das passende Foto finde ich immer noch nicht.

Ein weiteres Problem ist das Qualitätsniveau beim Endkunden. Denen ist es scheißegal was man den für einen Mist liefert - Haupsache billig. Die nehmen lieber ein zweite oder dritte Wahl Foto für 0,00 Euro als ein erste Wahl Foto für 35 Euro, geschweige denn für 600 Euro und mehr. Die Kunden, die noch fernünftige Preise für ein Bild zahlen werden immer weniger. Wenn man die aber findet und anspricht, dann brummt der Laden.

Versuch macht kluch!

Holger

Kommentar
Ich wäre auch daran interessierrt meine Bilder zu verkaufen. Teilweise tue ich das schon über Devian art, oder wie die Seite sich schimpft.

Kommentar
Um auch noch meine Erfahrungen zum besten zu geben:

Im November letzten Jahres habe ich bei www.istockphoto.com ein Konto eröffnet - ging nicht sonderlich schnell (Personalausweiskopie und die besten drei Fotos einreichen - dauerte fast 14 Tage bis die Zusage kam - inzwischen ist man schneller) - im Januar dieses Jahres habe ich zusätzlich bei www.Dreamstime.com und www.Fotolia.de Konten eröffnet...
Somit zähle ich nun zu den "Billig-Fotografen"
Nach einem halben Jahr habe ich zum ersten Mal monatlich über 400 Stück verkauft (bei allen Agenturen insgesamt) und das fängt sich nun doch an zu läppern... Aber es war Arbeit... Allerdings sehe ich das auf Jahre... Und man lernt sehr viel dazu - vor allem was den Workflow und die Technik angeht...
iStockphoto ist bei mir die Börse mit der größten Zukunft, bei der ich demnächst wahrscheinlich exklusiv anbieten werde (Dreamstime u.ä. haben nette, englische Knebelverträge, so dass man seine Fotos FRÜHESTENS nach einem halben Jahr löschen kann, so dass man nicht mal so eben woanders exklusives Mitglied werden kann). Dreamstime lohnt sich für mich zu wenig und Fotolia verkaufe ich nur selten etwas...
Ich finde es auch immer toll, wenn meine Fotos gelobt werden - aber es ist (jedenfalls für mich) noch um einiges netter, wenn jemand sie kauft! :up:
Und die 400 Fotos, die ich zur Zeit im Monat durchschnittlich verkaufe, brauchen auch keinen weiteren Antrieb - ich kann in den Urlaub fahren und mich monatelang schlafenlegen und werden trotzdem jeden Monat verkaufen und verkaufen und verkaufen...
Man wird nicht reich, aber es genügt für neues Equipment und die bessere Hälfte ist von dem teuren Hobby auch plötzlich viel begeisterter...
Mein Resümee bisher: lieber viele Uploads mit wenig Provision und dafür täglich Freude, als tolle Provisionsversprechungen bei hohen Bildpreisen, die aber nie oder nur gelegentlich Käufer finden...
Daher wäre ich auch skeptisch was (noch) eine neue Agentur angeht - es gibt jetzt schon sehr viele und warum sollte jemand freiwillig einen größeren Betrag bezahlen, wenn er woanders eine größere, preiswertere und ebenso professionelle Auswahl hat?
Ach ja - inzwischen gibt es Tools mit denen wirklich jeder seine eigene Bilderagentur realisieren kann: http://www.fotos-verkaufen.de/pages/fotogalerie-test-und-vergleich.php somit wird die Schwemme wohl noch zunehmen...

Kommentar
Gips gute deutsche Agenturen im Web, die man sich mal anschauen kann um sich zum Thema des Threads eine Meinung zu bilden?

Danke, Tinker

Kommentar
Du kannst bei uns in München bleiben : http://www.panthermedia.net/
Habe allerdings keine Erfahrungen, ein Freund wartet da immer noch auf seinen ersten Verkauf - ich bleibe lieber bei den Kanadiern...

Kommentar
Sorry, war natürlich nicht verständlich - iStockphoto hat seinen Sitz in Kanada (wurde übrigens vor einigen Jahren von Gettyimages übernommen und wird daher wahrscheinlich immer kommerzieller gepusht werden - inzwischen sitzen da schon 80 Bildinspektoren und in den letzten 12 Monaten sind über eine Million Fotos, Graphiken und Filme hinzugekommen)...
Bernd Klumpp hat über die Stockphotographie ein Buch geschrieben - iStockphoto ein... Und der Nutzen des Buches war für mich auch nicht sonderlich hoch... Er hebt die Vorzüge dieser einen Bildagentur sehr hervor und betont die Wichtigkeit der richtigen Keywords (Schlüsselwörter, die man zu dem jeweiligen Foto eingibt, damit es gefunden werden kann) - der Rest war für mich eher nebensächlich - aber ich stehe auch mehr auf learning-by-doing...
Englischsprachige Infos über alles Möglich zur Stockphotographie gibt es bei http://www.stockphototalk.com/
Und hier findest Du noch einige (deutsche) Artikel zum Thema von der Colorfoto: http://www.colorfoto.de/sixcms/media.php/824/SMRP.pdf
So, das müsste erstmal reichen Probier es einfach mal aus...

Kommentar
Kanada scheint ein guter Fleck für Stockphoto Agenturen zu sein... Muss an den Gesetzen liegen.
Bin seit 2004 "Mitglied" bei Photocase, allerdings sind dere Auswahlkriterien derart nebulös, dass man manchmal am Geschmack zweifelt.
Bisher habe ich 4,60 Euro dort verdient, hauptsächlich mit einem Foto, welches ich eigentlich gar nicht uploaden wollte weil es so schlecht war. aber bei denen muss man einfach alles einwerfen. Wenn die genug gekifft haben dann nehmen die ein Foto auf (inzwischen brauchen die ca. 6 Tage pro Upload).
So wie ich das mitbekomme sollten es Lomographien sein, möglichst unscharf und unterbelichtet oder Bilder von Windrädern oder Nachbars Freundin, oder die Tastatur des neuen iMac im Sonnenuntergang.
Meine Einnahmen kommen durch Downloads meiner Fotos. Dabei werden meistens die "gängigen" Motive gewählt, weniger die Photocase-typischen.
Ic würde mich über eine Agentur freuen, die eine User-Meinungs-basierte Auswahl trifft. Dann kann man sich nämlich sicher sein, ein wenig den Massengeschmack zu treffen.
Horst, Hau rein!

Kommentar
Es gibt seit Juli 2007 ein eigenes Forum für Stockfotografen.

Inzwischen diskutieren ca. 600 angemeldete Benutzer über ihre Erfolge in Stockagenturen.

www.foto-talk.de

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-