Wer verkauft von Euch Fotos oder ist interessiert, Fotos zu verkaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Verkaufst Du oder möchtest Du gern Deine Bilder verkaufen?

• Ja, ich biete meine Bilder schon zum Verkauf an

Stimmen: 27 19,4%
  • Ich hätte Interesse, meine Bilder zu verkaufen

Stimmen: 95 68,3%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 15 10,8%
  • Ich habe keine Meinung

Stimmen: 2 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
ich käme nie auf die idee, einer neu gegründeten stockagentur auch nur ein bild zur verfügung zu stellen wenn diese mir nicht vorher strukturierte vertriebswege/kontakte vorweisen könnte. mir wäre hier jede minute eines serveruploads zu schade.

Kommentar
Anzeigen
Moin Klaus,

ein sehr interessantes Thema, wie man auch an den Zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit sieht.
Unabhängig von den vielen Agenturen, gehen meine Bedenken in eine andere Richtung.

Beim lesen des Eingangspost mußte ich spontan an den Nikon Club denken.
Wieder eine Baustelle mehr ......

Gruß
Frank

Kommentar
Wenn ich mir die Baustellen hier anschaue und welche Entwicklung diese nehmen / genommen haben, dann sehe ich absolut keine Chance für ein solches Projekt.

Kommentar
Hallo,

rein interessehalber mal die Leitblanken für den Fotoverkauf ?
  • a) Wer sind überhaupt die 2 bis 3 Top Bild Einkäufer Verkäufer (Germany / Weltweit)
  • b) Was bezahlen diese im Durchschnitt für ein gutes Bild ?
  • c) Gibt es heute schon Foto-Handels-Plattformen nach dem Prinzip wie zb. Hammer.de
Ich wundere mich sowieso, dass heute nicht schon > 50 % rein über Internetplattformen abgewickelt werden.

Nach dem Lesen des Beitrags denke ich, es ist mal wichtig, dass die meisten Hobbiesten (mich eingeschlossen) überhaupt mal eine Vorstellung davon bekommen, was in dem Gewerbe überhaupt abgeht und was verdient werden kann http://www.imagepoint.biz/ oder könnte (Verkäufer & Einkäufer)

Gruss und Danke im voraus

Frank

PS: So etwas war ja mit Sicherheit nicht gemeint - http://www.shutterstock.com/ oder ?

Kommentar
Schlaflos schrieb:
Gründung einer freien Bildagentur..?!

Hatte zwar noch nie was zu tun mit einer Bildagentur, dennoch
hört sich das ganze interessant an, bin natürlich ebenfalls dabei

... schließe mich an.

Kommentar
Ich biete meine Bilder hauptsächlich bei ImagePoint und ein paar Panther Media an, mit unterschiedlichem Erfolg. Mal läuft es ganz gut, mal tut sich Monate nichts. Ich habe dort aber auch nur vergleichsweise wenig Bilder, es fehtl einfach an der Zeit.

Die meiner Meinung nach Besten Bilder lade ich halt hoch, bevor sie nur auf meiner Platte liegen kann ich sie ja auch bei der Bildagentur ablegen.

Wenn ich dann mal Web- oder Druckbilder verkaufe freue ich mich halt...

Für etwas neues wäre ich offen.

Kommentar
Interesse ist auf jeden Fall da ... auf die Umsetzung des Projektes kommt es an. Da wir hier alle Zusammen, auf jeden Fall genug Material zusammen bekommen, kommt es darauf an, eine Verkaufsgalerie mit "kleinen" Bildern anzubieten. Die Agentur oder der Kunde, der ein Bild haben will, bekommt nach Bezahlung eine druckbare Bildgröße mit Nutzungsrechten. Der Fotograf bekommt einen Anteil und der Galeriebetreiber ebenfalls.
Details müssten erarbeitet werden.....

Interessante Idee!
Gruss Andy

Kommentar
Zitat:
"Die Agentur oder der Kunde, der ein Bild haben will, bekommt nach Bezahlung eine druckbare Bildgröße mit Nutzungsrechten. Der Fotograf bekommt einen Anteil und der Galeriebetreiber ebenfalls.
Details müssten erarbeitet werden....."

Was ist daran neu? Das ist so üblich.
Fotograf gibt Bild. Bilddatenbank nimmt Bild. Kunde kauft Bild, bezahlt
Bilddatenbank. Bilddatenbank überweist prozentual das Geld an den
Fotografen, mal mehr, mal weniger.
Der Fotograf hat viel Arbeit damit, verschlagworten, hochladen
(und zwar gefälligst in der richtigen Auflösung!!)
und wenn er vielleicht irgendwelche Rechte verletzt hat, dann
bekommt er womöglich noch Ärger.

Aussagen wie: "Die Idee ist auf jeden Fall interessant" kann ich nicht
nachvollziehen.
Was ist daran interessant? Ist doch keine neue Idee!
Hier schreiben viele Leute: "Die Idee ist interessant, ich bin dabei!"
Mmmh, etwas naiv?

Interessant ist vieles. Heute habe ich eine Torte vom Konditor gegessen,
die war sehr aufwendig verziert. Das war auch sehr interessant.

Besserer Weg:
Ein Amateurfotograf sollte zusehen, dass er die Bilder macht, die
Andere nicht machen, dass er Bilder hat die in ihrem Motiv und
der Umsetzung möglichs einzigartig sind.
Sicherlich wird es trotzdem zig weitere solche Bilder geben, aber
seine Chancen sind höher sie zu verkaufen, als wenn er irgendwelche
Blumen, Verwandte oder den Eifelturm fotografiert.
Dann sollte dieser Amateurfotograf gucken, dass er bei einer bekannten
Bilddatenbank unterkommt, die bereits einen Kundenpool hat
und NICHT bei einer Billddatenbank, die neu ist und die kein Mensch
außer den Fotografen kennt, die nach 5 Monaten im Sumpf der
Belanglosigkeit zighundert anderen Bilddatenbanken verschwunden ist.

Und mal ganz ehrlich: Was ich hier bislang so in den Galerien oder
in den Bildddiskussionen gesehen hab, ist keinesfalls so besonders oder
außergewöhnlich, als dass absehbar ist, dass man mit diesen Bilder
kurz- oder auch langfristig Erfolg hätte.
Nicht falsch verstehen, es sind gute, saubere Fotos. Aber leider
gibt es ebenso gute Fotos (und auch bessere) in den zighundert
anderen Bilddatenbanken die bekannter sind und wo die Kunden
als erstes hingehen, wenn sie BIlder brauchen.

Das ist in etwa so, einen Dönerladen in einer Straße aufzumachen,
indem es schon 30 andere Dönerläden gibt.
Sicherlich verkauft man hin und wieder einen Döner, aber trotzdem
wird es nie reichen.
Wenn man aber in der Straße einen Chinaimbiss aufmacht - ja ! -
dann siehts schon ganz anders aus.
Oder aber Euer Döner ist so viel besser als die anderen Döners?
Aber ist das so? Sind Eure Döner wirklich besser oder anders?

Kommentar
MartinR schrieb:
Das ist in etwa so, einen Dönerladen in einer Straße aufzumachen,
indem es schon 30 andere Dönerläden gibt.
Sicherlich verkauft man hin und wieder einen Döner, aber trotzdem
wird es nie reichen.
Das wird sicherlich davon abhängen, wie die Parkplätze liegen bzw. von welcher Seite man die Strasse rauf- oder runtergeht. Der bessere Laden wird nicht automatisch mehr Umsatz machen.

MartinR schrieb:
Wenn man aber in der Straße einen Chinaimbiss aufmacht - ja ! -
dann siehts schon ganz anders aus.
Ich kenne ganz viele Leute, die mögen kein chinesisches Essen

MartinR schrieb:
Oder aber Euer Döner ist so viel besser als die anderen Döners?
Aber ist das so? Sind Eure Döner wirklich besser oder anders?
Gerade bei Dönern dürfte "besser" oder "schlechter" sehr individuell ausfallen.

Insgesamt kommt mir diese Haltung "das geht sowieso nicht weil..." doch sehr seltsam vor.

In Osnabrück gibt es auf der Johannisstrasse insgesamt 7 Apotheken.
Alle verkaufen im Prinzip identische Ware und alle existieren mehr oder weniger ohne Probleme.
Schlussendlich hängt es von der individuellen Erwartungshaltung ab ob jemand damit zufrieden ist oder nicht.

Kommentar
Was ist das denn für eine unqualifizierte Antwort?

Kommentar
Hi,

generell ist es eine verlockende Idee - auf den ersten Blick. Befasst man sich näher mit der Thematik sieht man sicher auch schon erste Hürden. Martin hat mit seinen Bedenken und seinen Tips bzgl. Spezialisierung m.E. absolut recht. Ein weiterer Aspekt ist, das wir alle mit wenigen Ausnahmen rechtlich nicht Sattelfest sind - grosses Risiko!!

Ich habe einige Photos probehalber bei Panthermedia hochgeladen und sogar einige Verkäufe zu verbuchen. Gleichzeitig lese ich regelmäßig in deren Forum mit. Hier ist mir ein Fall ziemlich ins Auge gesprungen. Eine Kollegin hat zu Ostern ein kleines Arangement aus Miniaturen (Holzosterhasen) schön erstellt abgelichtet und zum Vertrieb angeboten. Das Bild war wirklich nett und zu Ostern passend. Das Bild wurde von einer Frankurter Tageszeitung erworben und für eine Beilage verwendet. Ertrag für die Photographin - keine Ahnung, meine Vermutung - sicherlich nicht mehr als € 50.--

Jedenfalls sah der Hersteller der Miniaturen die Beilage und schaltete seine Rechtsabteilung ein - Urheberrechtsverletzung. D.h. viel Ärger für den Zeitungsverlag, die Agentur und die Photographin. Letztere jedoch hat keine Rechtsabteilung. Die Kosten können unüberschaubar werden. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen.

Mein Fazit:

Eine Bildagentur nimmt in der Regel ca. 50% des erzielten Preises - dafür erwarte ich als Partner der Agentur neben dem Vertrieb auch eine rechtliche Absicherung. Anders werde ich keine Stockphotos mehr anbieten.

Gruss
georg

Kommentar
MartinR schrieb:
Was ist das denn für eine unqualifizierte Antwort?

Du wirst wieder mal persoenlich...scheinst Dich ja wirklich gut in dem Business auszukennen, was Du durch Deine inhaltlich wertvollen Postings hier demonstiert..aber wenn jemand mal wagt, nicht 100% Deiner Meinung zu sein, hast Du die Tendenz, recht schnell Kommentare abzugeben, die andere als persoenlichen Angriff werten koennten...find ich recht unnoetig...

Kommentar

Lars,
nimm`s nicht krumm:

dein kommentar in seiner schärfe ist allerdings auch nicht unbedingt erforderlich!
eher halte ich Martin Rohrmanns beiträge zu diesem themenkomplex für durchaus zielführender als

zb.

... "ist interessant, ich bin dabei" ... (sinngemäss) - woraus in meinen augen eine gewisse portion weltfremdheit, zumindest aber naivität spricht.

apropos baustelle -ich weiss nicht mehr - wer den begriff ins feld geführt hat, ist aber auch vollkommen gleichgültig:
war nicht im nikonclub auch schon mal sowas ähnliches angedacht worden?
vorzeigbare erfolge/verkäufe? ich hab nichts davon mitbekommen!

@ Klaus: wieviel gäbe es denn für ein bild? ( eine wohl nicht unwesentliche frage, die noch niemand bisher in dieser klaren deutlichkeit gestellt hat! )

gruesse
ralf

Kommentar
monoduo schrieb:
Lars,
eher halte ich Martin Rohrmanns beiträge zu diesem themenkomplex für durchaus zielführender als ...

Da stimm ich ja voll mit Dir ueberein...es waer halt nur schoener wenn das auch ohne abwertende Kommentare moeglich waere...

Kommentar
Ich finde die Idee gut und ich würde mich freuen, wenn ich hie und da mal eines verkaufen könnte.

Ich würde mir dann ein "Nikon-Konto" zulegen und hie und da etwas für die Ausrüstung kaufen....

Als Familienvater ist man froh, wenn hie und da etwas zusätzliches einfliesst....

Kommentar
Hallo,

Grundsätzlich hätte ich zwar wie wohl alle hier nichts dagegen, einfach so etwas dazu zu verdienen, eine reale Erfolgsaussicht sehe ich aber nicht.

Wie es schon gesagt wurde, gibt es haufenweise Agenturen mit Hundertausenden von Bildern. Unsere Bilder dürften sich kaum von dem unterscheiden, was bereits angeboten wird. Eher im Gegenteil, die etablierten Agenturen wissen bereits, worauf es ankommt. Und, seien wir ehrlich, revolutionär Neues werden wir mit einer weiteren Agentur nicht kreieren.

Ich sehe vielmehr zwei große Gefahren für dieses Forum:

1. Mit dem Wunschdenken nach finanziellem Erfolg wird mehr und mehr Zeit und Energie in den Aufbau einer Agentur gesteckt - Zeit und Energie, die für die gewohnt gute Leitung des Forums verloren geht.

2. Über 90 Prozent (bestimmt noch sehr milde geschätzt) der Forumsmitglieder werden keinerlei Chance haben, auch nur ein Bild an den Mann zu bringen. Mit typischen Motiven von Sonnenuntergang bis zum Bienenmakro braucht man überhaupt nicht anfangen. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass gerade diese Bilder hier zuhauf angeboten würden, sei es, weil die Verfasser keine Ahnung von der Nachfragepolitik der Kunden haben oder auch schlichtweg aus grober Selbstüberschätzung.
Das Ergebnis wird sein, dass mehr und mehr Mitglieder unzufrieden werden, und dann kann man es abwarten, bis das Gemaule anfängt in Richtung "...unfair...", "...warum nicht mein Bild..." und "...die Leitung der Agentur ist Schuld, weil sie meine Bilder nicht verkaufen..."

Dieses Forum war bislang sehr attraktiv, weil hier jeder, vom Amateur bis zum Profi Bilder einstellen konnte, ohne sich in Grund und Boden schämen zu müssen. Die Gründung einer Stockagentur, die ja zwangsweise sehr mit dem Forum verbunden sein wird, führt einzig und allein dazu, dass a) die Ausrichtung mehr in Richtung Technik, People, Werbefotos führt und b) das Forum einen professionelleren Anstrich erhalten soll, dem der Großteil der Mitglieder nicht entspricht - Das Ganze für illusorische Erfolgsaussichten, die nicht eintreten werden.

Also bitte, lasst die Finger davon.

Gruß

Christoph

Kommentar
genau das wäre eine agentur, welcher ich nicht ein bild zur verfügung stellen würde.
nur 86.000 bilder im bestand, wenn man mit schlagwörtern sucht, kommt teileise unglaublicher mist dabei heraus.

dies wäre für mich als bildredakteiur bei gezieltem suchen gleich ein grund, diese seite nicht mehr besuchen zu wollen

Kommentar
-Anzeige-