Ich.
Fujichrome Sensia 100.
Mit F90X Pro und F75.
Selten mit der Olympus OM-1.
Scan mit Coolscan V-ED ("LS-50") per VueScan @ 4.000ppi nach 48-Bit-TIFF.
Weiterverarbeitung mit DXO PL5, PS/Nik und Topaz Denoise AI.
Circa 7-8 Filme pro Jahr.
Und: Die Dias schmeiße ich hinterher weg! Tatsache.
Ich hab' noch einen Braun-Projektor aus den Siebzigern und einen noch älteren mir im Moment entfallener Marke aus den Sechzigern. Mit diesen sehe ich mir die Dias meines Vaters an. Die hab' ich zwar auch eingescannt, die Dias jedoch aufgehoben, alle in Paximat-Magazinen. Bloß meine eigenen, aktuellen brauche ich nur digital.
Und warum fotografiere ich Dias, wenn ich sie hinterher einscanne und dann wegwerfe? Weil ich gern mit den analogen Kameras fotografiere, und weil es mich stets auf's Neue brennend interessiert, wie gut (qualitativ) ich sie in die digitale Welt bringe. Und das gelingt oft erstaunlich gut, hab' schon Freunden und Bekannten meine Scans gezeigt, und die wollten mir nicht glauben, daß das mal Dias waren. Und das ist größtenteils der Verdienst des guten Scanners und der sehr aufwendigen, anschließenden Bearbeitung.
Hab' noch einige von den Sensia 100, auch noch ein paar wenige AGFA CT 100 sowie noch ein paar B/W-Negativfilme, wenn die alle aufgebraucht sind, ist aber Schluß. Es gibt noch gute Filme zu kaufen, aber die werden mir allmählich unbezahlbar. Ich zahle keine 20,- EUR für EINEN Diafilm.
Viele Grüße
von
Christoph
Fujichrome Sensia 100.
Mit F90X Pro und F75.
Selten mit der Olympus OM-1.
Scan mit Coolscan V-ED ("LS-50") per VueScan @ 4.000ppi nach 48-Bit-TIFF.
Weiterverarbeitung mit DXO PL5, PS/Nik und Topaz Denoise AI.
Circa 7-8 Filme pro Jahr.
Und: Die Dias schmeiße ich hinterher weg! Tatsache.
Ich hab' noch einen Braun-Projektor aus den Siebzigern und einen noch älteren mir im Moment entfallener Marke aus den Sechzigern. Mit diesen sehe ich mir die Dias meines Vaters an. Die hab' ich zwar auch eingescannt, die Dias jedoch aufgehoben, alle in Paximat-Magazinen. Bloß meine eigenen, aktuellen brauche ich nur digital.
Und warum fotografiere ich Dias, wenn ich sie hinterher einscanne und dann wegwerfe? Weil ich gern mit den analogen Kameras fotografiere, und weil es mich stets auf's Neue brennend interessiert, wie gut (qualitativ) ich sie in die digitale Welt bringe. Und das gelingt oft erstaunlich gut, hab' schon Freunden und Bekannten meine Scans gezeigt, und die wollten mir nicht glauben, daß das mal Dias waren. Und das ist größtenteils der Verdienst des guten Scanners und der sehr aufwendigen, anschließenden Bearbeitung.
Hab' noch einige von den Sensia 100, auch noch ein paar wenige AGFA CT 100 sowie noch ein paar B/W-Negativfilme, wenn die alle aufgebraucht sind, ist aber Schluß. Es gibt noch gute Filme zu kaufen, aber die werden mir allmählich unbezahlbar. Ich zahle keine 20,- EUR für EINEN Diafilm.
Viele Grüße
von
Christoph