Wer kann mir da etwas unter die Arme greifen....?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe morgen ganz früh ,wenn der Betrieb auf Hochtouren läuft, die Gelegenheit ein paar Bilder zum Thema Menschen bei der Arbeit , in einer Backstube zu machen.

Wer hat Erfahrung mit solchen Aufnahmen, ich möchte die Gelegenheit nicht durch total falsche Einstellungen der Kamera vermasseln.
Kamera ist die D300s
Objektiv 18-105mm 1:5.5-5.6
Externes Blitzgerät und ein Stativ nehme ich mit.

Mit ein paar Ratschlägen von euch im Gepäck könnte ich bestimmt besser schlafen. Das ist ja wieder totales Neuland für mich, habe mich doch fast nur mit Naturaufnahmen befasst.

Ich wollte so vorgehen:
Modus M
Blende 5,6 oder 6,3
Blitzgerät auf BL
Autofokus AF-S
Messfeldgröße 6
Einzelfeld
mittenbetont
Blitzrichtung zur Decke ???? Streuscheibe ???

Wer kann mir da ein bißchen Hilfestellung geben.....danke.
Mfg Drossel
 
Anzeigen
Hallo Drossel,

ich glaube im Modus M funktioniert der der Blitz nicht richtig. Ich nehme immer Modus A zum blitzen. TTL BL ist meines Wissens richtig.

Gruß Werner
 
Kommentar
Hallo,

ich würde die Gefahr sehen, dass Dir mit dem lichtschwachen Objektiv sehr schnell der Hintergrund absäuft, wenn Du den Blitz verwendest.
Die D300(s) ist ja nun leider kein ISO-Wunder, also vielleicht das Bildrauschen bewusst in Kauf nehmen und gleich nur S/W Aufnahmen bei max. Empfindlichkeit planen?

Wie ist denn das abgesprochen, sollst oder darfst Du dort Aufnahmen machen?
Wenn Du lediglich darfst würde ich mich eher unauffällig verhalten wollen und den Beschäftigten nicht mit einer Blitzorgie auf den Senkel gehen. ;)
Aber ob Available Light möglich und sinnvoll ist, richtet sich natürlich in erster Linie nach der Location, daher sind Ratschläge von unserer Seite m.E. auch etwas schwierig.

Trotzdem viel Spaß dabei!
Und vergesse nicht zu fragen, ob Du Aufnahmen im Netz zeigen darfst.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo, ich mache öfters Aufnahmen in Backstuben (beruflich) - und fast ausschließlich ohne Blitz. Je nachdem ob der Betrieb in vollem Gange ist oder sich der Mehlstaub schon gelegt hat. Der kann nämlich ein enormes Problem werden, weil er erst auf der Aufnahme auffällt. Es wirkt dann wie eine komplett verrauschte Aufnahme. Ich wollte damals schon das 14-24 in Reparatur geben. Mehlstaub ist sehr fein und in Backstuben allgegenwärtig. Ggf. besser entfesselt von der Seite blitzen.
 
Kommentar
Hallo, ich mache öfters Aufnahmen in Backstuben (beruflich) - und fast ausschließlich ohne Blitz. Je nachdem ob der Betrieb in vollem Gange ist oder sich der Mehlstaub schon gelegt hat. Der kann nämlich ein enormes Problem werden, weil er erst auf der Aufnahme auffällt. Es wirkt dann wie eine komplett verrauschte Aufnahme. Ich wollte damals schon das 14-24 in Reparatur geben. Mehlstaub ist sehr fein und in Backstuben allgegenwärtig. Ggf. besser entfesselt von der Seite blitzen.
Danke für die Info ,denn an Mehlstaub habe ich überhaupt nicht gedacht.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo,

ich würde die Gefahr sehen, dass Dir mit dem lichtschwachen Objektiv sehr schnell der Hintergrund absäuft, wenn Du den Blitz verwendest.
Die D300(s) ist ja nun leider kein ISO-Wunder, also vielleicht das Bildrauschen bewusst in Kauf nehmen und gleich nur S/W Aufnahmen bei max. Empfindlichkeit planen?

Wie ist denn das abgesprochen, sollst oder darfst Du dort Aufnahmen machen?
Wenn Du lediglich darfst würde ich mich eher unauffällig verhalten wollen und den Beschäftigten nicht mit einer Blitzorgie auf den Senkel gehen. ;)
Aber ob Available Light möglich und sinnvoll ist, richtet sich natürlich in erster Linie nach der Location, daher sind Ratschläge von unserer Seite m.E. auch etwas schwierig.

Trotzdem viel Spaß dabei!
Und vergesse nicht zu fragen, ob Du Aufnahmen im Netz zeigen darfst.

MfG Jürgen
Um deine Frage zu beantworten, ich darf , aber jetzt wo ich auf den Mehlstaub aufmerksam gemacht worden bin, werde ich mir die Sache erst einmal ohne Kamera anschauen und mir ein Bild machen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo,


Du weißt, was "BL" bedeutet und wozu dieser Modus erfunden wurde?

Ciao
HaPe
Hallo, ich dachte immer das sich mit dem Modus BL der Blitz den Gegebenheiten anpasst . Wenn es nicht stimmt sage es mir.Die Aufnahmen in der Backstube habe ich wegen des Mehlstaubes erst einmal zurück gestellt.Denn alle denen ich das gesagt habe, raten mir ab.
Mfg Drossel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, ich dachte immer das sich mit dem Modus BL der Blitz den Gegebenheiten anpasst . ...

Den Satz verstehe ich nicht. "Anpassen" was ist das?

BL = Balanced Fill
Ich würde es mit "ausbalanciertem Auffüllen" übersetzen. Ausbalanciert - das Umgebungslicht mit dem Blitzlicht; Auffüllen der Schatten mit Blitzlicht -> daher in Balance. Eine kleine Erläuterung dazu.


.
 
Kommentar
Hallo Drossel,

ich glaube im Modus M funktioniert der der Blitz nicht richtig. ...

Wie kommst Du da drauf?
Natürlich funktioniert der Blitz. Und zwar wie er soll.
Ich blitze i.d.R. in M. Messen (Nah-/Vergleichsmessung), in M stehen lassen, Blitz zum Aufhellen.

Grüße
Ralf
 
Kommentar
Den Satz verstehe ich nicht. "Anpassen" was ist das?

BL = Balanced Fill
Ich würde es mit "ausbalanciertem Auffüllen" übersetzen. Ausbalanciert - das Umgebungslicht mit dem Blitzlicht; Auffüllen der Schatten mit Blitzlicht -> daher in Balance. Eine kleine Erläuterung dazu.

Hallo zusammen,

BL heißt auf deutsch "Aufhellblitzen". Das bedeutet, wird eine "zu dunkle" Person (Schatten)die Person gegen einen hellen Hintergrund fotografiert, wird "aufgehellt". Das funktioniert auch im Freien recht gut.

Bei einer Person vor dunklem Hintergrund jedoch geht das Ganze völlig schief... Dafür taugt dann der iTTL Modus. (! ältere Objektiv mind. in "D" Version)
 
Kommentar
Wie kommst Du da drauf?
Natürlich funktioniert der Blitz. Und zwar wie er soll.
Ich blitze i.d.R. in M. Messen (Nah-/Vergleichsmessung), in M stehen lassen, Blitz zum Aufhellen.

Grüße
Ralf

Ich hatte mal im Modus M und Blitz auf TTL eine ganze Bilderserie versaut, da alle Personen welche am Nähesten standen total überstrahlt waren.
Im Modus A war alles Ok.
Gruß Werner
 
Kommentar
Die Aufnahmen in der Backstube habe ich wegen des Mehlstaubes erst einmal zurück gestellt.Denn alle denen ich das gesagt habe, raten mir ab.

Hallo,
das wiederum halte ich nun für ziemlich übertrieben, denn dann dürfte man ja viele Bilder gar nicht machen.

Hast Du statt des lichtschwachen Zooms eine FB 35mm x1,8? Dieses "pumpt" keine Luft ins Kameragehäuse. Außerdem befreit Dich die Lichtstärke evtl. weitgehend vom Blitz.

Achte auf den Weißabgleich!

Wähle die Zeit aus, in der Du fotografierst. Die Bäcker arbeiten ja auch zu manchen Zeiten kaum mit Mehl sondern mit Teig, da gibt es einfach weniger Staub.

Und nehme evtl. vorsorglich ein Tuch mit. Decke die Kamera damit ab, und entferne das jeweils nur kurz zum fotografieren.
 
Kommentar
Hallo,

Hallo, ich dachte immer das sich mit dem Modus BL der Blitz den Gegebenheiten anpasst .
Du meinst also, so eine Art Zauberblitz, der immer alles richtig macht. Nein, so ein Blitz ist leider noch nicht erfunden worden. Was die Abkürzung bedeutet, gibt es unterschiedliche Deutungen. Selbst bei Nikon ist man sich da nicht immer einigt. Mein letzter Stand war "Balanced Light". Es wird Licht ausbalanciert ... sprich Licht wird da aufgefüllt, wo es fehlt (deshalb manchmal auch "Fülllicht" oder "fill light".

Bei dem normalen TTL Modus gibt das Blitzgerät einen Messblitz ab und kann anhand der Reflexion am Hauptmotiv erkennen, wie stark der eigentliche Belichtungsblitz sein muss, damit das Hauptmotiv richtig ausgeleuchtet wird. Der Hintergrund wird dabei nicht beachtet. In der Regel wird er dunkler sein und dann bleibt er eben auch dunkel auf dem Bild. Hauptsache das Hauptmotiv ist richtig belichtet.

Beim TTL-BL Modus wird ebenfalls ein Messblitz abgegeben - diesmal aber um zu erkennen, um welchen Helligkeitswert sich das Hauptmotiv vom Hintergrund unterscheidet. Es wird dabei davon ausgegangen, dass sich der Hintergrund (also z. B. das Wettersteingebirge am Ende des Loisachtals) durch den Blitz in seiner Helligkeit nicht ändert, der Vordergrund (Tante Erna, die sich in den Schatten geflüchtet hat) allerdings schon. Die Kamera belichtet dann (mit Blende, Zeit, ISO) den Hintergrund korrekt, der Belichtungsblitz dosiert dann gerade so viel Licht hinzu, das Tante Erna bei den gegebenn Daten so hell wird wie der Hintergrund.

Der Unterschied ist also:
- TTL: Vordergrundhelligkeit ist die Führungsgröße, Hintergrund ist egal.
- TTL-BL: Hintergrundhelligkeit ist die Führungsgröße, Vordergrund wird passend gemacht.

Das funktioniert so lange, wie der Hintergrund eine ausreichende Helligkeit hat. Beim Wettersteingebirge ist das tagsüber immer der Fall. In der Backstube kann das der Fall sein ... muss aber nicht. Wenn sie zu dunkel ist, dann ist Dein Hauptmotiv im TTL-BL Modus unterbelichtet - im TTL-Modus nicht.

Leider (muss man fast sagen) verwenden viele standardmäßig den TTL-BL Modus und sind zufrieden damit ... allerdings ohne wirklich zu wissen warum. In Innenräumen beeinflusst der (Mess- und Belichtungs-) Blitz natürlich oft auch den Hintergrund und das verfälscht die Messung. Wenn Vordergrund und Hintergrund annähernd gleich hell sind, dann wird das meinst als angenehm empfunden. Aber die Ergebnisse sind unberechenbar. Berechenbar sind die TTL-BL Bilder dann, wenn man den Modus dafür verwendet, wofür er erfunden wurde: Als klassischer Aufhellblitz.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo zusammen,

BL heißt auf deutsch "Aufhellblitzen". ...

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass man das mit Aufhellblitzen übersetzen kann ... :rolleyes:

... Bei einer Person vor dunklem Hintergrund jedoch geht das Ganze völlig schief... Dafür taugt dann der iTTL Modus. (! ältere Objektiv mind. in "D" Version)

Was ist "dunkel"? Schwarzer Hintergrundstoff - oder schon schlecht beleuchteter Raum?

Hallo,


Du meinst also, so eine Art Zauberblitz, der immer alles richtig macht. Nein, so ein Blitz ist leider noch nicht erfunden worden. Was die Abkürzung bedeutet, gibt es unterschiedliche Deutungen. Selbst bei Nikon ist man sich da nicht immer einigt. Mein letzter Stand war "Balanced Light". Es wird Licht ausbalanciert ... sprich Licht wird da aufgefüllt, wo es fehlt (deshalb manchmal auch "Fülllicht" oder "fill light". ...

Nein, es heißt wirklich Balanced Fill. Man mag sich fragen, warum Nikon die Abkürzung gewählt hat. Ehrlich jetzt, ich hatte auch "Light..", allerdings "Lightning" (=Blitz), assoziiert. (Was dann wieder prima zu "Aufhellblitz" passen würde.:hehe:) *
Selbst der Blitzpapst AJ schreibt Balanced Fill. Der muss doch Recht haben. :)motz:) :D


Grüße
Ralf

* Google mal Balanced Light und Balanced Fill.
 
Kommentar
Hallo,

Nein, es heißt wirklich Balanced Fill.
auch nicht richtig. Original heißt BL eigentlich BackLit ... also auf deutsch "von hinten beleuchtet". Aber relativ frühzeitig wurde das vom Nikon Marketing umgedeutelt in Balanced Fill, weil Fülllicht ein eingeführter Begriff war. Aber da waren die BDAs schon mit BL gedruckt und die Displays programmiert und man konnte es nicht mehr in BF umbenennen. Gottseidank entdeckte ein findiger Kopf das l in Fill und seit dem schüttelt die Welt den Kopf über Nikon´s Balanced Fill Abkürzung.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,


auch nicht richtig. Original heißt BL eigentlich BackLit ... also auf deutsch "von hinten beleuchtet". ...

:confused::confused::confused: Gut, will ich mal so glau... Ne, eigentlich nicht. BackLit - Backlight wird im Englischen doch eigentlich anders benutzt. Sollte das Englisch der japanischen Ingenieure so schlecht sein?* :confused: Balanced Fill findet man ja nicht nur im Sprachgebrauch der Nikonians - auch die Canoniere benutzen "Balanced Fill". Alles in Allem würde mich es zumindest stark wundern.

Ach sei's drumm, zum Streiten bin ich deswegen nicht aufgelegt.:):) Und meine Edixa kann das eh nicht, alles manuell.:D:D Ja, nen Blitz habe ich auch dazu. :hehe:



Grüße
Ralf



_
* Erinnert ja bald an "public viewing"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, um das Thema Backstube ordentlich zu beenden folgendes. Für mich ist das alles ja nur ein Hobby was mir Spaß macht und so soll es auch bleiben. Für solche Innenaufnahmen mit und ohne Blitz habe ich so gut wie keine Erfahrung, bei mir dauert das ja alles viel länger bis ich dann so weit bin ,um ein Bild zu machen. Der Vorschlag mit einem Tuch darüber decken ist für einen Erfahrenen bestimmt gut , aber für mich nicht , ich muß alles sehen und überall dran kommen.
Es gibt ja noch so viele interessante Arbeitsplätze , da muß ich nicht unbedingt das Risiko einer Mehlverschmutzung eingehen.
Aber damit ich es nicht vergesse ,vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.

Werde mich in der nächsten Zeit etwas mehr mit Blitzlichtaufnahmen befassen, denn das reizt mich im Augenblick.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo, um das Thema Backstube ordentlich zu beenden folgendes. Für mich ist das alles ja nur ein Hobby was mir Spaß macht und so soll es auch bleiben. Für solche Innenaufnahmen mit und ohne Blitz habe ich so gut wie keine Erfahrung, bei mir dauert das ja alles viel länger bis ich dann so weit bin ,um ein Bild zu machen. ...

Denke doch nicht so kompliziert. Tausche doch mal Backstube gegen (heimische) Küche. Da kann man doch in Ruhe üben und testen und üben und testen und ... bis einem das Ergebnis gefällt. Okay, ist nicht sooooo spannend, aber darauf kommt es doch in dem Fall nicht an.
Beengte (eigene) Arbeitsverhältnisse (Arbeitsflächen/Maschinen oft an der Wand angeordnet), künstliches Licht hat man hier wie da.

Grüße
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten