Wer kann helfen?????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lehmy61

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe eine Nikon coolpix 5700 bekommen und habe mir dazu eine Compact Flash Card 4 GB gekauft doch nun zeigt die Kamera immer zu wenig Arbeitsspeicher an. Woran kann das liegen?:nixweiss::heul::confused:
 
Anzeigen
Woran kann das liegen?:nixweiss::heul::confused:
Zu dieser Zeit gab es durchaus noch 32MB CF-Karten, es könnte gut sein, dass die Kamera mit einer so großen Karte nicht klar kommt - bis 1 GB wurde in der Anleitung erwähnt.
Hast Du versucht die Karte in der Kamera zu formatieren?
Alternativ könntest auch probieren die Speicherkarte im Rechner zu partitionieren (z.B. nur eine 1 GB Partition) und nur diese zu formatieren (FAT).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Es ist aber gut möglich, dass die Karte dann dauerhaft nur noch das Beschreiben mit 1 GB Daten zulässt und die restlichen 3 GB für immer verloren sind. So ist es einem Kollegen mit einem USB-Stick gegangen, den auf dieselbe Weise für ein Gerät angepasst hat, das mit so großen Speichermedien nicht umgehen konnte.
 
Kommentar


Da spekulieren wir nicht … :nein:

Wir schauen bei Nikon einfach nach:

Approved CF memory cards for COOLPIX 5700
Make Model Size in MB
SanDisk SDCFB - 16 32 48 64 - 96 128 160 192 256 300
Lexar Media 4x USB 8 16 32 48 64 80 - - - - -
8x USB 8 16 32 48 64 80 - - - - -
10x USB - - - - - - - 128 160 - -
12x USB - - - - - - - - - - 256 320
Dieses Produkt unterstützt außerdem Microdrives in den Größen 512 MB und 1 GB.



Ich würde entweder auf Foristi hoffen, die solche Karten
noch haben und loswerden wollen, oder hier zuschlagen!




 
Kommentar
Es ist aber gut möglich, dass die Karte dann dauerhaft nur noch das Beschreiben mit 1 GB Daten zulässt und die restlichen 3 GB für immer verloren sind. So ist es einem Kollegen mit einem USB-Stick gegangen, den auf dieselbe Weise für ein Gerät angepasst hat, das mit so großen Speichermedien nicht umgehen konnte.
Ungewöhnlich, ein Partitionieren sollte eigentlich keine nachhaltigen Probleme bereiten und man kann eine Speicherkarte ja immer hart löschen (mit 00 überschreiben) - aber der mögliche Verlust hält sich ja in Grenzen.

Ich habe übrigens nochmal etwas gesucht, die Kamera soll (ausprobiert/getestet) bis zu 2 GB große CF-Karten unterstützen, also ggf. mit 2 GB probieren.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren auch eine. Die lief mit einer 2GB Transcend Industrial mit 45facher Geschwindigkeit fehlerfrei. Eine andere 2GB Transcend mit 80facher Geschwindigkeit (blaues Label) lief nicht. Ob Zufall oder nicht kann ich nicht sagen. Tests sind keine mehr möglich da ich weder Kamera noch CF-Karten noch habe. Aber ich denke mal dass 4GB zuviel sind.

Ich befürchte da bleibt nur Ausprobieren. Kleinere CF-Karten sind ja haufenweise in der Bucht für wenig Geld zu bekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten