Wer hat Plan von CSS?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
n bissl Plan hab ich ja, aber wenn dir selbst in einem CSS-Forum nich geholfen werden kann, übersteigts meinen Horizont.

Kommentar
Moin Nikooner,

hab' mir für meine Homepage auch CSS angelesen.
Denke aber nicht, dass ich Dir Fragen beantworten könnte, die Du in einem CSS-Forum nicht beantwortet bekommst.

Allerdings könnte ich Dir zumindest mal eine Linkliste zumailen mit den Seiten, die mir nebst ein paar Büchern bei CSS sehr geholfen haben. Vielleicht findest Du da ja noch was Hilfreiches.
Magst haben? Dann schick mir einfach 'ne PM (bin aber erst morgen wieder online).

Viele Grüße,
Sabine

Kommentar
nikooner schrieb:
...ich hab da ein Problem und komm nicht weiter...selbst in einem CSS Forum kann man nicht helfen :heul:

Ich würde das gern per PM klären ;)

Wenn im Internet nix zu Deinem Problem zu finden ist, geht es wahrscheinlich auch nicht ;)

ich versuche aber gerne zu helfen... :
peter_popp (und hier fehlt ein strudel) arcor.de

Kommentar
Danke für Eure Hilfe und Links. Es ging um einen Container, der in Firefox einfach mal so seine Größe geändert hat....

lg nikooner

Kommentar
nikooner schrieb:

Es hat sich wohl erledigt?

Es wird sicher komplizierter sein, als die Containergröße fix anzugeben (in px statt % oder em) ^^

Boxdesign mit css kann mitunter etwas eigenwillig sein, vorallem wenn man keine großartigen Browserweichen basteln will, kann mich da noch gut dran erinnern. Beim unterschreiten einer bestimmten Größe sprang die Box auch wild umher .. da half dann nur das aktivieren von Scrollleisten :fahne:

Kommentar
dr350s schrieb:
Es hat sich wohl erledigt?

Es wird sicher komplizierter sein, als die Containergröße fix anzugeben (in px statt % oder em) ^^

Boxdesign mit css kann mitunter etwas eigenwillig sein, vorallem wenn man keine großartigen Browserweichen basteln will, kann mich da noch gut dran erinnern. Beim unterschreiten einer bestimmten Größe sprang die Box auch wild umher .. da half dann nur das aktivieren von Scrollleisten :fahne:

Ja genau, und wenn man dann noch anfängt zu floaten...wird's haarig ;)

Ich werd nie verstehen, warum man auf drei Browser achten muss....Warum macht jeder was er will, insbesondere der IE....

Kommentar
nikooner schrieb:
Ja genau, und wenn man dann noch anfängt zu floaten...wird's haarig ;)

Ich werd nie verstehen, warum man auf drei Browser achten muss....Warum macht jeder was er will, insbesondere der IE....

Weil er von Microsoft ist - ausgerechnet der verbreitetste Browser hält sich nicht an den Standard und berechnet Padding und Margin nicht richtig, was auch oft zu Problemen führt....

Kommentar
Hallo,

PeMax schrieb:
Weil er von Microsoft ist - ausgerechnet der verbreitetste Browser hält sich nicht an den Standard und berechnet Padding und Margin nicht richtig, was auch oft zu Problemen führt....
dafür ist der Box-Model-Bug in der Literatur aber auch hinreichend beschrieben und es gibt jede Menge Workarounds. der IE ist zwar traditionell maximal buggy, aber auch sehr fehlertolerant. Mit Opera hatte ich immer größere Probleme als mit dem IE.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Hallo,

dafür ist der Box-Model-Bug in der Literatur aber auch hinreichend beschrieben und es gibt jede Menge Workarounds. der IE ist zwar traditionell maximal buggy, aber auch sehr fehlertolerant. Mit Opera hatte ich immer größere Probleme als mit dem IE.

Ciao
HaPe

Als ich angefangen habe mich mit CSS zu beschäftigen war es immer so: Im IE wurde es so dargestellt wie ich wollte, und z.b. im FF nicht. Bis man mir sagte, der IE erkennt meinen falsch generierten Code, was der FF nicht macht. Also der FF macht es richtig ;)

Opera finde ich als Browser nicht schlecht, nur leider scheint z.B. Ebay den Browser nicht zu kennen. Versuch mal mit Opera einen Artikel einzustellen. Da fehlen gleich mal einige Features. z.B. einen Pfad zum eigenen Bild angeben...

Kommentar
Ich verwende auf meiner Website auch das Boxmodel und habe es
nach längerem Hin und Her und nach einiger Nachfragerei so hinbe-
kommen, das es in Firefox und IE annähernd gleich dargestellt wird.

Wenn du spezielle Fragen hast, nikooner, kannst du dich bei mir via
PN melden.
Du kannst dir auch gerne den Quelltext meiner website mal anschauen,
vielleicht hilft dir das ja auch schon was weiter (css habe ich direkt in
der html-datei eingebunden).

Kommentar
Hallo,

nikooner schrieb:
Als ich angefangen habe mich mit CSS zu beschäftigen war es immer so: Im IE wurde es so dargestellt wie ich wollte, und z.b. im FF nicht. Bis man mir sagte, der IE erkennt meinen falsch generierten Code, was der FF nicht macht. Also der FF macht es richtig ;)
genau so habe ich das auch festgestellt. IE schlechteste Implementierung, beste Fehlertoleranz, FF beste Implementierung, geringste Fehlertoleranz. Opera ist für die User wohl recht angenehm, für die Webseitenentwickler dagegen sehr seltsam.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Opera ist für die User wohl recht angenehm, für die Webseitenentwickler dagegen sehr seltsam.

Wenn Webseitenersteller glauben, sie können sich über den Sprachstandard hinwegsetzen, dann sind sie Dummköpfe. Programmfehler bleiben Programmfehler. Nur weil der Firefox sich über Standards hinwegsetzt und allen möglichen Mist trotzdem anzeigt, sollen das andere Browser auch?

Opera hält sich nunmal wirklich an sämtliche Vorgaben und das hat nunmal zur Folge, dass man seine Website korrekt programmieren muss!

Kommentar
Hi,

dr350s schrieb:
Wenn Webseitenersteller glauben, sie können sich über den Sprachstandard hinwegsetzen, dann sind sie Dummköpfe. Programmfehler bleiben Programmfehler. Nur weil der Firefox sich über Standards hinwegsetzt und allen möglichen Mist trotzdem anzeigt, sollen das andere Browser auch?

Opera hält sich nunmal wirklich an sämtliche Vorgaben und das hat nunmal zur Folge, dass man seine Website korrekt programmieren muss!
Es geht nicht darum, dass sich Webseitenersteller über einen Sprachstandard hinwegsetzen (wie sollten sie das auch tun?), sondern dass sie den Browser-Hersteller hinterher hecheln müssen, weil diese verschiedene HTML-, CSS- und JavaScript-Elemente unterschiedlich interpretieren. Es wäre beinahe egal wie der Standard aussieht, wenn sich nur alle an eine (!) - meinetwegen sogar falsche - Auslegung halten würde. Opera ist da keinen Deut besser als die anderen Hersteller. Die Webseitenersteller würden liebend gerne W3C-konform arbeiten, allerdings können sie das nicht, weil kein Browser das durchgängig korrekt anzeigen würde.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Es geht nicht darum, dass sich Webseitenersteller über einen Sprachstandard hinwegsetzen (wie sollten sie das auch tun?)

Z.B. indem reservierte Wörter einer Sprache (goto, if, else, etc) als Variablennamen gebraucht werden.
Da würde jeder Compiler meckern, Opera weigert sich dann auch zu recht die Seite anzuzeigen (man ja in dessen JavaScriptConsole was so alles schief läuft), dem FF is das aber egal, er rendert munter drauf los.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten