Wer hat erst einmal nur mit dem Kitobjektiv (18-55er; AF-P) fotografiert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drea1968

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ein Hallo in die Runde!

Ersteinmal möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Andrea, bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter(18+15).
Seit einem Monat bin ich im glücklichen Besitz der D5300 mit dem 18-55er Kitobjektiv. Nun bin ich am überlegen, wann und welches Zoom-Objektiv ich mir zulegen soll. In die enge Wahl habe ich das Sigma 18-250 bzw. das 18-200 und das Nikkor 18-200 gezogen. Jeweils die zweite "Generation" mit dem Zoom-Lock.
Im Moment bin ich eher geneigt, eins von den Beiden gebraucht zu kaufen.
In einem der beiden "Gebraucht"-Onlineshops, welche auch Garantie und Rückgaberecht anbieten.
Könnt Ihr mir eventuell Hilfe zur Selbstentscheidungshilfe geben?
Danke schon einmal im Voraus!

Viele Grüße aus dem sonnigen Südwesten Deutschlands

Andrea
 
Anzeigen
Hallo Andrea,

wilkommen hier im Forum.

auf Deine Frage zuerst mal eine Gegenfrage. Welches Problem hast Du mit dem Kit Objektiv. Das 18-55er ist zwar keine Profilinse, aber ganz sicher auch kein Flaschenboden. Damit kann man(n) und Frau durchaus gute Bilder machen ;)
Evtl. macht es mehr Sinn es durch ein erheblich handlicheres 55-200/300er zu ergänzen.

Wie sehen Deine fotografischen Erfahrungen/Kenntnisse aus und was fotografierst Du üblicherweise und ist hierzu tatsächlich ein anderes Objektiv notwendig ?

Ich persönlich würde dem Nikkor den Vorzug geben. Natürlich ist es aber das teuerste der von Dir genannten.
 
Kommentar
Hi,

ich habe mit dem 18-55 angefangen, wie viele.
Mir war es auch zu unflexibel, ich habe es gegen das 18-105 ausgetauscht.
Ich rate zu einer Nikon Variante, weil die Kamera nur für diese bestimmte Objektivfehler herausrechnen kann. Gut im Sinne von Immerdrauf sind die sonst alle mehr oder weniger vergleichbar.
 
Kommentar
Hallo Andrea,

Erst mal ein schönes Willkommen hier im Forum :) und dann möcht ich hier meinen Senf zu deiner Frage abgeben :fahne:

Hast du Probleme mit dem 18-55 deine Motive abzulichten oder warum möchtest du ein Suppenzoom? Wenn du mehr Tele haben willst, da dein 18-55 zu kurz ist, würd ich mir an deiner Stelle ein 55-300 oder 70-300 dazu kaufen. 55-300 würd halt einen schönen Anschluss zu deiner Linse darstellen, aber schau dir mal das Tamron mit VC an - das würd ich mir jetzt kaufen.... Selber hab ich das 55-300 zu einem 18-105.

Die Superzooms würd ich da lassen, wo die gerade sind. Sei dir im klaren, dass die immer nur eine Kompromiss sein werden. Versteh mich nicht falsch, aber die werden nicht Fleisch und nicht Fisch sein. Meint: können alles, aber alles nicht richtig....
 
Kommentar
Hallo Andrea,
ich empfehle das Nikon 18-200 (Suppenzoom). Hatte selbst 2 davon der ersten Ausführung und war hochzufrieden. Sie werden in den Foren immer leider schlechtgeredet. Offensichtlich schneiden sie beim Pixelzählen schlechter ab.:D
 
Kommentar
Hallo,
meine Empfehlung wäre, das vorhandene Nikkor 18-55mm mit einem Nikkor 55-200 mm 1:4,5-5,6 GII ED VR zu ergänzen.
Bergründung:
- beide Objektive haben eine außerordentlich gute Abbildungsleistung
- Bildstabilisator ist auch vorhanden
- Filterdurchmesser ist gleich
- extrem geringes Gewicht und sehr kompakt
- das 55-200 mm ist schon für weniger als 200,-€ zu bekommen
- sehr gut für Nahaufnahmen geeignet, Abbildungsmaßstab etwa 1:2,5 bzw. 1:5

Ich besitze, neben einer umfangreichen FX-Ausrüstung mit entsprechender Optik (Zoom und FB) und DX-Kameras mit verschidenen DX-Objektiven auch diese beiden Objektive. Ich kann also direkt Vergleichen was die Linsen leisten.
Gekauft habe ich sie speziell zur D7000 die mir als leichte Immerdabei-Kombi dient.
Damit erspare ich mir die Anschaffung eines spiegellosen Systems.
Das 18 - 105mm ist kein schlechtes Objektiv komm aber nicht an die Leistung der Beiden heran.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ein Sigma 18-200 hatte ich mals, damals noch an der D5100. Das war nicht so der Brüller, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich würde noch ein wenig sparen und das Tamron 16-300 nehmen. Das habe ich selber an der D5300 und ist die optimale Lösung wenn man keine Objektive wechseln will.
 
Kommentar
Die Abbildungsleistungen von Zooms werden mit wachsendem Zoomfaktor eher schlechter. Statt das 18-55 zu ersetzen, würde ich es eher - wie schon mehrfach empfohlen - ergänzen. Das 55-200/4,5-5,6 wurde schon erwähnt.
Für die Ergänzung nach unten würde ich das Sigma 10-20/4-5,6 empfehlen.
 
Kommentar
Leider kann ich aus deinem Ausgangspost nicht ersehen, ob du die VR-Version des 18-55 hast.
Das Objektiv ist qualitativ in Relation zu Preis und Gewicht ganz erstaunlich gut. Allerdings ist es wie alle kompakten Zoom-Objektive recht lichtschwach. Um hier nicht häufig verwackelte Aufnahmen hinnehmen zu müssen, sollte man tatsächlich einen VR (antiwackel) haben.
Soll heißen: Solltest du die non-VR-Version haben, würde ich auch einen Ersatz anstreben. Hat dein kleines Zoom aber den VR schon drin, würde ich wie hier empfohlen Ergänzen. Tatsächlich sind die Superzooms zwar mit extrem großem Brennweitenbereich sehr flexibel, aber die Abstriche in der Bildqualität finde auch ich bedenklich. Da gibt es aber offensichtlich verschiedene Meinungen. :) . Alles eine Frage des Anspruchs.
 
Kommentar
Leider kann ich aus deinem Ausgangspost nicht ersehen, ob du die VR-Version des 18-55 hast.

siehe Überschrift:

"Wer hat erst einmal nur mit dem Kitobjektiv (18-55er; AF-P) fotografiert"

Ich nehme an, damit ist das Objektiv (mit Schrittmotor und ohne VR) gemeint:

http://www.nikon.de/de_DE/product/n...s-lenses/dx/af-p-dx-nikkor-18-55mm-f-3-5-5-6g

Das Objektiv (hier mit VR) ist sehr gut :

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_D3400/10319.aspx

Denke nicht, dass die Version ohne VR schlechter ist.
 
Kommentar
Die Nikon 5300 wird im Kit mit dem Objektiv AF-P 18-55 VR angeboten, laut Nikon-Webseite.
 
Kommentar
Ein Hallo in die Runde!

Ersteinmal möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Andrea
[...]
Viele Grüße aus dem sonnigen Südwesten Deutschlands

Andrea

Wo im Südwesten? Da bin ich auch zuhause, aber der Südwesten ist ja groß. manche zählen sogar die Pfalz dazu :D
 
Kommentar
Hier sind einige Fotos die ich mit dem 18 - 55 mm GII aufgenommen habe.
Kameras: Nikon D7200 und Nikon D7000.

Nikon D7000 18mm
picture.php


Nikon D7200 38mm
picture.php


Nikon D7200 18mm
picture.php


Nikon D7000 48mm (Focusstacking)
picture.php


Nikon D7000 55mm
picture.php


Die Bilder sind natürlich nicht geeignet um die Abbildungsleistung des Objektives richtig einschätzen zu können.
Aber von einigen dieser Fotos habe ich Poster bis 50 x 75 cm anfertigen lassen und die waren Top.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches "Servus" hier :)
Ich würde das kleine 18-55er behalten und mit einem weiteren Objektiv ergänzen!
Es kommt halt drauf an, "was, wen, wie" du fotografieren möchtest, wohin tendierst du, bestimmte Ziele?!!!?!
Ich hab auch soo angefangen mit dem gleichen "Kitsatz", also D5300 und 18-55 und mir das Nikon 18-200 VR nach kurzer Zeit gebraucht dazu gekauft und bin zufrieden damit. Man ist halt viel flexibler.
Gut es gibt lichtstärkere Objektive, aber das ist eine Geldfrage und ob es einem das Geld auch wert ist.
Außerdem.... wenn dir ein Objektiv nicht "gefällt", kann man es doch einfach wieder verkaufen. Als Anfänger ist es immer nicht ganz einfach, gleich das optimale Objektiv zu finden. Man muss probieren! Finde ich.... Es gibt zuu viel Auswahl und jeder hat seine Vorlieben bzw. muss am Anfang erst mal rausfinden, mit welchem Objetiv man am besten zurecht kommt! Übe auch noch, bin Anfänger .... und es ist keinesfalls leicht :winkgrin:

Grüße Frank
 
Kommentar
Hallo Andrea,

wenn Du gerne mit dem Life-View arbeitest oder auch mal ein Video machen willst, würde ich das 18-55mm (P, mit dem Schrittmotor) auf jeden Fall behalten.
 
Kommentar
Die Nikon 5300 wird im Kit mit dem Objektiv AF-P 18-55 VR angeboten, laut Nikon-Webseite.

Die 5300 gibts auch im Kit mit dem AF-P 18-55 ohne Vr ( hab's ja selber so gekauft). Das AF-P mit VR hatte ich schon bei der 3300er dabei, Unterschiede in der BQ zwischen den beiden Objektiven konnte ich nicht feststellen.

@ Andrea: es geht aber wohl weniger um diese Objektive und vielmehr um Ersatz oder Ergänzung im Telebereich. Die von dir genannten habe ich alle nicht und kann nichts dazu sagen, das Tamron 16-300 konnte ich mal kurz testen, war nicht so schlecht aber es hat schon recht extreme CA's, vor allem im Telebereich .Christoffer Frost hats in nem Review mal ganz treffend beschrieben (sinngemäß): "CA's sehen aus als ob's im fotografierten Objekt nen nuklearen Unfall gab" ;). Andererseits kann man CA's aber auch meist ganz gut in der EBV entfernen. Bei diesem Objektiv scheint es aber auch recht große Serienstreuungen zu geben was die Schärfe angeht. In jedem Fall würde ich ein Superzoom vor dem Kauf gut testen, egal welches und egal ob gebraucht oder neu.

Selber nutze ich das Tamron 70-300 USD VC und kann das in Punkto BQ auch absolut empfehlen, es ist aber sicher etwas schwerer als die von die genannten Objektive und Wechsel von WW/Normalbereich zum Telebereich bedeutet da dann auch immer Objektivwechsel.

viele Grüße

Peter
 
Kommentar
Die 5300 gibts auch im Kit mit dem AF-P 18-55 ohne Vr ( hab's ja selber so gekauft). Das AF-P mit VR hatte ich schon bei der 3300er dabei, Unterschiede in der BQ zwischen den beiden Objektiven konnte ich nicht feststellen.....
Peter
Natürlich gibt es keine Unterschiede in der Bildqualität zwischen den beiden Versionen. Aber wenn das Licht knapp wird -und das geht schnell bei einem Dunkelzoom- (z.B. im Innenraum) werden deine Bilder halt schnell mal verwackelt wenn du keinen VR hast. Das führt häufig zu unscharfen Bildern. So war meine Empfehlung für die VR-Version gemeint.
Bei gutem Licht, sind sie sicher absolut gleich.
 
Kommentar
Hallo!

Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde!

Vielen lieben Dank erst einmal für Eure zahlreichen Tipps!
Ich habe übrigens das 18-55er mit VR!
Wie ich schon erwähnte, hätte ich gerne erst einmal ein "Immerdrauf". Bisher habe ich noch keine spezielle Vorliebe bzgl. meiner "Motive". Wenn ich vielleicht im Laufe der Zeit merke, daß ich mit dem neu gekauften Objektiv nicht weiterkomme, dann kann ich es immer noch verkaufen, und mir ein passenderes Objektiv kaufen.
War heute nochmal bei dem großen "Planeten" und habe an einer anderen Nikon (D5500) ein 16-300 TAMRON probiert.Gefiel mir auch sehr gut. Dies hat mir Stefan L. (Beitrag #8) ja auch empfohlen.
Werde mal gucken,in wieweit man es evtl. gebraucht bekommt. NP beim "Planeten" 499 Euro (angeblich Tagespreis).
Ich werde Euch weiter berichten!

Viele Grüße

Andrea
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten