Wer hat Erfahrung mit Kugelkopf von Foto-Walser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

DerLange

Guest
Moin,

ich benutze mein Stativ nicht sehr häufig aber ich empfinde jedes mal den 3Wege-Neiger als Unhandlich und wenig Hilfreich, deshalb wollte ich mir einen Kugelkopf zulegen.
Nun meine Frage, kennt jemand dieses Modell?
Z.T. ist der Kugelkopf bei Auktionen von Foto Walser sogar schon für 30-35 € zu haben.
Viele Alternativen in der Preisklasse des regulären VKs scheint es wohl nicht zu geben, oder doch?
 
Anzeigen
den walser-kopf kenn ich leider nicht, aber denk dran, dass du dich mit dem kopf auch für länger an das schnellwechselsystem bindest. ich habe das rc2 (für meine gelegentlichen mittleren ansprüche ausreichend) auf zwei dreibeinen und einem einbein. da gibt gibt es für wenig mehr den 488rc2-kopf
 
Kommentar
... aber denk dran, dass du dich mit dem kopf auch für länger an das schnellwechselsystem bindest ...

Danke für den Tip.
binden tue ich mich ja mit jedem System aber nun noch eine blöde Frage hinterher,
RC0, RC2, RC4 ? gibt es da auch unterschiede z.B. Festigkeit oder eher Geschmackssache?
 
Kommentar
Alle Billig- Lösungen taugen nichts. Sie schaden mehr als sie nutzen.:down:

also ist der Manfrotto-Kopf für 17,- mehr auch Schrott ?
Wer Billig kauf, kauft 2 mal ist schon richtig, da ich aber nicht nur für meine Hobbys arbeite und auch sonst nicht sehr häufig ein Stativ nutze kann ich vermutlich auch mit einer etwas günstigeren Lösung leben.
 
Kommentar
also ist der Manfrotto-Kopf für 17,- mehr auch Schrott ?
Wer Billig kauf, kauft 2 mal ist schon richtig, da ich aber nicht nur für meine Hobbys arbeite und auch sonst nicht sehr häufig ein Stativ nutze kann ich vermutlich auch mit einer etwas günstigeren Lösung leben.

Habe auch einen 488 mit RC2. Die Gummibeschichtung der Platte stört etwas. Aber für mein 70-200 und TC-17 in Verbindung mit einer D70 reicht es.

Sofern irgendwann mehr Brennweite kommt wird es aber knapp.
Aber den Punkt, für das Hobby zu arbeiten hat Du ja schon angesprochen.:)
 
Kommentar
also als billig-schrott würde ich den manfrotto-kopf nicht bezeichnen. sicherlich nichts, um eine d3 mit 600er tüte draufzuschrauben, aber das war ja wohl auch nicht geplant. wie gesagt, für mittlere ansprüche und ebensolche belastungen vollkommen ausreichend. gleiches gilt für das rc2-system. die 030 kameraplatte im rc0 system ist für größere belastungen ausgelegt, kostet und wiegt aber auch mehr (und ein WECHSELsystem mit nur einer platte ist auch nicht der hit). das rc4 system ist besonders flach und hat eine wasserwaage on board. für mich ist das rc2 der optimale kompromiss aus stabilität und größe/gewicht, das muss aber natürlich jeder für sich selbst entsprechend seinen bedürfnissen entscheiden.
 
Kommentar
Habe auch einen 488 mit RC2. Die Gummibeschichtung der Platte stört etwas. Aber für mein 70-200 und TC-17 in Verbindung mit einer D70 reicht es. ...

Ich den selben hab, reicht mir gut ;).

Natürlich kann Stativ und Kopf nie stabil genug sein, wenn es aber so stabil=schwer ist, dass man es lieber daheim läßt, hat es noch weniger Wert als eine Stativkombination der Marke "Kompromiss" ....
 
Kommentar
nun ja,
verlockend war für mich eigentlich die Tatsache, dass der Walser-Kopf hin und wieder bei einer Auktion für +/- den halben Preis zu bekommen ist.

Bei 69,90 sieht das schon wieder anders aus, da braucht man eigentlich wegen der 17,- Euro keinen Gedanken verschwenden.
 
Kommentar
wenn es aber so stabil=schwer ist, dass man es lieber daheim läßt, hat es noch weniger Wert als eine Stativkombination der Marke "Kompromiss" ....

Das Gewicht stört mich eigentlich nicht so sehr, solange die Kombination nicht dem Gewicht meines Baunivellieres nahe kommt:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten