Das Nikon ist optisch sehr gut, allerdings d e u t l i c h größer und schwerer als die Konkurenz. Außerdem sollen Reparaturen sehr lange dauern - wenn mal was dran seien sollte. Würde ich mir deshalb sehr überlegen.
Auf jeden Fall solltest Du beim Spektiv die Schrägeinblickvariante wählen, die ist deutlich komfortabler. Wenn Du es fürs Bogenschießen brauchst, reicht auch die kleinere etwas lichtschwächere 65er Version.
Persönlich würde ich Swarovski empfehlen (ATM 80 HD). Top verarbeitet (da wirken Zeiss-Spektive im Vergleich schludrig), sehr guter Service. Sind außerdem absolut randscharf, kein Nachfokussieren wenn Du alle Pfeile im Bild gleichzeitig sehen willst. Randschärfe kann aber auch das Nikon, sind beides ja Premiumprodukte. Empfehlenswert wäre das Swarovski jedoch eher, weil es mit dem weitwinkligen 25-50er Vario-Okular ein deutlich größeres Sehfeld bietet. Gerade das Sehfeld wäre mir beim Nikon deutlich zu mickrig (Vergleiche mal die entsprechenden Angaben). Die 50fache Vergrößerung müßte fürs Bogenschießen auch mehr als ausreichend sein, es kommt dabei sowieso eher auf die (Rand)schärfe an.
Gute Infos findest Du hier
http://www.juelich-bonn.com/site/spektiv/nikon/
Dort im Forum gibts viele Berichte zu den Spektiven. Du kannst auch Herrn Jülich in Bonn anrufen, die haben Erfahrungen mit den Teilen und beraten sehr gut. Du kannst dort auch beruhigt kaufen, Preise sind auch okay.
Nachteil eines Spektivs ist auch, dass Du in Zukunft Ferienhäuser und Hotels danach auswählst, wie spektivtauglich der Blick ist. Ich weiß das, da ich gerade über einen norwegischen Fjord gucke. Ist allerdings ziemlich neblig gerade und da hilft auch kein Spektiv.
Gruß
Jens