Wenn man auf Dachse wartet und Füchse bekommt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ui, das hat sich ja sofort gelohnt, nach längerer Zeit mal wieder im NFF hereinzuschauen!
Super Bilder! Sicher ein mindestens so tolles Erlebnis!
Mir ging es andersherum. Ich wollte Füchse und bekam Dachse ;)
 
Kommentar
So, dann möchte ich noch ein paar Fotos nachreichen. Ich bin immer noch baff, wie genial dieser Abend war. Ich hatte gerade meine Tarnung aufgebaut und mich auf den Boden gesetzt, da sah ich plötzlich einen Fuchswelpen auf dem Bau. Ich hatte noch nicht mal meine Tarnhaube auf und bei meinem lichten Haar, strahlt meine Rübe wie der Vollmond in diesem dunklen Wald. :ROFLMAO: Dennoch musste ich jetzt erstmal ein paar Fotos machen.

DSC_9192-X2.jpg


Nur wenig später tauchte auch schon der zweite Welpe auf.

DSC_9352-X2.jpg


Da ist doch wer!

DSC_9403-X2.jpg


Das muss ich mir doch mal etwas näher anschauen.

DSC_9508-X2.jpg
 
Kommentar
Mit diesem Foto möchte ich dann die Serie vom Montag Abend beenden. Sollte ich noch eine Perle untern den ganzen bisher nur grob gesichteten Fotos finden, schiebe ich die sicher noch nach. Ansonsten habe ich da noch was aus dem letzten Jahr und so'n bisschen nordisches Wildlife gibt es auch noch zu zeigen. Nach zwei Jahren Pause hat sich da ein wenig angesammelt.

DSC_0999-X2.jpg
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Das Bild ist der (M.E.C.) Hammer!
 
Jedes deiner ausgewählten Fotos ist außergewöhnlich. Abgesehen vom Kuschelfaktor stimmt auch die Bildgestaltung.
Das wird dich anspornen und ich wünsche dir weitere solcher Situationen durch Ausdauer und Beharrlichkeit.
 
Kommentar
Hallo Stefan

da sind dir mal wieder super Bilder gelungen, deine Ausdauer ist schon beeindruckend, gratuliere !!!

LG Erich
 
Kommentar
Schöne Bilder gemacht Stefan !
Haben dich die Füchse gesehen, oder gewittert ? Sie gucken auf vielen Bildern direkt zu dir, was vom Bildaufbau natürlich Spitze ist !
 
1 Kommentar
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Hallo Michael, gewittert haben sie mich nicht, da ich sehr auf den Wind achte. Dennoch ist dort für sie ja irgendetwas Fremdes und daher schauen sie auch immer mal wieder. Ich muss sagen, hier hat sich die spiegellose Kamera voll ausgezahlt. 1. weil sie eben komplett lautlos ist und 2. hat der 3D-AF die Gestaltung massiv vereinfacht, bzw. beschleunigt. Ich habe hier auch bewusst die Fotos mit Blickkontakt gewählt, weil sie für mich einfach intensiver sind. Meistens habe sie aber nach ihren Geschwistern geschaut!

DSC_9480%201-X2.jpg


DSC_9286-X2.jpg


DSC_9916-X2.jpg

 
Und weil es ja doch immer mal wieder gefragt wird und den ein oder anderen vielleicht interessiert.

Das sehen die Füchse.
Tarnung-X2.jpg

Und das sehe ich. Meistens einen leeren Wald. ;)

Tarnung2-X2.jpg
Die Fotos sind schon etwas älter, wie der aufmerksame Betrachter vielleicht schon bemerkt hat. Meine Tarnung ist aber immer noch die gleiche. Rechts im Foto ist übrigens der Baum, an dem das eigentlich letzte Foto entstanden ist und in Blickrichtung der Kamera geht die Sonne unter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
tomschi
tomschi kommentierte
Die Perspektive trägt natürlich viel zu den tollen Bildern bei, was mir leider, zwecks Rücken, nicht mehr vergönnt ist und wenn, dann nur kurz.
Es heißt ja immer "Augenhöhe", was oft nicht möglich ist.
 
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:

Schläfst Du zwischendurch nicht ein?

Ich kann ja immer und überall auf Knopfdruck einschlafen. Durch die ständige Übermüdung wäre ich spätestens nach 5min hinter der Kamera im Tiefschlaf.

Hut ab vor Deiner Geduld.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ich könnte in der Position nicht lange liegen. Hat man nicht das Bedürfnis sich regelmäßig zu strecken oder die Lage zu verändern. Davon abgesehen hat man doch permanent den Kopf im Nacken. Respekt!
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ja, es passiert tatsächlich das man mal einnickert. Ich versuche das aber auf ein paar Minuten zu begrenzen. Denn übermäßig laut sind die Füchse nicht, wenn sie sich nicht gerade kabbeln.

Stundenlang auf dem Boden liegen geht absolut ins Kreuz und den Nacken. Daher bin ich froh, dass so wohl an dieser Stelle, wie auch an der anderen, ich im Sitzen fotografieren kann und dennoch eine tiefe Perspektive habe. Ich sitze quasi in einer Mulde.
 
So und zwei Fotos habe ich noch entwickelt, dich ich euch dann doch nicht vorenthalten wollte.

DSC_0962-X2.jpg




DSC_0840-X2.jpg
 
N
Nicname kommentierte
Hängt die Zutraulichkeit der Füchse auch davon ab, wie weit entfernt Du hier vom nächsten Haus oder von frequentierten Spazier- und Wanderwegen bist? Seifenblasen neutraliseren Gerüche? Wusste ich auch noch nicht.,
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte


Damit kann man auch nur einen Hauch von Wind und seine Richtung sichtbar machen.



Da konnte ich bisher noch keinen Unterschied bemerken.
 
N
Nicname kommentierte
Oh Mann, Seifenblasen + Windrichtung ... okay :fahne:
 
N
Nicname kommentierte
Arbeitest Du bei selteneren und scheuen Tieren auch mit Kamerafallen und/oder Anfüttern?
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte


Nein. Ich mag es in der Natur zu sein und selber das Foto zu machen. Den Moment zu erleben und die Tiere mit eigenen Augen zu sehen, macht für mich den Reiz aus.
 
Servus Stefan, WAS für sensationelle Fotos!!!! Ich muss sie mir jeden Tag anschauen. Einfach sowas von G....!!!
Gratuliere zu dem "Fuchs-Event" :f045:
 
Kommentar
So, eins habe ich noch, hoffe ihr könnte noch Füchse sehen. Ich sagte ja bereits, für einen Abend, war das eine galaktische Ausbeute.

DSC_2339-X2.jpg

ISO 9.000, f/2.8, 1/200 sec, -0.3 EV, 400 mm
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Das ist mein Favorit :love:...und Foto des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide dich sehr um das Erlebnis. Bei mir ist es lange her, dass ich gespannt vor einem Fuchsbau saß. Aber das Glücksgefühl ist noch sehr präsent und wird durch deine Bilder in mir geweckt, als wäre es gestern gewesen. Mitten drin zu sein, neugierig beäugt aber akzeptiert zu werden, eine solche Situation löst unbeschreibliche Gefühle aus. Der Alltag ist vergessen, die Probleme der Welt mit Krieg, Hunger und Klimaerwärmung (und vielen mehr) sind ausgeblendet, man darf einfach nur da sein und genießen und überwältigt sein, von der wunderbaren Natur. Danke dir fürs Teilen deiner Erlebnisse!
Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Oh man, so viele Fotos von Füchsen habe ich noch nie bekommen. Leider kam gestern nicht das angekündigte freundliche Wetter und so bin ich dann auch "nur" mit 2800 Fotos heim. ;) Warum mache ich so viele Fotos? Ganz einfach, damit die ISO nicht komplett durch die Decke schießt, nutze ich mit überwiegend 1/200 sec eine recht lange Belichtungszeit für die ständig umher wuselnden Welpen. Somit ist halt auch der Ausschuss an Fotos mit zu viel Bewegungsunschärfe relativ hoch. Selbst bei den "statischen" Motiven sieht man in den Serien mit 20 fps, wie der Kopf immer minimal anders im Frame ist. So und nun genug der Wort. Für die, die noch Füchse sehen können, gibt es noch einen kleinen Nachschlag.

DSC_1261-X2.jpg


DSC_1385-X2.jpg


DSC_2128%202-X2.jpg


DSC_2432%201-X2.jpg


DSC_2589%201-X2.jpg


Wünsche euch noch weiterhin ein schönes Wochenende!​
 
Kommentar
Warum mache ich so viele Fotos? Ganz einfach, damit die ISO nicht komplett durch die Decke schießt, nutze ich mit überwiegend 1/200 sec eine recht lange Belichtungszeit für die ständig umher wuselnden Welpen. Somit ist halt auch der Ausschuss an Fotos mit zu viel Bewegungsunschärfe relativ hoch. Selbst bei den "statischen" Motiven sieht man in den Serien mit 20 fps, wie der Kopf immer minimal anders im Frame ist. So und nun genug der Wort. Für die, die noch Füchse sehen können, gibt es noch einen kleinen Nachschlag.











Moin,
ich hoffe, Du hast noch ein paar Bilder mit Verwacklungsunschärfe übrig. Für diesen Fall, aber auch für die Zukunft: Schau Dir mal die Software "Topaz Sharpener AI" an. Es lohnt sich, die Testversion zu installieren.
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Bisher bin ich auch bei Fotos mit nicht "perfekter" Schärfe sehr zufrieden, was ich mit C1 da rausholen kann. Ein paar davon habe ich euch in diesem Thread schon längst untergejubelt! :biggrin:
 
E
Emc2 kommentierte
C1 kenne ich nicht. Korrektur der Verwacklungsunschärfe war / ist in Photoshop eine Katastrophe. Piccure+ ist / war da schon viel besser - aber nicht immer befriedigend. Topaz ist bis dato daher die beste Software, die ich kenne. Mein Versäumnis, meine Trägheit etc.: dass ich mir die diesbezügliche Software von Franzis noch nicht angeschaut habe.
 
Das ist für mich der seit langem beste Tread, ich finde Füchse und vor allem die Welpen total knuffig.
Ich freue mich auf weiter tausende Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ganz herzlichen Dank für das Kompliment. Ich hoffe, du kennst schon den Thread von Christoph von Helgoland. Den würde ich noch höher einschätzen, weil da einfach geniale Lichtstimmungen präsentiert werden und eine tolle Artenvielfalt noch dazu. Das ist schon großes Kino, was Christoph da zeigt.
 
Christopher
Christopher kommentierte
Ja, den Tread verfolge ich auch, trotzdem stehe ich zu meiner Aussage, die Fuchswelpen sind einfach zu knuffig. Und wie ich schon schrieb freue ich mich auf weiter Bilder deiner Hauptdarsteller
 
seamaster
seamaster kommentierte
Danke für die Blumen! Aber übertreibe mal nicht, das kann jeder. Aber die Möglichkeiten bei den Füchsen und Uhus und dies zu nutzen und umzusetzen... ich wiederhole mich gern:)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten