Letztendlich ist ja alles Geschmacksache. Von daher erübrigt sich eigentlich die Diskussion über die Farbanmutung des obigen Bildes. Mir gefällt diese nicht, ich hätte das Ergebnis per EBV korrigiert.
Ich finde halt immer völlig nutzlos, die technische Entstehung eines Bildes in die Bewertung mit einzubeziehen. Für mich wird kein Bild besser oder schlechter weil es analog oder nicht analog aufgenommen wurde.
Ich sehe meine Bilder, vergleiche Sie mit meiner Erinnerung und kann vage beurteilen, ob Sie dem entsprechen was ich zu sehen glaubte oder vielleicht auch nur gerne gesehen hätte.
Bei fremden Bildern kann ich immer nur einen Blick auf das fertige Resultat werfen und entscheiden ob bzw. warum es mir gefällt oder eben nicht.
Ich persönlich fotografiere eigentlich nur noch digital, weil es viel spontaner ist als analog.
Zum einen musste ich früher im Voraus eine bestimmte Filmempfindlichkeit und ein Medium wählen. Danach hatte ich nur noch die Wahl zwischen einigen fertigen "Presets" (unterschiedliche Filme), zumindest beim Diafilm. Wer ggf. den Papierabzug nicht selbst anfertigte war noch dazu mehr oder weniger der Willkür oder Automatik des Labors ausgeliefert. Im Zeitalter digital liegt ja irgendwie immer der richtige Film in der Kamera.
Außerdem habe ich ein erstes Ergebnis mehr oder weniger sofort vor Augen und kann später, ohne großen Aufwand, sehr viele verschiedene Bilder aus einer Datei herausarbeiten. Das wäre analog nur mit (für mich) unverhältnismäßigem Einsatz möglich gewesen.