Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja das mit dem Filmergebnis mag beeindrucken. Aber das spontane scannnen? Da werden die Parameter doch auch wieder digital interpretiert. Wenn du es auch digital spontan fujimäßig magst, dann wäre vieleicht die Fuji X Serie dem am nächsten. Fuji`s Welt ist eben bunter.
Gruß
Jörg
 
Kommentar

...eine solche Stimmung rüber zu bringen, ohne Photoshop, LR, CNX2 und co.
Der Fuji ist aber auch ein Paradebeispiel für tolle Farben wie ich finde. :up:

??? + Superia Xtra 400 + PS13

Blick von der "Hüffert" by Nikon-Fotomensch, on Flickr

Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, Marvin??

Eine D800, ja sogar eine D700 hätte diese Lichtstimmung so eingefangen, wie sie ist; hätte keine Körnung, keine Falschfarben.
Schon der Scann eines Filmsteifens ist reichlich voller Fehler!
(Und wir legen mal das Tuch des Schweigens über selbstentwickelte Filme....)

Mit Verlaub,ich hatte es dir schon mal gesagt, vergiss es, in der digitalen Welt mit Film herum zu laufen!!

Von der analogen Aufnahme auf Film bis zur digitalen Veröffentlichung/Print, baust du dir mehr Fehler ein, als irgendein kompletter digitaler Ablauf je nur möglich macht (Oberschwachmaten ausgenommen!)

Das Bild ist im übrigen, für die Tonne!
 
Kommentar
Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, Marvin??

Eine D800, ja sogar eine D700 hätte diese Lichtstimmung so eingefangen, wie sie ist; hätte keine Körnung, keine Falschfarben.

Doch schon ein bisschen, aber zum Nachdenken bringst du mich schon, hab' ich vllt so lange auf das Bild geguckt bis es mir gefallen hat? :dizzy:
Mit einen Digitalen (D700/800 stehen auf meiner Wunschliste) bin ich in letzter Zeit mehr frustriert und hatte schon den Gedanken mim knipsen aufzuhören, weil ich keinen Spaß mehr hatte.

Mit Verlaub,ich hatte es dir schon mal gesagt, vergiss es, in der digitalen Welt mit Film herum zu laufen!!

Von der analogen Aufnahme auf Film bis zur digitalen Veröffentlichung/Print, baust du dir mehr Fehler ein, als irgendein kompletter digitaler Ablauf je nur möglich macht (Oberschwachmaten ausgenommen!)

Macht mir aber Spaß, siehe oben.
Dann bin ich dem Hinblick wohl ein Oberschwachmat. Um den Ausdruck bin ich dir nicht böse, du meinst es ja nur gut mit mir.

Das Bild ist im übrigen, für die Tonne!

Auch wegen dieser Meinung bin ich dir nicht böse, im Gegenteil, keine Kritik ist härter als jegliche andere Kritik.
Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du es nur gut mit mir meinst.
 
Kommentar
Doch schon ein bisschen, aber zum Nachdenken bringst du mich schon, hab' ich vllt so lange auf das Bild geguckt bis es mir gefallen hat? :dizzy:
Mit einen Digitalen (D700/800 stehen auf meiner Wunschliste) bin ich in letzter Zeit mehr frustriert und hatte schon den Gedanken mim knipsen aufzuhören, weil ich keinen Spaß mehr hatte.



Macht mir aber Spaß, siehe oben.
Dann bin ich dem Hinblick wohl ein Oberschwachmat. Um den Ausdruck bin ich dir nicht böse, du meinst es ja nur gut mit mir.



Auch wegen dieser Meinung bin ich dir nicht böse, im Gegenteil, keine Kritik ist härter als jegliche andere Kritik.
Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du es nur gut mit mir meinst.

Das meine ich!!
Ich kann sehr wohl deinen Wunsch nach alten Traktoren/Technik/Autos/Kameras nach vollziehen, ich selbst belichte von Zeit zu Zeit einen Positivfilm in einer alten Agfa Isolette 6x6 oder Rolleiflex 2,8.
Das ist aber rein privater Spaß, den ich nie einstellen würde.
Und es ist ganz gewiss weit davon entfernt, korrekte Bilder zu liefern.

Die Faszination dafür teile ich aber gerne mit Dir.

Verstehen kann ich dich, was das analoge Thema angeht, habe ich selbst zwei Jahrzehnte vom Film, bis zum Abzug alles selbst gemacht...

Vorbei!!

Hatte ich Dir nicht gesagt, selbst eine alternde D700 schlägt deinen analogen Workflow um Längen und macht dir Dinge möglich, die in Analog kaum oder gar nicht möglich sind...

Ich habe in den 90ern viele Hochzeiten fotografiert und war dann in meinem Kleinlabor reichlich beschäftigt, die gewünschten Bilder zu liefern.
Eine Nacht durch machen, war da meist der Normalzustand und selten eine Ausnahme.

Analog habe ich nur noch einen Traum.
Ich werde, sollte ich gesund in Rente gehen, mir eine fette Plattenkamera organisieren, Glasfilm selbst bauen, belichten, entwickeln und dann auf selbstgemachtes Baryt ausbelichten.

Auf Kleinbildfilm? never!

Die Ergebnisse werden von jeder Miniknipse reichlich getopt!
 
Kommentar
Mit Verlaub,ich hatte es dir schon mal gesagt, vergiss es, in der digitalen Welt mit Film herum zu laufen!!

[...]

Das Bild ist im übrigen, für die Tonne!

Wofür haben wir hier jahrelang zu Digital und Film und Hybrid geschrieben, diskutiert, gestritten, palavert, immerhin die andere Meinung akzeptiert, wenn schon keinen Konsens gefunden, und dann kommen solche Kommentare.

Marvin entdeckt gerade die Filmfotografie, mit einem Engagement und einer Offenheit, die ich mir selbst wuenschen würde. Respekt vor seiner Unerschrockenheit und Gradlinigkeit. Und seinem Enthusiasmus.

Jede Arbeit, die hier gezeigt wird, verdient Wertschaetzung. "Tonne" ist weder wertschätzend noch weiterführend.

Wenn hier also was in die Tonne gehört, dann nur die Tonne :cool:
 
Kommentar
Auf Kleinbildfilm? never!

Die Ergebnisse werden von jeder Miniknipse reichlich getopt!


1985 hatte ich leider nur die F meines Vaters :D

picture.php
 
Kommentar
Wofür haben wir hier jahrelang zu Digital und Film und Hybrid geschrieben, diskutiert, gestritten, palavert, immerhin die andere Meinung akzeptiert, wenn schon keinen Konsens gefunden, und dann kommen solche Kommentare.

Marvin entdeckt gerade die Filmfotografie, mit einem Engagement und einer Offenheit, die ich mir selbst wuenschen würde. Respekt vor seiner Unerschrockenheit und Gradlinigkeit. Und seinem Enthusiasmus.

Jede Arbeit, die hier gezeigt wird, verdient Wertschaetzung. "Tonne" ist weder wertschätzend noch weiterführend.

Wenn hier also was in die Tonne gehört, dann nur die Tonne :cool:

Na ja, wenn alles nur freundlichst wider jegliches besseres Wissen geschöntextet wird ist ja auch niemandem gedient. Sicher kann man auch alles viel sozialkompatibler schreiben bis man es notfalls schon selber glaubt. Nur einen wirklichen Sinn würde ich darin eher weniger erkennen.
 
Kommentar
Na ja, wenn alles nur freundlichst wider jegliches besseres Wissen geschöntextet wird ist ja auch niemandem gedient. Sicher kann man auch alles viel sozialkompatibler schreiben bis man es notfalls schon selber glaubt. Nur einen wirklichen Sinn würde ich darin eher weniger erkennen.

Es geht mE nicht darum, Schoenzutexten oder die eigene Meinung umzupolen, sondern darum, konstruktiv und sinnhaft Feedback zu geben. Wertschaetzung zähle ich dazu, denn die sollte a) unter Kollegen selbstverstaendlich sein und b) was hab ich als Bildautor von einer Rueckmeldung als bloßes "Thumbs down"?

Setz mir das zB zu meinem Bild unten - aber was weiß ich dann mehr, außer, dass dir mein Scan nicht gefällt? Bringt doch nichts :)
 
Kommentar
nicht jeder sieht fehler als fehler. warum akzeptierst du alles so wie es in den foren gelobt und in den zeitschriften gehimmelt wird? käme mir nicht in den sinn, mich auf alle regeln einzuschießen. etwas offenheit, in deinen augen ev. wertlos und manche fehler liebe ich. nein, ich kann meine fehler kaum exakt beziffern, ich mache sie eben nach meinem gefühl. ich möchte lernen, lernen...aber: das bild muß zu mir passen und zu sonst keinem. [MENTION=87167]Jakker[/MENTION]
 
Kommentar
Setz mir das zB zu meinem Bild unten - aber was weiß ich dann mehr, außer, dass dir mein Scan nicht gefällt? Bringt doch nichts :)

Also zum einen hat hier m.W. keiner einfach komentarlos "für die Tonne" geschrieben, es wurde begründet...
Zum anderen sehe ich einen Unterscheid zwischen den beiden Bildern, unabhängig davon, ob mir die Bilder gefallen oder nicht.
Und zum dritten: unter dem Titel "Wenn digital das auch könnte..." finde ich kann man das Bild und den Text nicht wirklich subsumieren - das wäre ein Witz.
So, nun kann man entscheiden, ob man hier eine (ehrliche) Meinung schreibt oder nur irgendein wenig hilfreiches Gefasel unter dem Motto "Kunst liegt im Auge des Betrachters und jeden Fehler als mögliche optionale Lösung gutiert. Das könnte man m. E. aber einfacher per Textgeneratorscript mit heimeligen Textbausteinen erledigen.
 
Kommentar
Warum regt ihr Euch eigentlich auf, wenn Fotomensch und Jakker es nicht tun?

Ganz offensichtlich kommen die beiden problemlos mit ihrer Art der Kommunikation klar und haben einander verstanden.

Lasst die Metadiskussionen bitte und kommt zurück zum Thema.
 
Kommentar
Hallo,

solche ... an sich harmlosen ... Probleme eskalieren immer dann, wenn der eine dem anderen erklärt, warum er einem falschen Weltbild nachrennt. So etwas hört niemand gerne und strenggenommen ist das auch ganz schön anmaßend.

Wenn wir einfach nur schreiben würden, was uns selbst freut ... und vielleicht auch warum, dann könnten wir alle davon profitieren und wir hätten die Chance mal über den Tellerrand zu sehen, ohne gleich die eigenen Pfründe wahlweise aufzugeben oder bis aufs Messer verteidigen zu müssen.

Natürlich hätte die D800 das auch hin bekommen. Sogar ohne Rauschen und ohne Farbstich. Aber das ist uninteressant. Die Bilder wurden analog aufgenommen, digitalisiert, der Fotograf freut sich und das Ergebnis ist sehenswert. Eigentlich reicht das doch, oder? Ist das wirklich ein Anlass darüber zu fabulieren, wer was gesagt hat und wer Recht, mehr Recht und noch mehr Recht hat?

:nixweiss:
HaPe
 
Kommentar
Man muss manchmal Fotografie als Hobby mit Aquarellmalerei vergleichen. Wenn es Spaß macht und eine beruhigende Wirkung entfaltet, dann ist alles gut - vollkommen unabhängig vom Ergebnis.

Wenn es aber gezeigt wird und zwischen Werk und Einschätzung ein auch nach objektiven Kriterien sehr eklatanter Widerspruch besteht und zudem ein Vergleich gezogen wird, dann sollte man doch bitte darauf hinweisen dürfen...
 
Kommentar
Mit Kamera, Film , Entwicklung, Dunkelkammer
zu arbeiten hatte mehr "Handwerk",
Es gab Dir mehr die Möglichkeit Fehler zu machen und auch ein gutes Gefühl
alles richtig gemacht zu haben wenn es halt mal gepaßt hat.
Man hat auch jedes Bild intensiver geplant, es kostete immerhin Geld und Arbeit.
Und es war Spannend dem Ergebnis entgegen zu fiebern.

Heute ist das alles anders man macht halt mehr Bilder, kann die Schlechten wieder löschen und dann selbst aus einem zweifelhaftenn Bild noch in der EBV
etwas schönes bauen. Allerdings haben heute die Ergebnisse absichtlich mit der Realität nicht mehr viel zu tun wobei man analog versucht hat gerade dieser sehr nah zu kommen.
Ich persönlich bin für eine EBV noch zu doof und werde einfach nicht warm damit und versuche nach Möglichkeit die Bilder noch mit der Kamera und nicht mit dem PC zu machen. Aber jeder so wie er will. Wenn ich mir Bilder um die Zeit von 1900 - 1970 anschaue macht doch gerade das nicht perfekte den besonderen Charme aus, obwohl dieser eigentlich nur aus altem Papier, hoher Körnung und Fehlfarben besteht... :)

Stimmung und Farbe kommt aber auch heute noch aus der Kamera

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net...=0bec5459b3940aa2eac7fa540dbb54ad&oe=55501DA2[

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd...._=1435879673_64b620ef9d3dee4ef43dadce6ab864f9
 
Kommentar
es herrscht hier im forum eigentlich konsens, dass eigene bildeinbindungen in fremden threads nur auf ausdrückliche aufforderung oder zumindest mit zustimmung des TO erfolgen sollten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten