Klaus Brechbilder schrieb:begreifen wir die gefahr als herausforderung !
endlich mal der richtige geist! :up: :up: :up:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klaus Brechbilder schrieb:begreifen wir die gefahr als herausforderung !
volkerm schrieb:Schon alles vergessen, was in der DuKa passiert? Mit S/W Filmen habe ich noch mehr Belichtungsspielraum als digital und durch die Auswahl der Papiergradation kann ich das Bild in sehr weiten Grenzen nach Bedarf abziehen. Ausschnitte? Na klar, auch das. Das ist doch analog kein bisschen anders.
dongil schrieb:Ich muss mir an irgendeiner Stelle die Frage stellen. Was will ich?
Meine Antwort: Fotografieren mit der gleichen Freude wie früher, aber ohne Tage / Nächte am Bildschirm zu hocken.
dongil schrieb:Und, Freude an den Ergebnissen, deren Qualität in den allermeisten Fällen vom Bildinhalt mehr bestimmt wird als von einer noch so ausgefeilten (nach)Bearbeitung
woici schrieb:was mir an solchen threads immer etwas unangenehm aufstösst, ist der alleinseeligmachensanspruch der analogfraktion.
man macht keine besseren bilder, wenn man analog fotografiert
man macht sich nicht weniger gedanken um bildgestaltung nur weil man digital fotografiert
und was die bildbearbeitung angeht: etwas zu verteufeln nur weil man es nicht kann oder nicht machen will, ist für mich etwas arm....
Einen solchen Anspruch kann ich in dieser Diskussion eigentlich nicht erkennen. Ich fotografiere sowohl digital als auch analog, momentan macht mir das Fotografieren mit meiner FE mehr Spaß als mit meiner D200.woici schrieb:der alleinseeligmachensanspruch der analogfraktion.
dongil schrieb:Ziemlich auf die K..... gehauen und dabei Unterstellungen gemacht, die sich aus meinem Beitrag nur sehr gewollt ableiten lassen :down:
woici schrieb:werner, sorry wenn du das jetzt explizit auf dich beziehst... war nämlich nicht so gemeint... aus diesem grund habe ich extra einen neuen absatz gemacht... es ist für mich nur der allgemeine grundtenor, der aus solchen threads herauszuhören ist.
dongil schrieb:"sorry" angenommen! Auf der anderen Seite denke ich, das einen reinen "NIKON-DIGITAL-FOTOGRAFIE-FORUM" auch etwas fehlen würde....!
Oder irre ich mich da?

woici schrieb:...es gehört doch beides dazu und ohne das eine gäbe es das andere ja gar nicht...
Vielleicht liegt das daran, dass Du das andere Hintergrundgemurmel erfolgreich verdrängst. Ich höre mehrfaches Hintergrundgemurmel, da ist das von Dir angesprochene Analog-macht-seelig Gemurmel, dann gibt es das Digital-macht-selig Gemurmel, ergänzt wird das alles noch vom Alles-hat-seinen-Platz-das-richtige-Werkzeug-zur-richtigen-Zeit Gemurmel. Ja und dann gibt es noch mein Ich-mache-in-meiner-Freizeit-was-mir-Spass-macht-egal-ob-was-anderes-einfacher-oder-besser-istwoici schrieb:wie bereits weiter oben erwähnt, stört mich nur ein wenig das analoge-reine-lehre-hintergrundmurmeln... vielleicht kommt das ja aber auch nur falsch bei mir an..![]()
rstobbe schrieb:..und glaub mir, ich fühle mich manchmal ganz schön einsam...Grüße -- Rüdiger
rstobbe schrieb:Nur manchmal nervt es halt, wenn in jeden Thread über analoge Photographie einer reinschneit und uns aufklärt, dass Film tot ist, bestenfalls noch Nische, in fünf Jahren unbezahlbar ist (das hören wir glaube ich schon seit mindestens fünf Jahren) und dass Filmnutzer sowieso nur unbelehrbare verträumte Nostalgiker sind (und das sind noch die weniger extremen Charaktereigenschaften die uns hier zugeschrieben werden).
OK,woici schrieb:... Ich-mache-in-meiner-Freizeit-was-mir-Spass-macht-egal-ob-was-anderes-einfacher-oder-besser-ist
Grüsse...
rstobbe schrieb:OK,
Das-ist-die-richtige-Einstellung-egal-was-Du-machst-Grüße
-- Rüdiger
Ich organisiere gerade hier (wenn ich das in diesem Forum mal verlinken darf) einen ganz besonderen "Stammtisch". Da kann sich gerne auch noch einer dazusetzen.dongil schrieb:musst du nicht! Zur Not bekommen wir auch noch einen Stammtisch zusammen. Und zwar einen, wo des öfteren mal jemand mit nem Stuhl ankommt und fragt: "Darf ich mich dazu setzen?"
rstobbe schrieb:Ich organisiere gerade hier (wenn ich das in diesem Forum mal verlinken darf) einen ganz besonderen "Stammtisch". Da kann sich gerne auch noch einer dazusetzen.
ciao
-- Rüdiger
Für mich ist Photographie mehr als die dabei entstehenden Bilder. Wenn ich mein photographisches Tun einmal auf diese Aussage werde reduzieren müssen, dann ist es Zeit damit aufzuhören.balise schrieb:Leute,
nur das Bild zählt!
Bernd