Welches Weitwinkel- bzw. Makroobjektiv für D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Longinus202

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer D90 (inkl 18-105 und 70-300) bin, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Weitwinkel- bzw. Makroobjektivs.

Bei Weitwinkel schwanke ich zwischen dem Sigma 10-20 bzw. Tamron 12-24.
Beim Makro schwanke ich zwischen dem Tamron 90, Sigma 105 und dem Tokina 100, als kleine Hilfe am meisten wird es eingesetzt bei Pflanzen und hin und wieder bei Insektenaufnahmen.

Welches ist eurer Meinung nach am besten, ich habe schon viel für und wieder dieser Objektive gelesen.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein.
 
Anzeigen
werde nächstens mal in die Geschäfte wackeln und probieren, kann man da seine eigene Kamera nutzen, oder sehen dies die Verkäufer nicht so gern?

Ich hatte bisher damit keine Probleme. Die Verkäufer wollen das Zubehör auch schließlich verkaufen.

bei Stativen gibts ja auch eine fast unüberschaubare Menge, da ist die Objektivwahl dagegen ein Kinderspiel^^

So schlimm ist das auch ncht. Schreibe mal auf was sir wichtig ist und suche nach diesen Kriterien dann den Kopf und das Stativ aus.

Traglast: Kamera+schwerstes Objektiv+Kopf+ausreichend Reserve min.1,5
Stativgewicht incl. Kopf: ein zu schweres Stativ nimmt man seltener mit
Art des Kopfes: Kugelkopf oder 3 Wegeneiger (Handling von beiden im Laden probieren)
max. Preis

Ich habe ein Manfrotto 055XPROB mit 3 Wegeneiger 808RC4. Dies ist ein guter Kompromiß (für D80 mit 70-300VR) aus den oben genannten Punkten und bietet noch ausreichend Reserve (falls doch noch was sschwereres kommen sollte).

picture.php


Als Minimum, für deine Anwendung, würde ich das 190er Manfrotto ansehen.

die Überlegung ist auch, beide geplanten Objektive gleichzeitig zu kaufen, da gibts nur einmal gemecker von Frau^^

:lachen::lachen::lachen: veilleicht dann doch erst Tele und Stativ ...
kleine Objektive fallen daann nicht so auf ;)

wenn ich mir das Bild mit dem 70-300er drauf anschaue, ist schon eine Rakete, da braucht man wohl den Batteriegriff als Gegengewicht^^

Freihand ist das Handling bei den größeren Objaktiven mit dem Bateriegriff MB-D80 schon deutlich besser. Für den Stativbetrieb muß dieser aber wieder demontiert werden, da das Ganze System dadurch einwenig wackeliger wird.
 
Kommentar
Als Minimum, für deine Anwendung, würde ich das 190er Manfrotto ansehen.

Naja ich würde eher was kleines handliches und stabiles wie das Benro A168 (sh. unten) empfehlen, da dann der SChweinehund schneller überwunden wird das ding auch wirklich mitzunehmen ... aber das muss jeder selber entscheiden, ich bin mit dem Benro sehr zufrieden und in Punkto Stabilität ist es locker ausreichend für D90+70-300VR und mehr kommt bei mir in naher Zunkunft an Gewicht eh net drauf.
 
Kommentar
Ausgefahrene Mittelsäule und dann noch so ein langer Hebel an der Kamera dran - das kann nichts werden ... :eek:.
Die Konstruktion würde ich mir noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. :)

Gruß Jens
 
Kommentar
Also mit dem 055er hatte ich bisher auch bei fast vollständig ausgezogener Mittelsäule und dem 70-300er an der Kamera bisher keine Probleme.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich die Kamera auf dem Stativ immer mittels Kabelfernauslöser (MC-DC1) oder IR-Fernbedienung (ML-L3)auslöse.
 
Kommentar
Ausgefahrene Mittelsäule und dann noch so ein langer Hebel an der Kamera dran - das kann nichts werden ... :eek:.
Die Konstruktion würde ich mir noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. :)
Gruß Jens

Bei knipsen hab ich die MS auch net ausgefahren sondern weiter drinnen, das war nur zur Demo wie hoch das Teil kommen kann :rolleyes:. Aber trotzdem habe ich schon Bilder mit ausgefahrener MS gemacht und die waren gestochen scharf!


Also mit dem 055er hatte ich bisher auch bei fast vollständig ausgezogener Mittelsäule und dem 70-300er an der Kamera bisher keine Probleme.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich die Kamera auf dem Stativ immer mittels Kabelfernauslöser (MC-DC1) oder IR-Fernbedienung (ML-L3)auslöse.

Ich löse natürlich auch immer mit SVA und MLL3 aus wenn cih ein Stativ nutze.
 
Kommentar
ich sehe gerade, es gibt bei den Stativköpfen den Dreiwegeneiger und Kugelkopf, was wäre denn nun besser? größer bzw. schwerer wie das 70-300vr wird es bei mir wohl eher nicht werden

ich habe jetzt einige Bilder mit meinem 18-105vr als 30er gemacht, nun ja, ist schon nicht schlecht, aber mein Problem mit den Gruppenaufnahmen in Innenräumen löst es nicht, da komme ich mit 18 besser^^

ich hab hier im Forum Bilder gesehen, da hat einer seine Holzhütte (glaube das hatte er so genannt) von innen fotografiert, so stelle ich mir Innenaufnahmen vor, leider finde ich diesen Fred nicht mehr und kann nicht nachfragen, welches Objektiv zum Einsatz kam, mist :frown1:
 
Kommentar
genau diese Bilder habe ich gemeint, Danke dir

ich lese aus dem Text, er meint das 10-20, aber egal, soll ja keine weiteren Unterschiede machen
so hoffe ich, dass mein Wunschobjektiv 11-16 Tokina auch sowas hinbekommt
 
Kommentar
ich sehe gerade, es gibt bei den Stativköpfen den Dreiwegeneiger und Kugelkopf, was wäre denn nun besser?

Da wirst du je nach Anwenung und Mensch unterschiedliche Meinungen bekommen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Kugelkopf:
- oft nicht so präzise in der Handhabung
- dafür schnell und flexibel einstellbar

Drei Wegeneiger:
- alle 3 Ebenen einzeln und präzise einstellbar
- dafür langsammer im Handling

Am besten im Geschäft beide Typen mal ausprobieren und das kaufen was dir vom Handling her besser gefällt. Ich bim mit meinem 3 Wegeneiger ganz zufrieden.

so hoffe ich, dass mein Wunschobjektiv 11-16 Tokina auch sowas hinbekommt

davon kannst du, mit ruhigem Gewissen, ausgehen.
 
Kommentar
Nöö nicht Festbrennweite sondern verwendet wurde das Sigma 10-20 mm .
Die Waldhütte ist ca 25 quadratmeter groß . Das sigma hat eine tolle schärfe fällt aber bei 10 mm am Rand stark ab
Hier zwei Beispiele des Sigmas .
Das ist nicht die Waldhütte :lachen:

picture.php


picture.php
 
Kommentar
@nofreteri thx für deine Bilder, habe heute das Tokina 11-16 bei saturn getestet, hätte auch etwas am Preis handeln können, aber fotokonijnenberg ist weit besser

ich habe auch einige Stative getestet, also jedes hat was gutes und negatives
habe 3 Versionen für die Füße gesehen, das verdrehen gefällt mir gar nicht, dann waren bei einem noch jeweils Flügelschrauben dran, auch nicht so praktisch, am besten fand ich die Schnellspanner

die hatten das das Flaggschiff 055CXPRO4, schön leicht wegen Carbon, die MS mit ihrer 90° Verstellung ist klasse, da dann das 808RC4 drauf, nicht schlecht^^
leider mir viel zu teuer

ein 190er mit 804RC2 wäre wohl die günstigere Kombi
wie siehts denn mit den Wasserwaagen aus, diese runden Libellen sind die brauchbar? ich habe auch so einen Kugelkopft mit Pistolengriff gesehen, damit konnte man auch ganz gut einstellen

also beim Stativ werde ich noch einige Zeit brauchen^^


LG, Gorbitzer007
 
Kommentar
Mich würde interessieren von welchem der beiden in Sigmas Linsen-Repertoire geführten 10-20mm Gläser immer selbstverständlich hier im Forum ausgegangen wird ?

Von dem a) F3.5 oder dem b) F4-5,6 (EX DC HSM)

Ich hätte noch eine Frage , da sich eigentlich auch ganz gut ins eigentliche Thema passt:
Hat jemand Erfahrung mit Sigmas 10mm 2,8 SWW ?
Klingt nach einem furchtbar interessantem Spielzeug.
 
Kommentar
Es ist allgemin das 10-20 F4-5,6 gemeint.

Für das F3,5 wird bei Sigma bisher noch nicht einmal auf der Website ein Listenpreis genannt. Mir ist auch noch kein Liefertermin / angekündigter Termin bekannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten