da musst du schon das neue hernehmen und nicht eine 15 jahre alte rechnung, das war tatsächlich mies.
das neue ist wesentlich besser und seit erscheinen mein bevorzugtes ww am vollformat, der trumm 17-35/2.8 kommt nur noch sehr selten zum einsatz, noch seltener als das sigma 12-24. siehe http://www.photozone.de/nikon_ff/821-nikkorafs18353545ff
Allerdings auch nicht besser als das 14-24.
In so fern sollte Karl vielleicht dennoch nach dem Rechten sehen...
Nun könnte ich den Gutschein für das Objektiv verwenden, das 18-35 würde ich somit für 489 Euro bekommen. Das 16-35 für 738 Euro (inkl. Cashback). Preislich sind also beide ok, aber will ich das Mehrgewicht des 16-35 tragen?
Ist natürlich möglich das beim 14-24 etwas nicht ganz in Ordnung ist. Ein Vergleichsmodell war nicht verfügbar und einen Fehler bei der Anwendung kann ich ausschließen. An eine Dezentrierung glaube ich allerdings auch nicht, da die Unschärfe an den Rändern gleichmäßig verteilt war.
Sehr praxisrelevant war der Unterschied jedoch nicht. Aber in der 100%-Ansicht deutlich sichtbar. Ich möchte meine Ergebnisse auch nicht als Dogma hinstellen sondern eher damit ausdrücken, dass dieses 18-35 G ED auch eine gute Linse ist, die ich ruhigen Gewissens empfehlen kann. Die 14mm nach unten sind schon wunderbar, aber der Preis ist mir zu hoch. Da habe ich aber dieses hier, http://www.panobilder.de/artikel/nikon-d800-samyang-walimex-14mm-2.8/index.html.
Gruß, Karl
Man kann das 18-35 wegen seines günstigen Preises und des geringen Gewichts ja auch empfehlen, ohne das in allen seriösen Tests gerade in der Randschärfe zweifelsfrei überlegene 14-24 2.8 mit Gewalt schlechter reden zu müssen. Und die Relevanz der angeblichen Beobachtungen nachträglich klein zu reden und dann doch als deutlich zu postulieren, klingt nach einer Rolle rückwärts und dann wieder Rolle vorwärts.
Ich bin nun doch etwas überfordert mit diesem, sagen wir mal, eigenartigen Beitrag. Kann es sein das Du das 18 - 35 noch nie im praktischen Einsatz hattest?
Gruß, Karl
Bei Blend 4 sieht es genau so aus.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?