Welches Supertele 200-400mm oder 500mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

verleihnix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein längeres Objektiv zulegen.
Bisher habe ich ein 2,8/300 II mit TC 17 und TC 20.
Bisher passierte mir schon häufiger, daß das 300er mit TC durch schnelle Situationsänderung zu lang war.
Deshalb ist mein bisheriger Favorit das 4.0/200-400.
Man liest ja grundsätzlich viel gutes über diese Optik, aber ich habe trotzdem Bedenken, daß man dieses Objektiv doch meistens am langen Ende benutzt.

Hat jemand Erfahrungen, wie das 200-400 am langen Ende ist, ggf mit TC14?

Die Alternative wäre das 4.0/500, was natürlich wieder unflexibler ist.
Ist die Kombi 4,0/500 und TC17 zu gebrauchen, oder ist der AF dann sehr langsam?
Hierbei würde ich auf alle Fälle das 2,8/300 behalten.

Hat jemand beide Kandidaten schon miteinander verglichen und hat evtl. Bildvergleiche?

Ein Vergleich zwischen 200-400 am langen Ende und 300 +TC17 würde mir auch schon weiterhelfen, da ich diese Kombi ja kenne.

Hat jemand verschiedene Kombinationen schon ausprobiert und kann aus Erfahrung auf Stärken und Schwächen der Kandidaten hinweisen, bzw. hat jemand eine bestimmte Kombination als Immerdrauf entdeckt?

Als Kamera benutze ich die D2X und das Stativ ist ein Gitzo 5540LS.
Kopf ist ein Markin M20, der ist aber nicht optimal um fliedende Vögel zu verfolgen.
Deshalb gleich meine zweite Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nill- Kopf bzw. dem Wimberley Head gemacht und kann hierzu etwas sagen? (oder soll ich einen zweiten Thread aufmachen?)
 
Anzeigen
Ein bisschen fehlen mir die Angabem, zu was/wo Du das Objektiv einsetzen willst.
Ich bin ja auch vor einigen Wochen umgestiegen. Vom AF-S 2,8 300 zum AF-S 4,0 500II. Ich fotografiere nicht in Afrika, Florida oder anderen Ländern, wo ganz andere Fluchdistanzen herrschen sondern mich interessieren die Tiere hierzulande. Ich habe das 300´er in den ganzen 4 Jahren zu 95% mit TC20E benutzt. Da stand die Entscheidung fest: Entweder 500´er oder 600´er. Da mir das 600´er zu schwer und groß ist, habe ich mich für das 500´er entschieden. Ich habe es nicht bereut, das Objektiv ist ein Traum und für mich (und für viele andere auch) DAS Objektiv für die Tierfotografie.

Das 200-400´er habe ich nie wirklich getestet. Ich kenne aber Leute, die von der Konvertertauglichkeit nicht ganz so angetan sind. Wie das in der Realität aussieht kann ich wegen fehlender Erfahrungen nicht sagen. Dass es bei der Benutzung mit Konverter nicht an eine der großen Festbrennweiten rankommt, kann man sich aber vorstellen.

Zum Nill-Kopf wird dir Robert was sagen können. Der Wimberley ist bei Naturfotografen auch oft im Gebrauch. Der Sidekick ist dabei etwas flexibler, da einem hier auch nach Abnahme des Schwenkarmes, sofort ein Kugelkopf für Makros und Landschaften zur Verfügung steht. Eine perfekte Basis, den M20 hast Du ja bereits. Für ein 500´er (und somit auch für das 200-400) ist der Sidekick geeignet. 2,8 400´er und 600´er verlangen nach dem Wimberley Head.
Ich persönlich komme besser mit Videoneigern zurecht. Ich nutze den Manfrotto MA 503 HDV.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Ralf,
hätte ich ein 300mm und wollte mehr Brennweite würde ich mich klar für das 500mm entscheiden oder noch mehr,hätte ich noch kein Tele dann das 200-400.

Den Nill nutze ich auch auf einem UNI 17 eine sehr gute Kombination, er lässt sich sehr fein händeln und daher ist er eine Empfehlung wert.

Grüße
Frank
 
Kommentar
Ich fotografiere hauptsächlich hierzulande, d.h. ich habe schon mit der Fluchtdistanz zu kämpfen.
Ist der AF des 500er deutlich schneller als beim 200-400?

@ Heiko: benutzt du auch einen TC am 500er?
 
Kommentar
Hallo Ralf,

wenn Du noch keine der "dicken" Festbrennweiten besitzt und es Dir auf eine Blende Lichtstärke nicht ankommt, könnte das 200-400 eine Alternative sein... relativ leicht, noch handlich, flexibel, für ein Zoom enorm gute Abbildungsleistung und mit etwas Übung sogar aus der Hand noch gut zu benutzen...
Bei den Schwerpunkten Lichtstärke und bestmöglicher Abbildungsleistung sowie max. mögliche Qualität mit Konvertern kommst Du gepaart mit den obligatorischen Einbußen in Sachen Handlichkeit (Gewicht) und Stabilisierung nicht an den FBs vorbei...

ich hatte hier mal geschrieben wie ich es einschätze... und auch sonst könnten Dir die beiden Threads etwas weiterhelfen...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=61379

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=40553

EDIT: Der AF ist sowohl beim 300/2,8 , 400/2,8 und auch beim 500/4 etwas schneller als beim 200-400/4 - am ehesten vergleichbar ist es mit der AF Geschwindigkeit des 70-200/2,8 , welches noch einen Tick schneller ist...
In der Praxis bereitet mir das aber fast nur beim Motorsport hin und wieder Schwierigkeiten - diese lassen sich aber (Danke Peter) durch etwas Abblenden und ggf. leichte Anhebung der ISO sehr gut im Griff halten.
Das 200-400 ist für meien Begriffe im Übrigen uneingeschränkt Offenblendtauglich...
 
Kommentar
War gerade in den USA shoppen :D:D:D:D:D:D

Nachdem es das letzte Online verfügbare 200-400 vor Ostern gab, konnte ich gerade nicht mehr wiederstehen, als B&H eins in Stock hatte.

Diverse andere US Händler hatten mir geschrieben, daß die Lieferzeit mindestens 3-4 Monate betragen würde.

Manchmal geht´s eben schneller, als man denkt.:hehe:

Somit bleibt noch die Frage nach dem Kopf übrig.
Den Sidekick möchte ich nicht unbedingt.
Wer weiß, vielleicht tausche ich ja irgendwann einmal daß 300er gegen ein 600er.

Die Frage heißt darum: Wimberley Head oder Nill.

Ist jemand in der Gegend der einen der beiden Köpfe hat?
 
Kommentar
Hab´ ich auch gerade erst hier im Forum als URL gefunden:

http://www.bythom.com/rationallenses.htm#

Vielleicht hilft das ja ...

Tom Hogan schrieb:
But as I'll be reporting (Real Soon Now), the 200-400mm is a mixed bag. I love it at close to moderate focus distances. I hate it at long focus distances and with converters. Okay, those words are too strong. Let's put it this way: it does very well for certain uses, but less well for others. You pay some real penalties for going with a zoom in this range, and as good as the lens is, it doesn't equal some of your other choices (as we'll eventually get to).
 
Kommentar
Heute früh um 9.00 Uhr ist mein 200-400 angekommen.:eek:
Macht 2 Tage und 8 Stunden Lieferzeit aus NY incl. Verzollung.:up:

Ganz ehrlich - mit der Geschwindigkeit hatte ich nicht gerechnet, ich bin beeindruckt.

Habe heute Nachmittag gleich beim Kindergeburtstag meines Sohnes die Kids von `ziemlich weit weg` abgeschossen.
Morgen muß ich gleich mal ganz früh aufstehen und vor der Arbeit noch zur Vogelinsel fahren.
 
Kommentar
Heute früh um 9.00 Uhr ist mein 200-400 angekommen.:eek:
Macht 2 Tage und 8 Stunden Lieferzeit aus NY incl. Verzollung.:up:

Ganz ehrlich - mit der Geschwindigkeit hatte ich nicht gerechnet, ich bin beeindruckt.

Habe heute Nachmittag gleich beim Kindergeburtstag meines Sohnes die Kids von `ziemlich weit weg` abgeschossen.
Morgen muß ich gleich mal ganz früh aufstehen und vor der Arbeit noch zur Vogelinsel fahren.

Hallo Ralf,
Darf man fragen was dir die Optik schlussendlich incl. Zoll Versand ... gekostet hat?
Die Optik könnte mich auch interessieren :)
 
Kommentar
Habe heute Nachmittag gleich beim Kindergeburtstag meines Sohnes die Kids von `ziemlich weit weg` abgeschossen.

Das ist so ein typisches Objektiv für den Kindergeburtstag.

Aber im Ernst, viel Spaß mit dem neuen Objektiv!!!

Stehe auch kurz davor, mir eins zuzulegen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung (habe das AF-S 300/2.8) und benötige demnächst auch mehr mm und tendiere zum 500/f4. :rolleyes:

@Heiko: Ist der AF etwa gleich schnell wie beim 300er (ich brauch's für Fußball)?

Und wo kriegt man diese Objektive eigentlich gebraucht? Im bekannten großen Internetauktionshaus habe ich seit Wochen:
0 Artikel gefunden für: Nikon AF-S 500 4.0 IF-ED II :confused:

Grüße Roland
 
Kommentar
@Heiko: Ist der AF etwa gleich schnell wie beim 300er (ich brauch's für Fußball)?

Ja absolut kein Unterschied....schneller als schnell :)

Ich habe das AF-S 2,8 300 ja einige Jahre genutzt und ohne Konverter ist es genauso schnell wie das AF-S 500´er.

Und wo kriegt man diese Objektive eigentlich gebraucht?

Extrem selten und schwer zu finden. Alte und durchgenudelte Exemplare der MkI Serie gelegentlich und MkII Modelle habe ich rückwirkend in sämtlichen Annoncen der Naturfoto 1x innerhalb von 3 Jahren entdeckt...
Ich habe über ein dreiviertel Jahr intensiv gesucht und festgestellt, dass WENN alle paar Monate mal irgendwo ein 500´er erscheint, ich nicht der einzige bin der sucht...und es schon weg war. Das und die Tatsache, dass mir ein Nikontechniker mehr oder weniger von einem Gebrauchtkauf eines solchen Objektives abgeraten hat, hat dann bei mir dazu geführt, dass ich kein gebrauchtes gekauft habe.
WENN, dann hast Du außer in der Bucht, hier Glück Klick.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Das ist so ein typisches Objektiv für den Kindergeburtstag.

Aber im Ernst, viel Spaß mit dem neuen Objektiv!!!

Stehe auch kurz davor, mir eins zuzulegen.

Gruß
Matthias

Das 70-200 VR wäre evtl. besser gewesen, aber das war ja nicht neu.:D

Im Ernst, die Brennweite war ganz o.k., weil wir im Garten waren.
 
Kommentar
Und wo kriegt man diese Objektive eigentlich gebraucht? Im bekannten großen Internetauktionshaus habe ich seit Wochen:
0 Artikel gefunden für: Nikon AF-S 500 4.0 IF-ED II :confused:

Grüße Roland

Na gott sei Dank, sonst hätten wir uns ja gegenseitig die Kohle aus der Tasche gezogen.:eek: Ich beobachte es auch schon etwas länger.

Ich weiß jemanden, der sein 3 Wochen altes 4,0/500 VR hergeben möchte, da er einen Systemwechsel plant.

Letzte Woche gab´s ein Demomodell ohne VR bei Adorama für ungefähr 4500€
zuzüglich Zoll und Steuer.
Bis ich es mir überlegt hatte (ca. 8Stunden), war´s auch schon weg.
Und dann tauchte mein 200-400 bei B&H auf.:D

Bei Adorama haben die derzeit je 1 Stück 4,0/600 Version 1 und 2 gebraucht.
http://www.adorama.com/catalog.tpl?op=itemlist&cat1=Used&cat2=Nikon Auto Focus&cat3=Lenses
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,
Glückwunsch zu dem 200-400er! Ich benutze es von Anfang an überwiegend mit dem King Kobra Head (http://www.kirkphoto.com/cobra.html), superstabil und solide, saubere und ruckfreie Schwenks in alle Richtungen kein Problem. Vorher aber Austuach des Originalstativsockels gegen einen längeren von Kirk, damit läßt sich die Objektiv-Kamera-Kombi ideal austarieren...
LG, Uli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten