Welches Standard-Zoom an D70 UND F90x ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

nachdem ich nun zu meiner F90x endlich auch eine digitale Alternative habe, suche ich ein gutes (untertrieben*g*) Standard-Zoomobjektiv das an beiden Gehäusen gleichermassen seinen Dienst tut und brauchbare (wieder untertrieben) Ergebnisse liefert.
G- Objektive fallen wegen der Verwendung an der F90x raus, genauso wie as AF-S 2.8/28-70 auf Grund seines Preises.
Muss ich zweigleisig fahren oder gibt es da was führ mich?

Gruss Jürgen

BTW: Gibt es im Netz eigentlich eine Art Bestenliste für Fotoartikel die nicht auf Zeitungstests oder den einzelner Personen beruht, sondern sich vielleicht auf Mehrfachnennungen vieler Nutzer stützt?[/b]
 
Anzeigen
hallo herbert,

was mich total verwirrt hat, sind die Aussagen und meine Erfahrungen zum AF-D 2.8/24.
Habe es seit langem an meiner F90x und hatte deshalb vor dem Kauf der D70 (wegen der Art des Kits) hier nach der Qualität in Verbindung mit D70 gefragt. Da kam nichts negatives, eher im Gegenteil.
Du widerum bezeichnest es als Krücke (nah und weit?)...und ich musste die Erfahrung machen das es im Nahbereich (fast schon Makro) gute Ergebnisse liefert, es als Weitwinkel jedoch schwächelt. Wie bitte kommt das? Solch unterschiedliche Beurteilungen/Ergebnisse!
Fotografierte am Anfang nur im Modus "Optimierung Normal"....habe jetzt mal "Schärfer" versucht...und habe jetzt das Gefühl als würde der Fokus nicht so recht passen.
Werde es morgen mal anhand des hier vor einiger Zeit geposteten Tests überprüfen.
Also allein der Gedanke das man analog und digital unterschiedliche Objektivpaletten anschaffen muss um vernünftige Quali zu erzielen.....:-(

Gruss Jürgen
 
Kommentar
hallo Herbert, hallo Jürgen,
bezüglich der Leistungen des 24er bin ich auch sehr überrascht. Habe das 2,8 ohne D noch mit dem schmalen Einstellring. Bei mir ist es über jeden Zweifel erhaben. Habe gerade mal Bilder vom selben Objekt mit mit dem 50mm 1,8 und dem 85mm 1,8D verglichen. Ich sehe da keinen Unterschied. Das 24er ist subjektiv genau so scharf wie die beiden anderen Optiken. Die Entferungseinstellung lag allerdings nicht auf unendlich. Da werde ich demnächst dann mal drauf achten. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies einen Unterschied machen wird.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg und Jürgen,

ich habe heute abend noch mal das AF-S 3,5-4,5 /18-70, das 2,8/24 (ohne D) und das AF 3,5- 4,5/ 28-105 D zum Fenster rausgehalten.
Alle drei liefern brauchbare Bilder bis zu einer Distanz von ca. 50 m
(die Zooms in Weitwinkel-Extremposition). Was sich entfernungsmäßig darüber hinaus abspielt, also im wirklichen Fernbereich, ist wahrlich nicht berühmt. Ich gehe von der 100%-Ansicht auf meinem Röhrenmonitor aus.

Ich habe vom 24er auch Aufnahmen im Distanzbereich ca 60cm ... gefunden, da sehen die Ergebnisse deutlich besser aus. Eine Erklärung habe ich hierfür absolut nicht, möglicherweise ist es auch ein AF-Problem.
Weshalb mein Ais 2,8/ 105 Micro an der Digi im Fernbereich erst ab Bl.8 einigermaßen brauchbar ist (2,5 - 5,6 ganz trübe), ist mir ebenfalls schleierhaft. Nachdem ich mir nun eine ganze Weile Bilder meiner Scherben betrachtet und sie verglichen habe kann ich für MICH nur den Schluss ziehen, dass die besten Ergebnisse im Fernbereich mit meinen langen Brennweiten zu erzielen sind. Mein "Qualitätskriterium" ist erreicht, wenn ein Aldi (Süd)-Logo in über 1km Entfernung so abgebildet wird, dass man die 3 parallelen Balken im A deutlich unterscheiden kann.
kein Problem ist das mit dem Flaschenscherben Danubia 8/500, dem AF 4/300 und ansatzweise mit dem AF 2,8/80-200 und dem AF 4-5,6/70-210. mit dem alten 4/200 K-Typ habe ich es noch nicht probiert, aber das übertrifft qualitätsmäßig das AF 4-5,6/70-210 deutlich, wie ich von anderen Motiven weiß. Was mich aber enttäuscht ist, dass die Weitwinkel im Fernbereich so stark abbauen. Mir scheint so, dass bei ihnen feinere Linien leichter überstrahlt werden. Es ist mit dem 8/500 überhaupt kein Problem, Fotos von Häusern in 3km Entfernung zu machen, auf denen man die _Dachziegel_ zählen(!) kann. (Seitenlicht und wenig Thermik erforderlich). Die selben Häuser sind auf Bildern vom 24er kaum noch von andern zu unterscheiden.

Ich hatte ja gehofft, dass mein Fotorucksack mit der DSLR leichter wird. Da die aber nur in einem Teilbereich brilliert (bin ich froh, dass das der von mir bevorzugte ist!) muss ich eben für den Rest weiter analoges Gerödel mitschleifen....

So viel für heute
Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Herbert schrieb:
Ich hatte ja gehofft, dass mein Fotorucksack mit der DSLR leichter wird. Da die aber nur in einem Teilbereich brilliert (bin ich froh, dass das der von mir bevorzugte ist!) muss ich eben für den Rest weiter analoges Gerödel mitschleifen....

Womit wir beim Thema wären! Was tun um dennoch vernünftige Ergebnisse zu erzielen? Also ich persönlich brauche keinen Body der nur mit ein paar Scherben (10er, 12-24, 17-55, 18-70) funktioniert.
War heute kurz draussen und habe ein paar Aufnahmen (hauptsächlich Tiere) gemacht. Verschiedene Brennweiten, verschiedene Blenden, verschiedene Iso....nichts was ich mit meinen analogen Linsen an der D70 anstelle reicht an meine Dias ran:-( Werde demnächst wenn es das Wetter zulässt mal den extremen Telebereich abchecken. Im Moment bin ich soweit das ich meine Objektivpalette allen Ernstes den Erfahrungen der Forumsteilnehmer nach umstellen möchte.
D.h um es im finanziellen Rahmen zu halten und an meiner F90x auch nutzen zu können, erwäge ich die Anschaffung eines AF-D Micro 2.8/60 und ein AF-D1.8/50. Was ein Zoom angeht bin ich noch nicht weiter....entweder mein Tokina ATX 2.8/28-70 SV Pro behalten und das 18-70 für die D70 dazu, oder aber das Tokina weg und für beide (F90 u D70) das AF-D 18-35.
Hatte hier im Forum mal nach der Abbildungsleistung dieses Objektives gefragt (analog u digital) aber noch keine Antwort erhalten.
Alles in allem hatte ich mir den Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie, was die Ausrüstung angeht, einfacher vorgestellt.
Da ist soviel im Bereich Software und EBV zu erlernen, wenn man sich da noch solchen Problemen in der Hardware gegenüber sieht, möchte man lieber wieder mit nem 10er Pack Sensia und nen paar Scala losziehen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten