Welches Reisezoom für Z7_2 Z8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Da ich in nächster Zukunft meinen 70 ten Geburtstag feiere, Naja. Feiern?
Hat man mich nach einem Wunsch gefragt,
Ich wollte eigentlich kein teures Geschenk. Aber mein Frau und meine Töchter haber mir zugeredet.

Ich brauche nicht unbedingt eine lichtstarke Linse. Viel mehr Interessiert mich ein Zoom mit großer Brennweitenabdeckung.
Es darf bei 24mm beginnen und max bei 300 mm enden.
Gibt es so etwas überhaupt?

Blende 4-6,3 wären akzeptabel. Nicht zu schwer!

Ich bitte Euch um Vorschläge.
Bei Drittanbietern bin ich Erfahrungsgemäß sehr skeptisch!
 
Anzeigen
Bei aller Schärfe widerspricht das für mich dem Grund, warum ich eine große Kamera mit mir herumschleppe.
Das sehe ich sehr ähnlich, wenn ich schon eine große Kamera mitschleppe, dann will ich auch eine gewisse Mindestqualität und Lichtstärke. Bei mir ist bei 3-4x Zooms Schluss. Mit einem Objektiv wird man sowieso nie alles in einer ordentliche Qualität fotografieren können. Wenn der Brennweitenbereich ausreicht, mangelt es an der Lichtstärke und den Freistellungsmöglichkeiten. Das ist doch immer ein Kompromiss. Da muss jeder selbst auswählen, ob für ihn der Brennweitenbereich, die Lichtstärke, oder das Gewicht, das wichtigste Kriterium ist. - Für mich sind Lichtstärke und Gewicht wichtiger, als Brennweitenbereich.

Wenn man wirklich nur Reise-Erinnerungsfotos machen will, reicht vielleicht auch die Hosen-Taschenkamera, z.B. eine RX100 VII.
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Ich denke, das kann man heute auf was mehr erweitern.

Canon RF 24-105/2.8: 4.4x Zoom mit f/2.8
Nikon 24-120/4: 5x Zoom
Tamron 28-200/2.8-5.6: Hat bis 110mm f/4.5 und ist bis etwa in den Bereich auch offen sehr schön scharf an 42 MP, auch am Rand. Bei f/4 war z.B. bei 35mm im direkten Vergleich kaum mehr ein unterschied zum 35/1.2 ART zu sehen, ich hatte beide! Und das ist schon 7-fach Zoom.

Es werden zwar weniger, die eine top Bildqualität haben und doch noch anständig Licht, wenn man über 4.0x raus geht beim Zoomfaktor, aber es gibt diese Linsen
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, das Tamron 28-200 ist schon ziemlich gut und recht kompakt für ein 7x Zoom. Ich habe es auch getestet und probiert, habe dann aber doch auf den Kauf verzichtet und mich für das Tamron 28-75/2.8 und das Tamron 70-180/2.8 entschieden.
 
Ich habe Nachricht, dass eine kleine Chance besteht ein Z 24-120 f/4 s zu bekommen.
Sie sagten allerdings auch, das wenn Nikon eine Rabattaktion startet, immer öfter wenig Ware geliefert würde.
So ist z.B. die Z8 wohl in ganz Deutschland im Moment nicht zu bekommen.

Naja. Mal sehen.
 
2 Kommentare
L
Lauli kommentierte
Kann ich so nicht bestätigen, lt. Idealo bei mehreren Händlern kurzfristig verfügbar. Vor 14 Tagen habe ich die Z8 im Kit mit dem 24-120 f/4 S innerhalb von 4 Tagen bekommen.
 
BVJK
BVJK kommentierte
Bei meiner Bestellung im vorigen Jahr wäre ich mit meiner Bestellung des reinen Z8 - Body der 100. Anwärter beim Händler gewesen. Da ich aber die Z 8 gleich im Kit zusammen mit dem 24-120/4 S bestellte, hatte ich das Glück, dieses Kit schon innerhalb von einer Woche zu bekommen! Den heutigen Stand der Dinge kenne ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch momentan immer wieder Lieferengpässe bestehen, will man nur die Z 8 - Kamera alleine oder das Objektiv (24-120mm/f4 S) einzeln kaufen...
Ich habe mittlerweile in der vergangenen Zeit gemerkt, dass dies weiterhin kein Fehlkauf war, da das Gewicht stimmt, die optischen Eigenschaften für meine Ansprüche an ein "Immer-Drauf-Objektiv" völlig ausreichen und auch der Zoombereich mir völlig reicht! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten