Daraus folgere ich das es besser wäre eine Bridge zu kaufen.
P.S. Ich bin mit der allgemeinen Leistung meiner P7000 mehr Zufrieden als mit der Leistung eines solchen Reisezooms. Die Hosentaschenknipse stellt wenigsten zuverlässiger scharf als so ein Reisezoom.
ICH halte nichts von weil ich so ein Teil selbst schon hatte. Es ist einfach SCHLECHT. Warum fragst du dich nun...
Weil der AF eine Gurke ist.
Weil bei nicht perfektem Licht einfach alles eine Zumutung ist.
Weil solche Teile halt schon von ihrer Grundlage schonmal nicht wirklich was taugen.
... Für eine Reise gibt es aber wahrscheinlich nichts Besseres als ein Reisezoom, wenn man wenig Gewicht möchte, möglichst flexibel sein will, und trotzdem nicht auf die gut vertraute DSLR verzichten möchte.
Genau deshalb hatte ich mir im letzten Jahr – trotz einer Sammlung recht netter Objektive – das AF-S DX NIKKOR 18–300 mm 1:3,5–6,3G ED VR zugelegt. Zu meiner großen Überraschung konnte ich mit diesem Objektiv sogar gute Fotos machen. Sehe ich mir die Fotos von Brenda an, wäre das Tamron ohne Abstriche eine ebenso gute (mit 16 mm am unteren Ende evtl. sogar bessere) Wahl gewesen.
Man muss sich lediglich im Klaren darüber sein, dass eine Reisezoom kein Spezialist ist, und man irgendwo Abstriche machen muss. Unzulänglichkeiten, wie Verzeichnung oder Vignettierung, lassen sich per EBV korrigieren.
LG
Heiner
"Touristenobjektive"
...ausgerechnet im Urlaub keine Zeit hat das Objektiv zu wechseln?
Wenn ich keine Lust habe zu schleppen...
Noch eine Anmerkung. Die "Gummilinsen" gab es bekanntlich zuerst im Filmgeschäft. Und dort hat sich nie irgendjemand darüber beschwert, daß man die damit gedrehten Filme nicht ansehen könne oder reklamiert, daß diese Filme gar keine Filme seien, weil man einen Film ja nur mit Festbrennweiten hinbekäme.
[MENTION=68996]bassheiner[/MENTION]: sind mit Deinem 18-300er die jpg's out of camera bereits vergleichbar mit anderen Standardzooms oder sind wesentliche Nachteile (sofort ohne Lupe) erkennbar? Kannst Du das Objektiv empfehlen, wenn am Ende nicht nur kleinformatige 10x15 Abzüge sondern auch Poster 20x30 (ggf. auch noch größer!) erstellt werden sollen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?