Welches Programm läuft bei eurer D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jetzt hat mir der Blick in die Bedienungsanleitung auch nicht wirklich weitergeholfen.

Ich bilde mir schon ein, die Auswirkungen von Blende und Verschlusszeit einigermaßen treffend einzuschätzen und die Faustformel für den Zusammenhang zwischen Objektivlänge und sinnvoller Grenze für die Belichtungszeit beim Beurteilen des Kamera-Vorschlags zu berücksichtigen.

Verwackeln zu vermeiden klappt bei A ebenfalls nur in eingeschränktem Rahmen solange eine zur Blende noch passend schnelle Zeit gefunden (oder die ISO hochgeregelt) werden kann.

Wo aber liegt das Problem des Shiftens bzw. das falsche Verständnis desselben?

Leute seid mal nicht so theoretisch nimmt eure einpfünder in die Hand und macht Fotos in allen Lichtsituationen mit verschiedenen Brennweiten und lernt daraus .
Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Objektive genau .Demnach entscheide ich was ich für das Foto am besten finde . Eine Automatik liegt irgendwo in der Mitte .:)

Kommentar
Anzeigen
Leute seid mal nicht so theoretisch nimmt eure einpfünder in die Hand und macht Fotos in allen Lichtsituationen mit verschiedenen Brennweiten und lernt daraus .
Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Objektive genau .Demnach entscheide ich was ich für das Foto am besten finde . Eine Automatik liegt irgendwo in der Mitte .:)

Ja, aber wenn doch unbedingt einer im Recht sein muss ... :hehe:

Kommentar
...
ich werde diesen Thread ergo nicht weiter behelligen.
...

Oh bitte doch!

Ich habe Deine Aussage aus Posting #9 nämlich noch nicht verstanden, wo Du sagst, dass jemand der über Programmshift spricht das Prinzip nicht verstanden habe, das aber nicht erklärst.

Da ich Dich hier im Forum für eine anerkannte Kapazität halte, würde ich gerne an Deinem Wissen teilhaben. Und wenn ich was nicht verstehe, frage ich nach. Also lass' mich bitte nicht dumm sterben. Ich bin doch gerade auch zum Lernen hier...

Kommentar
Normalerweise A oder S, wobei ich die substantiellen Unterschiede noch nicht sehe bzw. eins quasi als Spiegelung des anderen sehe (einen Wert lege ich fest, der andere wird per Automatik bestimmt).
Den Tipp, vor dem Anschalten/in der Tasche zur Sicherheit immer auf P zu stellen, werde ich mir mal merken. Ansonsten habe ich auch schon ein paar Veranstaltungen erlebt, wo ich mit A bzw. S ziemlich baden gegangen bin, weil ich das Bild zu schnell machen musste, um noch irgendwas kontrollieren zu können. Auch da wäre P besser gewesen ;-)

Grüße, Martin

Kommentar
Normalerweise A oder S, wobei ich die substantiellen Unterschiede noch nicht sehe bzw. eins quasi als Spiegelung des anderen sehe (einen Wert lege ich fest, der andere wird per Automatik bestimmt).
...

Der Unterschied zeigt sich z.B., wenn das Licht wechselt. Falls ich z.B. fliegende Vögel fotografiere, brauche ich eine kurze Verschlusszeit, sagen wir 1/1000 sek. Die wähle ich im Modus S vor. Dann kann der Vogel in den Schatten und auch wieder in die Sonne fliegen (oder die Sonne durchkommen, nachdem es wolkig war) - es sollte passen. Bei A müsste ich dauernd nachjustieren. Das gilt natürlich auch umgekehrt für Motive, bei denen es sinnvoll ist, die Blende vorzuwählen. Der substantielle Unterschied ist also, dass der für die jeweilige Aufnahmesituation wichtigste Parameter mal die Blende und mal die Verschlusszeit ist; diesen kann man konstant halten und ist trotzdem flexibel. Das geht natürlich in Grenzen auch, wenn beides festgelegt werden soll, mit der ISO-Automatik.

Kommentar
OK, das mit dem Nachjustieren macht Sinn. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Cool, werde ich mir merken. Dank Dir!

Grüße aus Berlin,
Martin

Kommentar
...Was ist eure "Normaleinstellung"? Oder nutzt ihr sogar die Motivprogramme je nach Aufnahmesituation?
Zwar habe ich noch kein Exif-Suchprogramm gefunden, dass meine Bilder nach dem Programm auswertet, ich schätze aber auf 90% P, 5% A, 4% M und 1% S.
Überwiegend mache ich Aufnahmen während meiner Bergtouren. Meine Priorität liegt da auf einer richtigen Belichtung. Notfalls shifte ich. Nur bei Aufnahmen mit schwierigen Verhältnissen, wenn's mir besonders wichtig ist oder bei Objektfotographie benutze ich A oder M. Sport- oder Tierfotographie ist die totale Ausnahme, daher auch der geringe "S"-Anteil.

Kommentar
...
Standardmäßig Belichtungskorrektur -0,3 LW
...

Ist mir irgendwie untergegangen, bin aber nochmal drüber gestolpert. Ich weiß jetzt nicht, ob's dazu einen eigenen Thread gibt - hab' ihn jedenfalls nicht gefunden.

Korrigierst Du standardmäßig nach unten, um die Lichter zu erhalten? Ich habe das Empfinden, das die D90 einen Tick zu hell belichtet. Das wäre dann ggf. ein Punkt für ein Firmware-Update...

Kommentar
Ich habe das Empfinden, das die D90 einen Tick zu hell belichtet. Das wäre dann ggf. ein Punkt für ein Firmware-Update...

Ich würd das nicht generell unterschreiben. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das abhängig vom Objektiv ist. Am 18-105mm sehen die Bilder immer etwas dunker als am 50mm/1,8 aus (auch bei gleicher Blende und gleicher Brennweite).
Wieso ist das so? Oder täusche ich mich?

Falls ich mich nicht täusche, wäre ein Firmware-Update keine gute Lösung.

Kommentar
Korrigierst Du standardmäßig nach unten, um die Lichter zu erhalten?

zum einen macht er es aus diesen grund und zum anderen wird dadurch eine kürzere Verschlusszeit erreicht ohne die ISO nach oben zu drehen.

und was Foxmulder erklären will (und er hat 100% Recht) ist, dass jedes Motiv von der Schärfentiefe lebt. z.B. braucht ein Porträit wenig Schärfentiefe, eine Landschaft viel. Die Programmautomatik hat aber als Priorität die Verschlusszeit um eben Verwacklungen zu vermeiden. Ändert sich das Licht, ändert sich auch die Blende von alleine und das will kein erfahrener Fotograph haben. Da kann man gleich die Motivprogramme benutzen.

Ich fotografiere auch hauptsächlich mit A, bei Innenaufnahme mit Blitz M, S verwende ich ganz selten, ein Beispiel wenn S sinnvoll ist hat Touchwood sehr schön geschildert ansonsten kommt S bei mir nicht in Frage.

Eine Standardeinstellung habe ich nicht, weil mir egal ist, wenn ich ein Schnappschuss nicht 100% hinbekomme.

Kommentar
Ich meine eine "Standardeinstellung" gibt es nicht.
Es kommt doch darauf an, was will ich eigentlich fotografieren? Wie sind die Lichtverhältnisse?

Es gibt Motive, da bietet sich die Blendenautomatik an, bei anderen Motiven verwendet man geschickter die Zeitautomatik.
Wenn ich nicht für bestimmte Aufnahmen die Blenden-, oder Zeitautomatik benötige, dann verwende ich ausschließlich die Programmautomatik "P", denn damit bin ich am mobilsten, d.h., ich kann mit den beiden Steuerrädchen sowohl auf die Blende, als auch auf die Belichtungszeit Einfluss nehmen, je nachdem, ob ich am vorderen, oder hinteren Rädchen drehe.
In allen Fällen habe ich dabei die Gewissheit, dass mir die Automatik dafür sorgt, dass die richtige Lichtmenge am Sensor ankommt.

Bei extremen Lichtverhältnissen wie starkem Kontrast oder Gegenlicht ist jede Automatik am Ende, denn ein Fotoobjektiv kann nicht, wie ein menschliches Auge, einen starken Kontrast ausgleichen.
Mein gewünschtes Objekt wird dann entweder zu hell oder zu dunkel.
Deshalb schalte ich in solchen Fällen auf manuell „M“. Nur somit ist es mir möglich, mein gewünschtes Objekt richtig, d.h. nicht von einer Automatik verfälscht, zu belichten.

Beispiel:
Ich fotografiere eine hell gekleidetes Kind in einem Abstand von einigen Metern vor einem dunklen Hintergrund (Wald), wobei der dunkle Hintergrund das Bild weitgehend dominiert.
Verwende ich irgendeine Automatik , dann wird diese von der überwiegenden dunklen Fläche beeinflusst, mit dem Ergebnis, dass das Kind überbelichtet wird.
Wenn der Kontrast oder das Gegenlicht nicht besonders stark ist, kann noch eine Automatik verwendet werden. Allerdings benutze ich dann die Belichtungskorrektur (+ / -).

Die digitale Fotografie hat den riesigen Vorteil, dass ich mir mein fertiges Produkt sofort anschauen und entsprechend reagieren kann. Bei der analogen Fotografie war das anders.

Gruß
Charli

Kommentar
Ich meine eine "Standardeinstellung" gibt es nicht.
...
Wenn ich nicht für bestimmte Aufnahmen die Blenden-, oder Zeitautomatik benötige, dann verwende ich ausschließlich die Programmautomatik "P", denn damit bin ich am mobilsten,
...
mit den beiden Steuerrädchen sowohl auf die Blende, als auch auf die Belichtungszeit Einfluss nehmen, je nachdem, ob ich am vorderen, oder hinteren Rädchen drehe.
...

Dann ist wohl P wie bei mir so auch bei Dir die "Standardeinstellung" ;-)

Aber beim Drehen des vorderen Rädchens passiert dann nichts. Nur wenn hinten gedreht wird, verschiebt sich die Blenden-Zeit-Kombination.

Ich habe jetzt öfter bewusst mal A probiert, weil sich dann die Blende nicht automatisch beim Licht- oder Perspektivenwechsel verstellt. Ich muss sagen, das könnte mein Neben-"Standard" werden...

Kommentar
Ich bin mittlerweile auf "A" umgestiegen. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Die Kamera liegt meist nicht mehr mit "P", sondern mit "A" und Offenblende im Rucksack. Auch damit sind Schnappschüsse gut möglich. (Am 18-105mm ist die Offenblende wg. der Schärfentiefe ja nicht so kritisch. "P" würde außerdem selten etwas anderes wählen.)

Kommentar
Ich bin immer noch auf "P" unterwegs und froh, daß die D90 erkannte Motive so zuverlässig in Fotos umsetzt :D
Meistens achte ich noch nicht einmal auf die Statuszeile unter'm Sucherbild :rolleyes:
Das mittlere AF-Feld ist immer vorgewählt, damit sie nicht daneben schießt :D

Kommentar
Wenn ich nicht für bestimmte Aufnahmen die Blenden-, oder Zeitautomatik benötige, dann verwende ich ausschließlich die Programmautomatik "P", denn damit bin ich am mobilsten,....
In allen Fällen habe ich dabei die Gewissheit, dass mir die Automatik dafür sorgt, dass die richtige Lichtmenge am Sensor ankommt.

Gruß
Charli

was wären das für Aufnahmen, wo man weder eine Blenden- noch eine Zeitautomatik benötigt?

Glaubst du, dass mit der A oder S nicht die richtige Lichtmende am Sensor ankommt?:hallo:

Kommentar
Die wirklich richtige Lichtmenge sollte der Fotograf bestimmen ;)
Ich habe das vordere Drehrad auf Belichtungskorrektur (ohne Taste) eingestellt .
Das macht sich im "P"-Modus ganz gut :)

Kommentar
Was mir wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, die ISO-Wahl direkt auf ein Rad zu legen. Die ISO-Wahl ist schliesslich einer der grossen Vorteile von Digitalkameras gegen Film. Damit könnte ich zum Beispiel in der Zeitautomatik die Blende aufs vordere Rad legen und mit dem hinteren zwischen ISO und Zeit shiften. Auch nett wäre eine echte ISO-Automatik, d.h. ich wähle Zeit und Blende vor und die Kamera gibt die passende ISO dazu.

Beat

Kommentar
Was mir wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, die ISO-Wahl direkt auf ein Rad zu legen. Die ISO-Wahl ist schliesslich einer der grossen Vorteile von Digitalkameras gegen Film. Damit könnte ich zum Beispiel in der Zeitautomatik die Blende aufs vordere Rad legen und mit dem hinteren zwischen ISO und Zeit shiften. Auch nett wäre eine echte ISO-Automatik, d.h. ich wähle Zeit und Blende vor und die Kamera gibt die passende ISO dazu.

Äh... hä??? :confused:
Wir sind hier in einem Thread zur D90. Beide von Dir vorgetragenen Wünsche erfüllt die D90 bereits.

Kommentar
Meine erste Spiegelreflex war die vom TE benannte Canon AE-1, und damals fand ich die Blendenautomatik einfach genial. Als mir irgendwann die AE-1 durch einen Sturz auf harten Steinboden verlustig ging :( wurde ich zum Nikon-Knipser, mit der F-401. Die Gewöhnung an die Nikonsche Zeitautomatik hat schon etliche Bilder lang gedauert.

Irgendwann aber war dieser Gewöhnungseffekt da, und sowohl meine D70 als auch die neue D90 stehen aufgrund dieser Gewöhnung fast immer auf A. Ganz selten mal auf S, noch seltener (eigentlich nur bei Nachtaufnahmen mit Stativ) auf M, nie auf P. Mit der Programmautomatik P konnte ich mich nie so recht anfreunden, das "shiften", um die Einstellung zu bekommen, die ich will, war mir immer irgendwie zu unbequem. Mit den "Motivprogramme" habe ich mich überhaupt noch nie beschäftigt, ich empfinde die als völlig überflüssig.

Eine Standard-P-Einstellung für "Schnappschüsse" empfinde ich auch nicht als nötig - meist habe ich die Kamera sowieso in der Hand und nicht im Rucksack. Müßte ich sie für einen Schnappschuss zuerst aus dem Rucksack holen, käme es auf die halbe Sekunde für die Blendenvorwahl auch nicht mehr an - das Auspacken dauert deutlich länger als die Einstellung der Blende :))

Wünschen würde ich mir auch, daß man die gewählte Automatik gegen versehentliches, unbeabsichtigtes Verstellen "sperren" könnte.

Gruß - Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten