Jetzt hat mir der Blick in die Bedienungsanleitung auch nicht wirklich weitergeholfen.
Ich bilde mir schon ein, die Auswirkungen von Blende und Verschlusszeit einigermaßen treffend einzuschätzen und die Faustformel für den Zusammenhang zwischen Objektivlänge und sinnvoller Grenze für die Belichtungszeit beim Beurteilen des Kamera-Vorschlags zu berücksichtigen.
Verwackeln zu vermeiden klappt bei A ebenfalls nur in eingeschränktem Rahmen solange eine zur Blende noch passend schnelle Zeit gefunden (oder die ISO hochgeregelt) werden kann.
Wo aber liegt das Problem des Shiftens bzw. das falsche Verständnis desselben?
Leute seid mal nicht so theoretisch nimmt eure einpfünder in die Hand und macht Fotos in allen Lichtsituationen mit verschiedenen Brennweiten und lernt daraus .
Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Objektive genau .Demnach entscheide ich was ich für das Foto am besten finde . Eine Automatik liegt irgendwo in der Mitte .
Ja, aber wenn doch unbedingt einer im Recht sein muss ...
...
ich werde diesen Thread ergo nicht weiter behelligen.
...
Normalerweise A oder S, wobei ich die substantiellen Unterschiede noch nicht sehe bzw. eins quasi als Spiegelung des anderen sehe (einen Wert lege ich fest, der andere wird per Automatik bestimmt).
...
Zwar habe ich noch kein Exif-Suchprogramm gefunden, dass meine Bilder nach dem Programm auswertet, ich schätze aber auf 90% P, 5% A, 4% M und 1% S....Was ist eure "Normaleinstellung"? Oder nutzt ihr sogar die Motivprogramme je nach Aufnahmesituation?
...
Standardmäßig Belichtungskorrektur -0,3 LW
...
Ich habe das Empfinden, das die D90 einen Tick zu hell belichtet. Das wäre dann ggf. ein Punkt für ein Firmware-Update...
Korrigierst Du standardmäßig nach unten, um die Lichter zu erhalten?
Ich meine eine "Standardeinstellung" gibt es nicht.
...
Wenn ich nicht für bestimmte Aufnahmen die Blenden-, oder Zeitautomatik benötige, dann verwende ich ausschließlich die Programmautomatik "P", denn damit bin ich am mobilsten,
...
mit den beiden Steuerrädchen sowohl auf die Blende, als auch auf die Belichtungszeit Einfluss nehmen, je nachdem, ob ich am vorderen, oder hinteren Rädchen drehe.
...
Wenn ich nicht für bestimmte Aufnahmen die Blenden-, oder Zeitautomatik benötige, dann verwende ich ausschließlich die Programmautomatik "P", denn damit bin ich am mobilsten,....
In allen Fällen habe ich dabei die Gewissheit, dass mir die Automatik dafür sorgt, dass die richtige Lichtmenge am Sensor ankommt.
Gruß
Charli
Was mir wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, die ISO-Wahl direkt auf ein Rad zu legen. Die ISO-Wahl ist schliesslich einer der grossen Vorteile von Digitalkameras gegen Film. Damit könnte ich zum Beispiel in der Zeitautomatik die Blende aufs vordere Rad legen und mit dem hinteren zwischen ISO und Zeit shiften. Auch nett wäre eine echte ISO-Automatik, d.h. ich wähle Zeit und Blende vor und die Kamera gibt die passende ISO dazu.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?