welches Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Nikon-Forografen,

das 24 - 70mm ist sicherlich ein sehr gutes Objektiv, ist aber auch sehr teuer.

Hat mal jemand das Nikon 28-70 2.8 mit dem Tamron 28-75 2.8 verglichen? Ist das Tamron wirklich wesentlich schlechter? Es kostet schließlich ein Fünftel.
 
Kommentar
Anzeigen
...wenn du wirklich available-light fotografierst, kommst du an echter lichtstärke nicht vorbei. das 24-70 mag als "immerdrauf" ein tolle lösung sein, die versagt aber im halbdunkel...

Das kannst du zumindest an der D700 und ihrem hohen nutzbaren Empfindlichkeitsbereich getrost vergessen. Selbst im "halbdunkel" macht das 2.8/ 24-70 mm einer hervorragende Figur. Ich habe es selber gerade während einer Vietnam-Reise ausprobieren können. Für Einsätze bei wenig Licht ist ein Objektiv mit f/ 1.4 nicht mehr unbedingt erforderlich. Ein guter Grund für ein sehr lichtstarkes Normalobjektiv ist die kompakte Bauform und die Möglichkeit, mit einer sehr knappen Schärfentiefe arbeiten zu können. Allerdings wird man auch bei "available light" gerne mal abblenden wollen, weil die geringe Schärfentiefe insb. am größeren FX-Sensor auch nicht immer nur von Vorteil ist.

Ich würde ein 1.4/ 50 mm, egal ob alt oder neu, als Ergänzung zu einer bestehenden Ausrüstung als Lösung für spezielle Anforderungen (Kompaktheit, geringst mögliche Schärfentiefe) empfehlen. Das 24-70er ist dem gegenüber sehr groß und schwer und an der D700 eigentlich nur mit dem MB-D10 dran vernünftig zu handhaben. Unter qualitativen Gesichtspunkten ist das 2.8/ 24-70 mm für die D700 meiner Meinung nach zur Zeit die absolut erste Wahl. Weitaus flexibler, als mit drei oder vier Festbrennweiten (24, 35, 50, 85) ist man ohnehin. Auf Ken Rockwell und seine Einschätzungen gehe ich nicht näher ein, ich weiss aber, auf wessen Meinung ich in Entscheidungssituationen keinen Cent geben würde: auf Dizzy Ken!
 
Kommentar
warum kein Tamron 28-75 ?

Klein/Leicht/Billig und bei Offenblende schon hervorragend!

Alles Offenblende>

an der D700
D700 + Tamron 28-75 @28mm f/2,8 1/500s
page2-1000-full.jpg


D700 + Tamron 28-75 @28mm f/2,8 1/500s
page2-1001-full.jpg


D300 + Tamron 28-75 @75mm f/2,8 1/1600s
page3-1003-full.jpg


Grüße PhantomX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist doch eine sehr gute Qualität. Vielen Dank. Sehr überzeugend. Ob das Nikon das wesentlich übertrumpfen kann?
 
Kommentar
Das ist doch eine sehr gute Qualität. Vielen Dank. Sehr überzeugend. Ob das Nikon das wesentlich übertrumpfen kann?

Mich überzeugt es noch nicht, denn speziell bei den beiden Portraits sehen die Bildecken etwas komisch aus.

Wie gut ein Objektiv tatsächlich ist, sieht man erst, wenn man ein Motiv fotografiert, das bis in die Ecken scharf sein soll, und dann die Ecken gezielt in 100-Prozent-Darstellung zeigt.

Generell sollte man zu Testbildern die technischen Daten mit angeben.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
das Nikkor 24-70 wird wohl minimal schärfer sein und die Farbgebung wird ne andere sein.
Vignettiert wohl auch nicht zu stark.
Der AF ist ganz klar ne andere Liga.

Das Tamron ist echt ne gute Preis/Leistungs Alternative zum Nikkor.

Irgendwann werd ich mir mal die Linse leihen und mir ein *Bild* davon machen,
aber zuerst muss das 14-24 in den Objektivpark.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten