Frage welches Objektiv ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HelmutWN26

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich möchte mir ein Tele-Objktiv für den Nahbereich zulegen und liebäugle zwischen den 17/55 1:2,8 und den 24/70 1:2,8. Für den fernbereich habe ich das 70/200 1:2,8. zur zeit Fotografiere ich mit dem 18/200. was soll ich mir zulegen, wäre für Ratschläge Dankbar
 
Anzeigen
Beschreibe mal bitte, was Du unter "Nahbereich" verstehst. Eigentlich hat das mit der Brennweite eines Objektivs nämlich nix zu tun.
 
Kommentar
Ein bisschen, wirklich nur klitzekleines bisschen Recherche in eigener Sache und du kannst dir deine Frage direkt selbst beantworten...
 
Kommentar
Hallo Helmut,

Hallo, ich möchte mir ein Tele-Objktiv für den Nahbereich zulegen [...]
die Brennweite (17-55 mm oder 70-200 mm) sagt aus, wie groß der Bildwinkel ist, unter dem das Foto aufgenommen wird. Je größer die Zahl (z. B. 200 mm), desto kleiner der Aufnahmewinkel. Mit Fern- oder Nahbereich hat das nichts zu tun. Auch ein 17-55er lässt sich auf unendlich fokussieren und auch mit einem 70-200er kannst Du im Nahbereich knipsen. Unter einem Teleobjektiv versteht man ein Objektiv mit (je nach (Nikon-) Kamera) mehr als 35 bzw. 50 mm. Ich vermute, Du suchst ein Zoom-Objektiv, stimmts?

Sag´ doch mal, welche Kamera Du hast, und in welcher Art Du Dich fotografisch weiterentwickeln willst. Dann sind Ratschläge für uns einfacher zu geben.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Helmut,


die Brennweite (17-55 mm oder 70-200 mm) sagt aus, wie groß der Bildwinkel ist, unter dem das Foto aufgenommen wird. Je größer die Zahl (z. B. 200 mm), desto kleiner der Aufnahmewinkel. Mit Fern- oder Nahbereich hat das nichts zu tun. Auch ein 17-55er lässt sich auf unendlich fokussieren und auch mit einem 70-200er kannst Du im Nahbereich knipsen. Unter einem Teleobjektiv versteht man ein Objektiv mit (je nach (Nikon-) Kamera) mehr als 35 bzw. 50 mm. Ich vermute, Du suchst ein Zoom-Objektiv, stimmts?

Sag´ doch mal, welche Kamera Du hast, und in welcher Art Du Dich fotografisch weiterentwickeln willst. Dann sind Ratschläge für uns einfacher zu geben.

Ciao
HaPe

hallo, ich habe die d 300 mit den 18-200 tele
 
Kommentar
Hallo Helmut,

ich such ein tele das dem weitwinkelbereich bis ca 70mm ausfüllt
im Falle einer D300 (das ist eine DX bzw. Crop-Kamera) bedeutet Tele: "Hat mehr als 35 mm Brennweite". Es bedeutet nicht: "Hat eine variable Brennweite". Letzteres wäre ein Zoom-Objektiv. Das kann (!) die Telebrennweiten beinhalten, muss aber nicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein 18-200er und das 70-200er. Und Du suchst nach einem Zoom-Objektiv, das vom DX-typischen Weitwinkelbereich (17 bis 18 mm) bis in den leichten Telebereich (ca. 70 mm) geht. Alles korrekt soweit?

Es wäre zunächst zu klären, was Dir an dem 18-200er nicht ausreicht. Je nachdem was das ist, wird unser Tipp zwangsläufig unterschiedlich ausfallen. Man kann für Objektive viel Geld ausgeben und hinterher doch keine anderen Bilder machen als vorher.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Helmut,


im Falle einer D300 (das ist eine DX bzw. Crop-Kamera) bedeutet Tele: "Hat mehr als 35 mm Brennweite". Es bedeutet nicht: "Hat eine variable Brennweite". Letzteres wäre ein Zoom-Objektiv. Das kann (!) die Telebrennweiten beinhalten, muss aber nicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein 18-200er und das 70-200er. Und Du suchst nach einem Zoom-Objektiv, das vom DX-typischen Weitwinkelbereich (17 bis 18 mm) bis in den leichten Telebereich (ca. 70 mm) geht. Alles korrekt soweit?

Es wäre zunächst zu klären, was Dir an dem 18-200er nicht ausreicht. Je nachdem was das ist, wird unser Tipp zwangsläufig unterschiedlich ausfallen. Man kann für Objektive viel Geld ausgeben und hinterher doch keine anderen Bilder machen als vorher.

Ciao
HaPe

Ich wollte ein Lichtstärkeres haben, das das 18-200 erst bei 3,5 anfängt und beim zomen gleich auf 4mm kommt
 
Kommentar
Hallo Helmut,

Ich wollte ein Lichtstärkeres haben, das das 18-200 erst bei 3,5 anfängt und beim zomen gleich auf 4mm kommt
Bei der Blendenzahl handelt es sich um eine dimensionslose Angabe, die Auskunft darüber gibt, wie lichtstark das Objektiv ist. Die Einheit "mm" passt hier nicht. Ich denke aber, das war nur ein Tippfehler.

Dein 18-200er hat die weitere Bezeichnung 3,5-5,6. Das bedeutet, dass es bei der kleinsten Brennweite (= größter Bildwinkel) eine größte Blende von 3,5 (genauer 1/3,5) hat und bei der größten Brennweite (= kleinster Bildwinkel) eine größte Blende von 5,6 (genauer 1/5,6). In den Brennweiten dazwischen wird sich entsprechend eine größte Blende zwischen 3,5 und 5,6 einstellen.

Dies wiederum bedeutet, dass Du mit diesem Objektiv im Bereich 18 bis 70 mm bereits eine Blende von 3,5 bis (plusminus) 4,5 hast ... also Deine Zielvorgabe einigermaßen erreicht ist. Dies alleine wäre kein Grund, das Obektiv zu wechseln.

Nur sicherheitshalber: Du weißt, dass die kleinere Blendenzahl eine größere Blende (= höhere Lichtstärke) entspricht ?

Mit den 2,8er Objektive (17-55, 24-70, 70-200) hast Du nochmal eine ganze Blendenstufe mehr, was eine entprechend größeres, teueres Objektiv bedeutet. 2,8er Objektive sollte man nur kaufen, wenn man diese (für ein Zoom-Objektiv) wirklich große Blende braucht. Per PN schriebst Du mir, dass Du gerne Vögel, Tiere und Landschaften fotografierst. Für Vögel und Tiere passt die Brennweite eines 17-55er nicht, für Landschaften ist die große Blenden meist nicht erforderlich (schadet aber natürlich auch nicht).

Es kann aber auch sein, dass Du einfach ein professionelles, lichtstarkes und robustes Zoom-Objektiv unterhalb des 70-200er haben willst (!), das die gleiche Qualität hat wie das 70-200 ... ohne dass Du Dich auf eine Anwendung festlegen willst. Das kann wohl jeder hier verstehen und Du musst Dich dafür bei uns auch nicht rechtfertigen. Wohl jeder von uns hat schon viel Geld für Objektive ausgegeben, ohne dass es jedesmal eine vernünftige Begründung gab.

Ciao
Hans-Peter
 
Kommentar
Das 17-55/2.8 ergänzt hervorragend das 70-200/2.8 an DX. Das 24-70/2.8 wird an DX zu lang sein bzw. will mit einem Weitwinkel ergänzt werden.
Das DX 17-55/2.8 Nikkor ist ein Panzer, sehr wertig gefertigt. Den Neupreis halten viele hier für zu hoch, daher wirst du nur wenige Empfehlungen für das Objektiv bekommen. Durch den Wechsel vieler DX Fotografen zu FX bietet der Gebrauchtmarkt zahlreiche Angebote in gutem bis sehr gutem Zustand, da stimmt dann auch der Preis. Es ist mein Immerdrauf an DX, sehr treffsicher. Ich kann es nur empfehlen.
Die Hausmessen der Fotofachgeschäfte bieten sich immer an, in Frage kommende Objektive am eigenen Body auszuprobieren. Vielleicht bietet sich in deiner Nähe dazu die Möglichkeit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten