Hallo,
tja welche Brennweite dir richtige ist hängt sehr stark ab von dem was du genau machen möchtest.
Die Objektive von 50-70mm eignen sich sehr gut für Makros und Porträt da Sie zwar schon 1:1 darstellen können man aber z.B. Personen auch in Räumen noch gut abbilden kann.
Objektive so um ca. 100mm sind eigentlich die universellsten, sprich hiermit kann man auch schon mal sein Glück bei Insekten versuchen und für Porträts eignen Sie sich noch wenn man genug Platz hat.
Die Makroobjektive so ab 150mm sind bei Makros fast nur noch mit einem Stativ gut zu gebrauchen, man kann diese aber auch sehr gut als leichtes Teleobjektiv einsetzen.
Wirklich schlechte Makroobjektive keine ich keines sogar das sehr preisgünstige Cosina 100mm 1:3,5 ist nicht mal wirklich schlecht.
Die Wahl sollte also eher durch die wahl der Brennweite, der weiteren gewünschten Ausstattung (AF-S, VR, Stativschelle usw.) und natürlich des Preises erfolgen.
Gruss
Patrick
Hallo Tykser,
vielen Dank für deine Antwort/Fragen.
Mein Nikon 16-85 hat bei 85 eine f von 5.6, damit ist kein Freistellen möglich.
Ich suche halt etwas Lichtstärkeres um Freistellen zu können.
Hat das Tamron 90 ein schönes Bokeh ? Ist Freistellen möglich ?
oder ist dafür doch ein längere Brennweite besser geeignet ?
Gruß
Cooki
- ein gebrauchtes AF 1,8/85 D für Porträts, so bis zu Euro 300
Macht die größere Blendenöffnung (1,4 / 1,8 zu 2,8) wirklich soviel aus (beim Freistellen) ?
Kann man durch eine längere Brennweite ähnliche Effekte erzielen ?
ja
jein... du wirst mit einer langen brennweite immer ein anderes bokeh bekommen... beides hat seine berechtigung, ich mache portraits mit dem 105er micro, mit dem 85/1,8, mit dem 35-70/2,8 und mit dem 50/1,8
jede der linsen hat ihre daseinsberechtigung
eines jedoch muss man beachten: macrolinsen sind schon fast zu scharf für portraits... da muss man doch sehr aufpassen wie man die bilder im nachhinein bearbeitet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?