Welches Notebook benutzt ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
softrail schrieb:
Hallo @all,

ich glaube, dem Kai ist wenig geholfen, wenn ihr ihm einfach nur aufzählt, was kommen wird bzw. was ihr seit X Jahren habt. Das wird ihn (als scheinbaren Nichtfachmann) nur mehr verwirren.
Ich hätte einfach ein paar Fragen an ihn:
  • Was willst du mit dem Notebook machen (Bilder sichten, oder auch bearbeiten)?
  • Was sind deine Ansprüche bezüglich Akkuilaufzeit? (1-2 Stunden, 3-4 Stunden, deutlich darüber)?
  • Wie oft soll das Notebook transportiert werden (Gewicht) ?
  • Was für SW setzt du bisher ein und was willst du auf dem Notebook benutzen? (Windows, MAC)
  • Wenn Windows, dann stellt sich ernsthaft die Frage, ob es eins mit XP verfügbar gibt (Fujitsu Siemens, Dell, etc), oder ob die einzusetzende SW vollständig mit VISTA kompatibel ist
  • Setzt du das Gerät beruflich ein, oder kannst du zur Not 3-4 Wochen darauf verzichten ?(im Service-Fall, hier muss man sich die Angebote der einzelnen Firmen GENAU durchlesen und auch die Tests z.B. in c't); Fujitsu Siemens und Dell bieten mehrere Jahre Vor-Ort-Service gegen Aufpreis
  • Was darf das Gerät kosten?

Wenn das alles klar ist, dann sollten wir anfangen, ihm Vorschläge zu machen.

Viele Grüße,

Holger

Naja, etwas kenne ich mich da schon aus...:cool:
Das Teil soll in erster Linie als Sichtungs- und Fun Gerät dienen. Gelegentliche Einsätze im Urlaub, Wichtige TV events nicht verpassen, wenn ich auf der Arbeit bin und zum Surfen im Netz vom Wohnzimmer, oder auf Terasse. (Damit meine Frau nicht ewig alleine vor der Glotze hängen muss, wenn ich am PC sitze...;) Von daher ist Akku Laufzeit eigentlich 2. rangig. Leicht sollte er aber dennoch sein, daher würde mir ein 12 Zoll Display reichen. Zur Not kann ich aber noch mein 20 Zoll TFT an die erfreulicherweise vorhandene DVI Buchse stöpseln
Es soll schon Windows tauglich sein und nach Möglichkeit unter 1000E Euro kosten.

Ein Powerbook wäre natürlich schon klasse, aber aus SW Kompatibilitäs- und Preisgründen scheidet das leider aus.:heul:

Gruß Kai

Kommentar
Anzeigen
Hallo Kai,
Kaizy69 schrieb:
Leicht sollte er aber dennoch sein, daher würde mir ein 12 Zoll Display reichen. Zur Not kann ich aber noch mein 20 Zoll TFT an die erfreulicherweise vorhandene DVI Buchse stöpseln
Es soll schon Windows tauglich sein und nach Möglichkeit unter 1000E Euro kosten.
erstaunlicherweise, ist genau diese Kombi relativ kritisch:
12" + Leicht = schwerer zu kühlendes Sub-Notebook = höherer Hardwareaufwand = entweder höherer Preis (exklusiv-)oder schlechtere Qualität.

Mal schauen, was bei den Anforderungen für Vorschläge kommen. Ich schaue dann nach Feierabend zu Hause auch mal nach.

Grüße, Holger

Kommentar
Mein Bruder macht in Sachen Verkauf, Reparatur von Computern usw. Er hat mir vor 2 Jahren die Firma Acer empfohlen. Gutes Preisleistungsverhältnis, zuverlässig, wenig Reparaturen usw.

Ich habe mir dann einen Acer der TravelMate Serie gekauft und bin sehr zufrieden. Nur der Akku ist inzwischen platt, was ich aber selber zu verschulden habe...
15" Display, 2,5 GHz, 500MB RAM, kompaktes Gehäuse usw. Das reicht mir. Für umfangreichere EBV nehme ich meinen großen Rechner.

Gruß
Heiko

Kommentar
Moin,

iBook, 14" Monitor, 1,42 GHz, OS 10.4.9, 1 GB Ram

Kommentar
So servus,

mich wundert bei den ganzen Aufzählungen, dass scheinbar niemand Toshiba-Notebooks einsetzt ?.

Spricht Eurer Erfahrung nach was gegen die Toshiba?

Ich nutze ein P100 (und irgendwas) mit Core2Duo 2.0 Ghz, 2 GB Ram, so umd die 500er 3D-Grafik, 17" Widescreen usw.

Sehr gute Maschine, mit welcher nich noch nie an die Leistungsgrenze kam. Akku hält um die 4 Stunden (ok. bei Beanspruchung evtl. 2,5 bis 3).

Photoshop usw. laufen ohne Probleme.

Als Zweitgerät seht noch ein 12" Subnotebook von Thoshiba rum, ebenfalls Cor2Duo, 1,4 Ghz, 1 GB Ram usw.

Bin zufrieden.

Klar, die Dingens habe auch ihren Preis. Der erstere beim MM vor ca. 3 Monaten etwa 1.500,00 Euronen.

Gruß
Klaus

Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Spricht Eurer Erfahrung nach was gegen die Toshiba?

Ich hatte insgesamt dreimal Toshiba, die waren soweit ok. Der Grund für meinen Umstieg auf Dell war, daß man dort die Konfigurationen sehr individuell zusammenstellen kann. Genau die Bildschirmauflösung und Festplatte und CPU und Speichergröße, die für mich passt. Bei Toshiba bekommt man halt die Konfiguration, die Toshiba für sinnvoll hält.

Kommentar
Also ich habe ein Fujitsu Amilo mit nem Centrino Duo 1,6 , 1GB RAM, 120GB Festplatte und dem spiegelnden Display, welches mich aber nicht wirklich stört.
Ich benutze das Gerät inzwischen eigentlich als Desktopersatz, da es der PC nicht mehr tut und das Notebook alle Aufgaben wie Photoshop usw. wunderbar erledigt. Aber ich denke als nächstes möchte ich auch ein Thinkpad weil die robustheit und Qualität spricht schon für sich.

Gruß, Matthias

Kommentar
Kaizy69 schrieb:
Leicht sollte er aber dennoch sein, daher würde mir ein 12 Zoll Display reichen. Zur Not kann ich aber noch mein 20 Zoll TFT an die erfreulicherweise vorhandene DVI Buchse stöpseln

Dann werfe ich mal drei Teile ins Rennen, die ich nach langer Auswahl in der Endausscheidung habe und bei mir im Sommer zur Auswahl stehen:

MSI MEGABOOK S262 - 1.040,--
Intel Core 2 Duo T5600 2x 1.83 GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 100 GB Festplatte / 12.1" TFT WXGA Glare Type / WLAN 802.11bg / Bluetooth / XP Prof., 1,9 kg.

Ab Ende Mai erhätlich: MSI Megabook S300 - 1.089,--
Modell T5612VB 13,3 Zoll, WXGA, schwarz Core 2 Duo T5600 1024MB DDR2 120GB DVD-DL WLAN I945GM+ICH7-M Intel GMA95 8Cell VHB, 1,8 kg

Diese zwei Geräte sind leicht, aber gehen beim längeren Arbeiten auf die Augen, weil der Bildschirm sehr klein ist, Alternativ überlege ich das:

IBM/LENOVO THINKPAD R60 UL1HRGE - 1.160,--
Intel Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 120 GB Festplatte / 15" TFT SXGA+ / CD-/DVD Multi Brenner / 128 MB ATI Mobility Radeon X1400 / WLAN 802.11abg / Windows Vista Business. 2,7 kg

Eben IBM, sehr leise, robust, und Akkulaufzeit 4 Std. Wer noch warten kann: Intel bringt neuen Centrino "Santa Rosa" - stromsparender, noch mehr Akkulaufzeit ....

Was ich nicht gefunden habe: ein Notebook wirklich für draußen mit hellem Display (und leise).

Grüße Roland

Kommentar
moin kai,

ich hab seit sowas um 2 jahre ein mac powerbook G4 1,33 12" im täglichen gebrauch. akkulaufzeit 4-5 stunden und mit der größe super handlich, auch im auto. solidität 1a. für bildbearbeitung würde ich es allerdings an einen externen bildschirm anschließen.
hat damals ein paar ören gekostet, habe ich aber nie bereut. geiz mag geil sein, aber wenn's um meine nerven geht ...

grundsätzlich solltest du erst mal für dich definieren was du damit machen willst und danach das passende wählen.

gruß
klaus

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sony Vaio VGN-A115 M
1 GB Ram, 1280 x 800, 15,4 Breit-Glotze
Fand damals die X-Black Displays einen echten Hammer...
Leider ist das Teil auch gute 3 KG schwer, und das Lüfterproblem gibts auch.

Bin auch am überlegen ob ich mir so ein Sub-Notebook zulegen soll.
Die IBMs X30/31 gibts bei E-Bay super billig. Sind teilweise B-Geräte, müßte man also vor dem Kauf anschauen ob die Fehler akzeptabel sind...
Aber so als mobile Festplatte, schnell ein paar Bilder durchschauen, Office; Internetz und E-Mail müßten die ganz gut taugen...

Hat jemand von euch so ein X30/31 im Einsatz ??

Luki

Kommentar
subnotebooks is the way to go. Mein kleines FujitsuSiemens leistet auch mir treue dienste. mit langer akkulaufzeit, schön transportablen maßen, und geringem gewicht.

have fun!

achja keien möglichkeit ein non spiegelndes display zu bekommen? also anderes modell, weil das ist wirklich ein GROßER negativpunkt :(

Kommentar
Ich sitze vor einen "Dell Precision - M90 ; CoreDuo T2600; 17" WUXGA :up: ; 2 GB (667MHz); 80 GB (5400rpm); NVidia Quadro FX 2500M (512MB);"
Vorteil der Precisionmodelle ist der 3 Jahre Vorortservice.

Kommentar
Habe inzwischen mein 4. Toshiba Notebook. Alle Vorgänger habe ich noch
gut verkauft bekommen. Fing an mit 133 Mhz, dann 700 Mhz, dann 1,8 GHz
und jetzt 2,53 GHz.

Bin zufrieden bis auf die Platten die Toshiba verbaut. Die sind eigentlich
gerade bei den letzten beiden genannten CPU-Geschwindigkeiten zu
langsam. Habe selber die mitgelieferte ausgebaut und eine schnelle
100 GB Platte (gerade mal 60 €) eingebaut und bin auch jetzt damit
zufrieden.

Grafikkarten gibt es bestimmt bessere als die GeForce4 420Go,
aber für meine Zwecke reicht das.

Roland

Kommentar
MacBook Pro 2GHz, CoreDuo, 2GB, 15,4", 100 GB HDD ...

... und es begeistert mich wie am ersten Tag!

Kommentar
Mir persönlich kommt nur IBM ins Haus. Ich habe hier ein billiges R50e - und das ist von der Verarbeitung her top. Rechenleistung ist klassengemäß, Zuverlässigkeit sensationell und das Display hatt leider auch IBM-Typisch nicht die höchste Priorität. In meiner IT-Meister-Klasse liegt der IBM-Anteil bei knapp 80%. Sicherlich hat jeder große Hersteller für jeden Kunden das optimal ausgestatte Notebook. Qualitativ würde ich die gängigen so bewerten: HP wenn etwas mehr Ausstattung gewünscht wird als ein gleichteueres IBM. Hat sehr gute 17"-Modelle, ein Segment was IBM/Lenovo offenbar überhaupt nicht kratzt. Asus hat hochanständige Multimedia-Kisten und Dell ordentliche Qualität aber meiner Meinung nach teilweise merkwürdige Firmenpolitik. Fujitsu-Siemens sind mir nicht so sympathisch, kann objektiv aber nur positives sagen. Vor allem die geniale Treiber-Update-Website die sogar bei einem nackten Windows alle Treiber in einem Rutsch perfekt installiert. Und Acer? Tja, Technik echt ok, aber Fujitsu liefert bei gleichem Preis ähnliche Leistung und ist m.E. erheblich besser verabeitet. Mit Toshiba habe so garkeine Erfahrungen, sollen aber wieder genauso interessant sein wie zu legendären Satellite-Zeiten. Wer seriöse Qualität billig haben will sollte sich mal MSI ansehen. Und um Gericom einen großen Bogen machen. Die haben vor allem ein Entsorgungsproblem: Die Mülltonne spuckt sie wieder aus! :hehe: :dizzy:

Kommentar
Ich kann auch Apple empfehlen, obwohl ich bei der Studenten-Rabatt Aktion abgezockt wurde. Hatte vorher 4 Windose Laptops (Gericom, Medion, IBM und DELL) und wurde nie wieder auf windows umsteigen es sei denn es ist ein IBM (Habe Virtuell aufm Mac Windows am laufen nur wegen Elster über VirtualBox) Der Nachfolger wird ein MacBook Pro sein. Am besten mit einem quadcore.

Kommentar
Natürlich eins von Apple, was sonst:D
Kauf Dir ein MacBook, kannst auch Windows draufhauen.
Und Du wirst sehen, Dein nächster Desktop-Rechner wird auch von Apple sein.

Kommentar
Also ich glaub als Zweitnotebook wird es wohl so ein X30 werden. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Vielen Dank für den Tipp luki!

Kommentar
Ein Powerbook wäre natürlich schon klasse, aber aus SW Kompatibilitäs- und Preisgründen scheidet das leider aus.

Schade schade: Also kein kleines MacBook (Windows Emulation möglich, Datenübertragung zu Windows kein Problem, Preis ca. 1000 € (sorry aber ein bischen Werbung muss sein))!

Zufriedener PowerBook G4 User (von Dell/Toschiba umgestiegen) mit aufgerüstetem 2 GB RAM und großer externer Festplatte.

Aber systemunabhängig würde ich Dir auf alle Fälle die maximale RAM Belegung empfehlen.

Gruß
Gerd

PS: Bei Durchsicht der vorhergehenden Antworten fällt auf, dass die Antworten der Mac-User durchgehend kürzer sind als die der Windows-User. Liegt es daran, dass sich Mac Benutzer weniger um ihren Compy kümmern (müssen?) und dadurch mehr Zeit zum Fotografieren haben?

Kommentar
Doc Brinkman schrieb:
Schade schade: Also kein kleines MacBook (Windows Emulation möglich, Datenübertragung zu Windows kein Problem, Preis ca. 1000 € (sorry aber ein bischen Werbung muss sein))!

sorry, aber seit wann gibts n brauchbaren apfel-schleppi für n 1000er?
laut apple-hp fangen die brauchbaren dinger (so man beim apfel überhaupt davon sprechen kann ;P ) bei 1300 an.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten