softrail schrieb:Hallo @all,
ich glaube, dem Kai ist wenig geholfen, wenn ihr ihm einfach nur aufzählt, was kommen wird bzw. was ihr seit X Jahren habt. Das wird ihn (als scheinbaren Nichtfachmann) nur mehr verwirren.
Ich hätte einfach ein paar Fragen an ihn:
- Was willst du mit dem Notebook machen (Bilder sichten, oder auch bearbeiten)?
- Was sind deine Ansprüche bezüglich Akkuilaufzeit? (1-2 Stunden, 3-4 Stunden, deutlich darüber)?
- Wie oft soll das Notebook transportiert werden (Gewicht) ?
- Was für SW setzt du bisher ein und was willst du auf dem Notebook benutzen? (Windows, MAC)
- Wenn Windows, dann stellt sich ernsthaft die Frage, ob es eins mit XP verfügbar gibt (Fujitsu Siemens, Dell, etc), oder ob die einzusetzende SW vollständig mit VISTA kompatibel ist
- Setzt du das Gerät beruflich ein, oder kannst du zur Not 3-4 Wochen darauf verzichten ?(im Service-Fall, hier muss man sich die Angebote der einzelnen Firmen GENAU durchlesen und auch die Tests z.B. in c't); Fujitsu Siemens und Dell bieten mehrere Jahre Vor-Ort-Service gegen Aufpreis
- Was darf das Gerät kosten?
Wenn das alles klar ist, dann sollten wir anfangen, ihm Vorschläge zu machen.
Viele Grüße,
Holger
Naja, etwas kenne ich mich da schon aus...
Das Teil soll in erster Linie als Sichtungs- und Fun Gerät dienen. Gelegentliche Einsätze im Urlaub, Wichtige TV events nicht verpassen, wenn ich auf der Arbeit bin und zum Surfen im Netz vom Wohnzimmer, oder auf Terasse. (Damit meine Frau nicht ewig alleine vor der Glotze hängen muss, wenn ich am PC sitze...
Es soll schon Windows tauglich sein und nach Möglichkeit unter 1000E Euro kosten.
Ein Powerbook wäre natürlich schon klasse, aber aus SW Kompatibilitäs- und Preisgründen scheidet das leider aus.
Gruß Kai